Kennt jemand diese Wallbox ?

  • Seit dem Wochenende habe ich nun vorerst eine Heidelberg Wallbox installiert bekommen bis die "Stark-in-Strom" entlich mal geliefert wird... Großer Aufreger dann bei dem 1.Ladeversuch der Zoe. Nach mehreren Versuchen kam immer wieder die Meldung "Laden nicht möglich", natürlich war der Elektriker schon weg...

    Eine Suche bei google mit Zoe+Heidelberg Wallbox Probleme ergab dann so einige Treffer und auch die Lösung. In der WB von Heidelberg kann man intern den Strom über ein Stellrädchen einstellen . Im Auslieferzustand ist dies auf Sufe 0 = 6A eingestellt und damit kann der Lader der Zoe nichts anfangen.

    Also Sicherung raus, Gehäuse runter, Deckel ab und auf Stufe 5 (16A) eingestellt. Gehäuse wieder drauf, Sicherung rein , Ladekabel an die Zoe - Ladung startet ohne Probleme... Kleinigkeiten machen halt oft den Unterschied.

    Dennoch hoffe ich das stark-in-strom es bald mal schafft zu Liefern, 2-3 Monate sind einfach zuviel.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Ja, stimmt, ich las es Gott sei Dank vor der Inbetriebnahme meiner Heidelberg im Sommer 2020. Es ist aber im Grund eine Schwache Leistung vom Hersteller dass sie die WB noch nach Monaten nach Bekanntwerden der "Fehleinstellung" weiter so aus liefern.


    Gut ist aber dass sie einfach einen guten Job macht. Kein Zicken, kein Defekt.

  • Japp. Meine Box ist zum Glück vorletzen Freitag gekommen. Hatte nochmal eine Mail geschrieben nach deinem Post über die Lieferauskunft. Eigentlich nur um einen groben Ausblick auf meinen Liefertermin zu bekommen. Am nächsten Tag kam dann die Antwort, dass die Box losgeschickt wird und 2 Tage später war sie dann tatsächlich da.

  • Sie lädt mein Auto mit 11kW. Was ich ja auch wollte. Also eigentlich ja. :)


    Du hast ja auch die connect bestellt? Also davon bin ich bissl enttäuscht. Man kann die Box zwar über App oder PC ansteuern, aber im Prinzip ist das nur An/Aus.

    Im Moment lade ich eh immer nach der Arbeit wenn die Batterie noch warm ist. Also schalte ich sie eh von Hand ein. Gut. Ausschalten könnte ich sie und müsst nicht nochmal in die Garage... Aber ich dachte eigentlich man könnte sich darüber auch eine Art Lade-Tagebuch führen. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es dafür auch von der Firma Shelly (darüber wir das WLan mit App realisiert) andere Module gibt, die das dann können. Ist hier halt wohl nur das einfachste verbaut. Aber dafür nochmal ein Modul kaufen... Einen Energiezähler hat die Box ja.

    Auch im anderen Forum wird grad diskutiert wie es mit der Steuerbarkeit der Box aussieht. Ob das wirklich so tut wie es soll. Das wird ja für die Förderung der KfW vorrausgesetzt damit der Energieanbieter die Box steuern kann wenn er will. Aber immerhin bekommt man das ja von SiS bestätigt also hab ich da erstmal kein großes Bauchweh.


    Ich kenne keine andren Boxen. Gibt bestimmt bessere. Aber ich muss sagen sie macht genau das was sie soll. Ich komm nach Hause, steck den Stecker rein und los gehts. Muss nicht eine Ladestation suchen die frei ist/geht und dann auch nicht beim laden warten.

    Also insofern find ichs Klasse und kann jedem erzählen wie unkompliziert E-Autos sein können.

  • Meine Wallbox von stark-in-strom wurde nun endlich geliefert und montiert. Leider musste ich dann feststellen das es die auf 11KW gedrosselte Version ist :(

    Zum entdrosseln soll die Wallbox nun wieder eingeschickt werden und für knapp 140€ entdrosselt werden.

    Ich habe einen ganz dicken Hals darüber !!!

    Kein Wunder das ich erst mehrere Elektriker fragen musste bis einer bereit war eine Box von stark in Strom zu installieren ...

    Die Freude an der Box und kleinen Herstellern ist jedenfalls hinüber.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • das ist ja echt enttäuschend.

    Stehe noch vor der Entscheidung, welche Wallbox ich nehme, aber ich glaube da lädt man dann doch mit einer Zappi besser und einfacher...? Die ist ja jetzt auch wieder verfügbar..