Radsensoren selbst anlernen mit entsprechender geeigneter Software

• genau so .. ph 2 speichert das, was an sensor da ist! und ganz sicher ist im "netzt" sehr viel unwahre informationen zu lesen. letztlich ist es murks, dasßder zoe sensoren nutz, da teuer und umständlich

• hat man ja wohl beim R5 und anderen eingesehen und geändert. Der hat ein passives System wie andere Hersteller seit Jahren auch.

Allerdings fehlt jetzt eine Einnahmequelle. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• hat man ja wohl beim R5 und anderen eingesehen und geändert. Der hat ein passives System wie andere Hersteller seit Jahren auch.

Allerdings fehlt jetzt eine Einnahmequelle. ;)

Das ist richtig, passive Systeme gibt es ja auch schon länger und sie funktionieren. Allerdings haben die RDKS-Sensoren doch noch einen Vorteil, sie messen neben dem Luftdruck auch noch die Temperatur im Reifen. Und die Temperatur erhöht sich schon lange, bevor der Druckverlust durch einen Schaden auftritt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bordcomputer der Fahrzeuge diese Temperaturmessung überhaupt berücksichtigen. :/

ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

• natürlich ist es für eine hohe sicherheit und komfort klasse solche rdks sensoren zu nutzen ABER doch nicht für den preis und umstand bei räder oder reifen kauf. gerade bei gebraucht sensoren ist unklar, wie die lebensdauer noch ist und abgesehen vom wirklich unnötigen elektromüll sowie auch die herstellung und vertrieb von rdks .. ich habe im übrigen erfahren, das es auch vor dem jahr 2010 autos gab, die auch ohne dieses auf straßen wunderbar gefahren sind :) und eine hauptursache von verkehrsunfällen ist zu hohe geschwindigkeit oder zu geringen abstand .. und wenn ich jetzt mal blöd nachdenk 8o .. es müssen an den unfällen fahrzeuge beteiligt sein, die keine rdks sensoren haben .. ohwehhh ich hab euch alle <3

• Das ist richtig, passive Systeme gibt es ja auch schon länger und sie funktionieren.

...und aktive RDKS-Systeme gibt auch schon ziemlich lange: Unser Scenic Bj. 2001 hatte schon sowas - allerdings noch die "alte" Variante mit farbigen Ringen an den Ventilen, weil die Radpositionen der Sensoren fest zugeordnet waren. Ein RDKS - aktiv oder passiv - war dem Vernehmen schon damals Pflicht, weil es für dieses Auto Runflat-Räder/Reifen als Option gab.

Wenn ich jetzt hier so über die Lebensdauer der Sensoren in den Zoes lese, wird mir das RDKS des Scenic allerdings im Nachhinein irgendwie unheimlich: Der hat zwar immer mal neue Reifen bekommen, aber nie neue Sensoren gebraucht - beim Verkauf 2020 haben die RDKS-Sensoren sowohl der Sommer- als auch der Winterräder immer noch funktioniert. Atombatterien? ;)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Missverständliche Formulierung verbessert.

• Das war dem Vernehmen schon damals Pflicht, weil es für dieses Auto Runflat-Räder/Reifen als Option gab.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich hatte von 2007 bis 2010 einen BMW 118d (Baureihe E87), der mit Runflat ausgerüstet war. Der hatte definitiv keine Sensoren, sondern ein passives System über die ABS-Sensoren. Auf dem Fahrzeug hatte ich tatsächlich den bisher einzigen Reifenschaden meines Autofahrerlebens (am Wertstoffhof eine Schraube eingefahren), der auch prompt innerhalb weniger Meter Fahrt gemeldet wurde. MMn sind Sensoren vollkommen unnötig.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Das wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte das missverständlich formuliert (ich hab's inzwischen geändert), darum hast du mich falsch verstanden:

Das bezog sich lediglich auf das Vorhandensein eines RDKS bei Runflat-Rädern, nicht auf dessen Funktionsweise (aktiv oder passiv).

Und das hat Renault beim alten Scenic mit aktiven Sensoren realisiert, bei Deinem BMW ist es halt passiv.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung