Sitzbezug ( Kunstleder) eingerissen

  • Hallo zusammen,


    gerade neu hier und ich hänge mich schon an das Thema dran.


    Unsere Zoe hat jetzt 62000 km drauf, der Fahrersitz fing schon bei 20000 km an zu reißen.

    Damaliges Angebot von Renault: 40% übernimmt Renault (wie oben).

    Wir haben uns damals dagegen entschieden, weil wir uns gedacht haben, dass wir den Sitz dann vor Ablauf des Leasings sicher nochmal tauschen müssen.


    Nun endet bald der Leasingvertrag und ich hadere mit mir.

    Heute war ich beim Sattler. Er vemeldet, dass der Bezug mit dem Schaumstoffkern verklebt ist und er daher lieber die Finger davon lassen würde, weil er befürchtet, dass er keine Lösung bieten kann, die man hinterher nicht sieht.

    Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Dann haben wir heute aber noch überlegt, was wohl cleverer wäre.

    1. Den Sitz vor Leasingrückgabe bei Renault tauschen lassen (Kostenpunkt 600-100€, je nachdem, wieviel Renault übernimmt)

    2. Den Sitz so lassen und den Wagen so abgeben. Der Sitz wird im Gutachten natürlich nicht gut wegkommen.


    Was meint ihr? Könnte uns Variante 2 teurer zu stehen kommen als Variante 1?


    Ich bin nach wie vor fassungslos, wie man so einen Mist konstruieren kann.

    Aber es überrascht mich natürlich nicht. Warum auch einen Sitzflächenbezug für 200-300€ anbieten, wenn man auch direkt 1000€ für einen Sitz inkl. Montage einfahren kann?


    Ich freue mich auf euren Input.


    Herzlichts


    Felix

  • Unsere Zoe hat jetzt 62000 km drauf, der Fahrersitz fing schon bei 20000 km an zu reißen.

    wie alt war denn die Zoe damals, wegen Garantie und so.


    Was meint ihr? Könnte uns Variante 2 teurer zu stehen kommen als Variante 1?

    vermutlich ja, im Gutachten dürfte der Renault-Anteil nicht berücksichtigt werden. Außerdem steht das ganze Fahrzeug im Gutachten schlecht da, je nach Laune des Gutachters.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Unsere Zoe hat jetzt 62000 km drauf, der Fahrersitz fing schon bei 20000 km an zu reißen.

    Hallo Felix,

    entschuldige das das ich kurz „Off Topic“ gehe, aber hattest du innerhalb der 62.000 km auch noch andere Probleme außer dem gerissenem Sitzbezug ?

    Es interessiert mich mal da ja oft die allgemein schlechte Qualität der Zoe moniert wird.


    Danke für eine kurze Info,

    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Moin Felix,


    Der Autosattler in meiner Nähe möchte 300,00€ haben. und ich konnte mir seine Arbeit an einem anderen Renault mit dem gleichem Problem Anschauen. Und es sehr richtig gut aus. Und er deckt das Blech (Fehlerquelle bei mir) noch mit einem Dickem Lederstück ab.

    Da er das Fahrzeug einen Tag benötigt werde ich nun Zeitnah einen Termin machen,


    Gruß Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Kein Problem, Frank.

    Man hilft sich doch gerne gegenseitig.


    Probleme hatten wir in den drei Jahren nicht wirklich.

    Manche Sachen sind halt nervig. Manche Kleinigkeiten, wie bspw. die Meldung, dass keine Ladestation in Reichweite ist. Immer und immer wieder. Bei 99% Ladung!

    Oder ein r-Link, das nach einem Update für 2 Wochen gar nicht funktioniert.

    Also Sachen, an denen ich merke, dass dieses Auto nicht ganz ausgereift, bzw. etwas anfällig ist.


    Bisher aber nichts schlimmes.


    Was mich massiv stört: die Ersatzteilpolitik rund um die Zoe.

    Z.B. der Sitz, für den es eben keinen Bezug gibt, sondern nur den kompletten Sitz.

    Die Hutablage, für die man die Haltekordeln nicht einzeln bekommt, sondern nur die gesamte Hutablage für 250 Tacken.

    Der Kofferraumboden - nicht der doppelte Boden, der einfache Nadelfilz - der ebenfalls um 250 € liegt.


    Die Qualität ist nicht toll, siehe Innenausstattung. Der Lack ist miserabel verarbeitet (was aber nicht speziell bei der Zoe ein Problem ist) und anfälliger als bei anderen Autos.


    Liebe Grüße

  • Moin Ingo,


    dann berichte dich gerne davon, wenn es erledigt ist. Gern auch mit Fotos, vielleicht ringt mein Sattler sich doch noch durch, wenn er sieht, dass es geht.


    Liebe Grüße

  • wie alt war denn die Zoe damals, wegen Garantie und so.


    vermutlich ja, im Gutachten dürfte der Renault-Anteil nicht berücksichtigt werden. Außerdem steht das ganze Fahrzeug im Gutachten schlecht da, je nach Laune des Gutachters.

    Damals war die Zoe gerade 12 Monate angemeldet.


    Das habe ich mir schon gedacht.

    Werde wohl doch im Vorfeld den Kulanzantrag bei Renault stellen.


    Danke!

  • Hab einen senec 4 gehabt bei dem das Kunstleder auch nach einem jahr gerissen ist (das war vor ca 3 jahren), hab aber für die Reparatur nix zahlen müssen, ist alles auf Garantie gegangen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bj.1973, 51 J. alt, 160Tkm

    Der ist ja praktisch unbenutzt, nur im Showroom gestanden?

    Ein Bekannter schraubt auch nach jeder Fahrt die Nummernschilder ab und wischt den Staub darunter ab. Man kann ein Auto auch zu Tode pflegen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR