kann ich mir so nicht vorstellen, der Ziegel vom TE und meiner ist ja einstellbar. Beim TE 10 o.16A, bei meinem Ziegel 8,10,16 o.32A. Wenn ich auf 8A einstelle dann ladet der Ziegel mit max. 8A, da kann die Zoe machen was sie will. Sie kann nicht mit mehr A laden wie eingestellt, sie kann es nur reduzieren was sie ja auch macht.
Da liegst Du mit Deiner Vermutung leider nicht richtig: Wie das genau funktioniert, kann man in der Spezifikation für Typ-2-Ladeeinrichtungen (IEC 62196 Typ 2) nachlesen. Die Ladeeinrichtung hat keinerlei eigene Regelung des Ladestroms, sie überwacht nur, ob das Auto sich an den signalisierten Wert hält und schaltet ab, wenn ein Fehler erkannt wird.
Die Ladeeinrichtung - auch der Ziegel - signalisiert dem Auto über den CP-Kommunikations-Pin den erlaubten Strom mittels eines PWM-Signals und das Auto muss sich um die Regelung des Stroms kümmern. In Deinem Beispiel, wenn der Ziegel auf 8 A eingestellt wird, dann teilt er über die Kommunikationsleitung dem Auto mit, dass es nur mit 8 A laden darf und das Auto hält sich an diese Vorgabe.
Ich würde vermuten, dass der Ziegel des TE nicht sauber signalisiert (bei PWM ist ja das richtige Timing essentiell), vielleicht (mit)verursacht durch die Installation am Problem-Standort. Das führt wiederum zum Ratschlag, es zuerst mit einem anderen Ziegel zu versuchen.