Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.
Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen. Für sowas habe ich als Elektroniker ein Gespür
Stimmt, am DC-DC Wandler könnte es liegen...wenn dieser natürlich bei abgeklemmter Batterie aktiv wird versorgt er die Elektroniken wieder mit Strom. Das Auto war jedoch immer abgeschlossen bei abgeklemmter Batterie.
Also für alle als Hinweis. Unter Umständen kann es nötig werden das Auto einmal länger als 15 Min abzuklemmen um einen kompletten Reset zu erwirken.
Wie auch immer sowas passieren kann, dass das Auto aufgrund eines Fehlers nicht mehr lädt. Die Software in dem Auto ist echt ein graus