Die App hat tatsächlich wenig "Mehrwert" und ein paar unsinnige Inhalte, verteufeln würde ich sie aber dafür nicht.
Vorklimatisieren geht bei uns problemlos, fürs Prüfen des Akkustands (z.B. beim auswärtigen Laden) reicht es bei uns auch. Auch die Ladedauer-Vorhersage ist für mich OK, bis ca. 97 % passt es, also bis das Balancing einsetzt. Selbst die Reichweitenvorhersage passt bei uns ganz gut (Akku-% --> km).
Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht, ich hab ja auch noch einen Kopf zum Denken
Schade ist natürlich, wenn es dann unvollendete (überflüssige?) Features gibt - wie die Reichweitenprognose per Karte, lt. der ich (mit z.Zt. 270 km Restreichweite) noch von Bielefeld noch bis hinter Paris kommen soll...
Aber auf eine Reichweitenberechnung würde ich mich sowieso nie blind verlassen, i.d.R. weiß ich ja, wo ich hin will, und ob es halbwegs plausibel erscheint. Auf die letzten Elektronen im Akku würde ich eh nicht kalkulieren, zumal es ja immer auch auf Wetter, Verkehrslage und Fahrstil ankommt.
Ansonsten ist die App ja auch nur ein Frontend für die Fahrzeugdaten, die sich übrigens auch wunderbar per ioBroker, HomeAssistant o.ä. auslesen lassen
Wirklich fehlen tut mir nur eine Funktion um werksseitig auf einen selbst einstellbaren Akkustand zu laden und nicht bis 100 %, aber damit kann ich gut leben. (Inzwischen selbst gelöst)