Vergleich ZOE mit ID.3 und Enyaq

  • habe auch mal im ID 3 drin gesessen, das war Ende 2020. Da konnte man sich nur vormerken lassen und reservieren, wenn ich mich richtig erinnere. Der Anblick vom Cockpit hat mich sofort abgeschreckt, furchtbar und sah aus, als ob der Innenraum noch nicht fertig war. Der Designer gehört heute noch gesteinigt.

    Hatte dann die Zoe bestellt, waren nur ca. 2 Monate Lieferzeit, bei VW Lieferzeit unbestimmt.

    Die Auswahl war damals noch sehr eingeschränkt, da war noch nicht so viel auf dem Markt.

  • Ob man hier immer so übertreiben muss, sei dahin gestellt. Ich will hier auch keineswegs eine Lanze für VW brechen, aber:

    Der Anblick vom Cockpit hat mich sofort abgeschreckt, furchtbar und sah aus, als ob der Innenraum noch nicht fertig war.

    ...finde ich schon etwas übers Ziel hinaus geschossen.


    Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen. Die ZOE ist klasse als Cityflitzer. Reichweite und Ladeleistung (ohne die teure DC Option) machen sie leider unbrauchbar für längere Strecken.

  • Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen

    Das schon, aber während Autos in ihrer Innenausstattung bisher immer recht ähnlich waren, findet man aktuell ganz neue Design- und Bedienkonzepte wie z.B. beim ID.3 oder bei Tesla.


    Mir geht es ähnlich wie RZ110: Während ich mich im Zoe sofort zuhause gefühlt habe, werde ich mit dem "cleanen" Design im ID.3 (und einigen anderen aktuellen Autos) irgendwie nicht so richtig warm.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die ZOE ist klasse als Cityflitzer. Reichweite und Ladeleistung (ohne die teure DC Option) machen sie leider unbrauchbar für längere Strecken.

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber klar, für einen Geschäftsmann der einmal die Woche Hamburg - Frankfurt fährt ist es lästig.

    Ich war mit der Zoe schon in Dänemark, Holland und Belgien. Durch die 22 kwh AC Ladung, die bei anderen Herstellern selbst für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist, ist die Zoe für gelegentliche Urlaubsfahren zu zweit selbst ohne DC Lademöglichkeit absolut tauglich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Durch die 22 kwh AC Ladung, die bei anderen Herstellern selbst für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist

    Das stimmt leider. Die 22kW AC hätte ich für meine Auto auch gern um z.B. bei Aldi/Lidl/whatever die günstigen AC Tarife sinnvoll zu nutzen. Aber selbst mir als überzeugtem E-Fahrer wären unterwegs Ladezeiten von 1h und mehr dann doch zu lange. Aber das ist halt meine persönliche Ansicht. Wenn dir das nichts ausmacht: Super.

  • Da stimme ich, wenn es auf Dauer nötig wäre, vollkommen zu.

    Ich mache solche Urlaubsfahrten einmal im Jahr und plane dann halt so das die Ladepause mit dem Mittagessen und einem anschließenden Verdauungsspaziergang zusammenfällt. Auf Dauer wäre das natürlich Nix.

    Die ersten Phase 2 sind 2019 ausgeliefert worden, dass ist nun fast 5 Jahre her und entsprechend ist der Stand der ( Lade- ) Technik.

    Mit dem 52kw Akku kann sie sich im Kleinwagensegment heute noch sehen lassen, ist sogar einigen neueren Kleinwagen überlegen.


    Da hat Renault damals schon ein tolles Auto im Programm gehabt finde ich ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen.

    es ging nicht um den Vergleich irgendwelche Fahrzeugklassen, sondern um das Design, Anordnung und die Bedienbarkeit. Das war/wäre bei mir ein KO-Kriterium wie für andere auch.