Also ich komme momentan mit dem 52kw akku auch nur 230km aber ich heize vor und während der fahrt. Und das Auto steht draußen.
Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter
-
-
Jeden Winter in allen Foren die gleiche Diskussion zum Verbrauch. Warum hat das Klopapier nach Benutzung eine andere Farbe ?
Ich war letztens 5km zum Doc und 5km zurück. 8 Grad minus.
2x 10min Standheizung, Lüfter Stufe 4 Heizung Max. Verbrauch auf 10km ? EGAL.....
-
Mit Verlaub, aber nach 7 Jahren Elektro, glaube ich nicht, dass ich einfach einen weiteren Panikpost absetze...lies mal genau
Hier der Screenshot der Zellen nach erneuter 100% Ladung. Es wäre toll, wenn da jemand was zu 13 mV Differenz sagen könnte.
Danke und Gruß
-
Das würde ich als einen sehr guten Wert betrachten. Überprüfe das nochmal bei ziemlich leerer Batterie. Vielleicht erkennt man dann einen Ausreißer.
-
Würde ich auch sagen.
Der niedrigste Wert ist auch bei mehreren Zellen und nicht nur bei einer. Beim nächsten mal Laden könnten es andere Zellen sein mit dem niedrigsten Wert.
-
heute geladen von 40-100% DC. Gefahrene 106km, nachgeladen laut Ladesäule 32,2kWh, macht ca. 30,4kWh/100km oder eine Reichweite von 171km bis 0% Akku.
Ok, es waren ein paar kalte Tage dabei.
-
...auch mit leerer Batterie nichts...seltsam warum jetzt immer 50km weniger Reichweite als letzte n Winer und 70 weniger als vorletzten.... IMG_20231222_013957.jpg
-
Mach doch mal den Test, den ein User in einem anderen Forum gepostet hat:
1. auf 100% vollladen
2. mit ununterbrochener Fahrt auf exakt 50% runterfahren
3. 15 Minuten warten
4. SOC ablesen
Ist der SOC immer noch 50%, dann schätzt das BMS den SOH korrekt ein und zeigt auch die tatsächliche Reichweite. Ist der SOC höher, dann zeigt die Differenz (nach 15 min. abgelesen - 50%) den Unterschied zwischen dem vom BMS angenommenen SOH und dem tatsächlichen.
-
Je höher die Innentemperatur um so höher der Gesamtverbrauch.
Je kälter um so höher die Heizleistung
Je kälter um so höher ist der Kapazitätsverlust
Je höher der Warmluft-Luftdurchsatz ( Stufe 2 oder 3 anstatt Stufe 1 ) ist der Verbrauch
Je kürzer die einzelnen Strecken um so höher der Gesamtverbrauch
Standheizung zieht gewaltig, da wird mit voller Power geheizt.
22 kwh/100km sind bei Null Grad oder leichtem Frost voll im Rahmen wenn man nicht "im Mantel" fährt.
Sind bei einer 50er ZOE etwas über 200km und bei einer 40er unter 200km.
-
Danke für die Tips - nach 6 Jahren Zoe (und seit Juni auch noch ein Spaßelektromobil dazu) bin ich schon leicht im Bilde wie das in etwa ist, aber so ein drastischer Rückgang von 220km auf 150km (da sprechen wir dann von über 30kwh/100km Verbrauch, den wir die Jahre davor beinin etwa gleichem Verhalten NIE erreicht haben) finde ich bei nur geringem Rückgang des SOH halt etwas bedenklich....