Kompressor nötig ?

  • Hallo,


    ich habe einen defekten Kompressor bei einer 3 Jahren alten Zoe, inkl. Späne usw.


    Jetzt meine Frage, ist Grundsätzlich für das Fahren und Laden ein Kompressor nötig ?


    Klar, dass ich keine Wäre bzw. Kühlung in den Innenraum bekomme aber was sagt der TÜV bzw. der Haupt Akku dazu ?


    Ich musste längere Zeit fahren bis zum Werkstatttermin und konnte in diesen Winter problemlos laden und mein Twizy hat erst gar keine Heizung.


    Hintergrund sind die Reparaturkosten von rd. 8.000€ da der Kompressor stark verbaut ist und die Leitungen erneuet werden müssen - für ein fast neues Auto :(

  • Jetzt meine Frage, ist Grundsätzlich für das Fahren und Laden ein Kompressor nötig ?

    Vermutlich ja: Irgendwo wurde berichtet, dass eine Zoe bei unzureichender Befüllung der Wärmepumpe das Laden verweigert hat. Die Vermutung in diesem Zusammenhang war, dass das aus Sicherheitsgründen geschieht, weil bei Ausfall der Wärmepumpe eine ausreichende Kühlung des Akkus nicht mehr sichergestellt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... wenn der Kompressor hinüber ist und Späne im System rumschwirren, ist es sehr ratsam, alle relevanten Leitungen zu erneuern. Man bekommt die Späne nicht vollständig raus und dann ist ein neuer Kompressor auch gleich wieder hin.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • dass eine Zoe bei unzureichender Befüllung der Wärmepumpe das Laden verweigert hat.

    das ist gut möglich und könnte im Sommer zum Problem werden.


    wenn der Kompressor hinüber ist und Späne im System rumschwirren, ist es sehr ratsam, alle relevanten Leitungen zu erneuern.

    das ist sicherlich richtig. Aber es handelt sich um ein fast neues Fahrzeug. 3 Jahre ist ja kein nennenswertes Alter und warum Renault seinen Murx und Pfusch auf die Kunden abwälzt ist mir nicht verständlich.

    Nachdem der Mangel bekannt wurde, warum hat Renault keine Rückrufaktion gestartet?

    Der Kompressor ist ja nicht verschlissen, sondern es sind Fertigungsfehler seitens Renault/Zulieferer.

    Bei meinen Ami ist der Kompressor seit 50 Jahren drin und verrichtet seine Arbeit.

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich kauf mir ein Neufahrzeug von Renault und darf wegen Verschleiß, oder besser, für minderwertige Teile 8000€ für eine Reparatur hinlegen. :/ 8| :rolleyes:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

    Einmal editiert, zuletzt von RZ110 ()

  • Meiner Kenntnis nach soll Ziegel-Laden immer möglich sein.

    Meiner Kenntnis nach, incl. Erfahrung mit Ziegel, ladet die Zoe über 30°C Akku-Temperatur nicht mehr. Selber mehrfach erlebt, sie kühlt den Akku erst runter und fängt dann an zu laden. Das kann schon mal ne halbe Stunde dauern.

    Wenn das nicht mehr gegeben ist, ladet sie eben nicht.

  • Das Problem ist größer: Die Akku-Kühlung hat einen geschlossenen Luftkreislauf (um Verschmutzung und Feuchtigkeitseintrag zu verhindern), in diesem Luftkreislauf ist der Verdampfer der Wärmepumpe das einzige Element, das die Wärme aus dem Akku abtransportiert. Fällt die Wärmepumpe aus und im Akku wird es zu warm - egal, ob beim Laden oder beim Fahren (Entladen) - dann wird mit Sicherheit ein Schutzmechanismus greifen, möglicherweise bleibt man liegen oder kann nicht laden oder beides.


    Und wie schon geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Zoe mit einer Fehlermeldung den Dienst verweigert hat, nur weil Kältemittel gefehlt hat - es ist also auch denkbar, dass vorbeugende Schutzmaßnahmen greifen, wenn das System den (drohenden) Ausfall der Wärmepumpe erkennt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mario wenn dein Auto erst 3 Jahre alt ist, also 1 Jahr aus der Garantie und ein mehr oder weniger bekannter Fehler bei dir auftritt, hast du schon mal nach Kulanz gefragt, da sollte renault doch wenigstens einen teil oderalles an kosten noch übernehmen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade mal ein wenig eingelesen und sehe, dass ich nicht alleine bin: R135 aus 11.2020

    Heizung hat noch nie richtig funktioniert außer in den ersten 6 Monaten. Auto war etliche Male in der Werkstatt: Entweder kein Fehler gefunden oder etwas getauscht und nach wenigen Monaten wieder das gleiche....

    Heute der Schock: Auto wieder in die Werkstatt gebracht und der Meister sagte: Wir haben geschnüffelt, dass der Verdampfer kaputt ist. Renault gibt da nix mehr dazu, Kosten betragen so etwa 4000 Euro.

    Ich bin sowas von geschockt, auch nachdem die Kiste noch nicht mal über den ersten TÜV kam, weil die Bremsen erneuert werden mussten, obwohl die ja bekanntermaßen nicht oft benutzt werden. Was sagt ihr dazu? Was ratet ihr mir? Bin für jede Antwort dankbar, weil verzweifelt...