Renault App

  • Die App hat tatsächlich wenig "Mehrwert" und ein paar unsinnige Inhalte, verteufeln würde ich sie aber dafür nicht.


    Vorklimatisieren geht bei uns problemlos, fürs Prüfen des Akkustands (z.B. beim auswärtigen Laden) reicht es bei uns auch. Auch die Ladedauer-Vorhersage ist für mich OK, bis ca. 97 % passt es, also bis das Balancing einsetzt. Selbst die Reichweitenvorhersage passt bei uns ganz gut (Akku-% --> km).

    Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht, ich hab ja auch noch einen Kopf zum Denken :)


    Schade ist natürlich, wenn es dann unvollendete (überflüssige?) Features gibt - wie die Reichweitenprognose per Karte, lt. der ich (mit z.Zt. 270 km Restreichweite) noch von Bielefeld noch bis hinter Paris kommen soll... :/

    Aber auf eine Reichweitenberechnung würde ich mich sowieso nie blind verlassen, i.d.R. weiß ich ja, wo ich hin will, und ob es halbwegs plausibel erscheint. Auf die letzten Elektronen im Akku würde ich eh nicht kalkulieren, zumal es ja immer auch auf Wetter, Verkehrslage und Fahrstil ankommt.


    Ansonsten ist die App ja auch nur ein Frontend für die Fahrzeugdaten, die sich übrigens auch wunderbar per ioBroker, HomeAssistant o.ä. auslesen lassen ;)


    Wirklich fehlen tut mir nur eine Funktion um werksseitig auf einen selbst einstellbaren Akkustand zu laden und nicht bis 100 %, aber damit kann ich gut leben. (Inzwischen selbst gelöst)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • kannst du das mal genauer erklären? Klingt interessant…


    Das wird jetzt gefühlt ein wenig Off-Topic, aber es ist für mich der Ersatz/die Ergänzung zur Renault-App mit den Funktionen rund ums Laden, die mir in der App fehlen und die nicht seitens Renault zu erwarten sind (speziell der Teil mit dem PV-Überschuss):


    LG, Flukke

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Das wird jetzt gefühlt ein wenig Off-Topic, aber es ist für mich der Ersatz/die Ergänzung zur Renault-App mit den Funktionen rund ums Laden, die mir in der App fehlen und die nicht seitens Renault zu erwarten sind (speziell der Teil mit dem PV-Überschuss):


    LG, Flukke

    Wow, vielen Dank fürs erklären. Sehr interessant was so alles geht. Ich werde es mir mal überlegen ob dieser Aufwand lohnt da ich keine PV Anlage habe denn dort macht es erst recht Sinn.

  • Ich habe das primär wegen der PV gemacht, da lohnt sich die Synergie. Nur für die Zoe wäre mir das vermutlich zu aufwändig gewesen (Kostenpunkt: ca. 100 € für Raspi + Stromzähler-Auslesekopf + WLAN-Steckdose, wobei ich bis auf die Steckdose alles da hatte)


    Anbei (zum Ausklappen) ein paar Eindrücke wie die Visualisierung aussieht und was man so über die Zoe auslesen kann (nur ein winziger Ausschnitt!).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Also so langsam bin ich begeistert von der App. Meine Zoe lädt jetzt von 25% auf 100% in 25 Minuten.

    heute beim laden mal drauf geachtet. Bei mir liegt die Restladedauer bei sturen 7h, egal bei welchem Ladestand. Die Angaben kann man also vergessen.


    Neues Design ohne Mehrwert. Der Kunde muss dafür auch noch bezahlen.

  • Hallo Allerseits,

    seitdem Renault die neue App vor Kurzem herausgebracht hat, habe ich folgendes Problem (Fehlermeldung):

    Ich hatte bisher von den 5 möglichen verschiedenen Ladezeiten 3 davon zeitlich programmiert und jeweils der Einfachheit halber bei Umstellungen die eine deaktiviert und die andere aktiviert. Jetzt sind im Zoe also immer noch 5 mögliche Ladezeiten (4 davon deaktiviert und mit 0:00 bis 0:00 Uhr) gespeichert, die ich ja nicht komplett löschen kann.

    Bei der neuen APP ist im Gegensatz zur alten aber nur noch 1 Ladezeit möglich, was ziemlicher Quatsch ist. Bei jeder Änderung und Speicherung zeigt er nun mit rot den Fehler "Nicht programmierbar", obwohl er für die Hauptzeit die Daten übernimmt. Grund dürfte sein, dass im Zoe 5 Zeiten gespeichert sind, die APP aber nur noch 1 Zeit kann. Vorher war uin der App nur 1 Zeitzeit vorhanden und nach der Speicherung hat er die restlichen 4 zudem aus dem Zoe und zeigt Fehler.

    Bei Renault braucht man sich ja nicht melden, das bringt ja erfahrungsgemäß leider nichts. Weiss jemand wei ich die restlichen 4 überflüssigen Ladezeiten im Zoe löschen kann oder ob Renault doch wieder mehr als 1 Ladezeit in der neuen APP durch Update möglich macht?

  • Bei der neuen APP ist im Gegensatz zur alten aber nur noch 1 Ladezeit möglich, was ziemlicher Quatsch ist.

    Das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen: Gehe ich der neuen App (6.0.4, Android) auf "Ladesteuerung" und dort auf "Ladeplanung", werden mir dort die 5 Programme angezeigt - genau wie in der vorangegangenen App-Version.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei mir zeigt er auch 5 Ladezeitenmöglichkeiten im Android an, beim Speichern zeigt er aber dann immer Fehler, weil er nur 1 Zeit in der neuen App verarbeiten kann (siehe rechts oben bei Ladesteuerung unter i für Infos und dann ganz unten die Erklärung, dass nur 1 Ladezeit neuerdings möglich ist.


    Ich wusst nicht genau, wo ich die Frage einstellen soll. Sorry.