Quelle: AT-Zimmermann
Da spielst Du wohl auf Tesla an. AT-Zimmermann mag fachlich nicht schlecht sein, seine YT-Filmchen sind aber Clickbait. Wir haben neben der (vollausgestatteten) Zoe noch einen (Basis-)Tesla Model 3, bei einem Listenpreisunterschied von weniger als 10% müsste die Zoe dem Tesla das Wasser reichen können, die ist aber in allen Belangen leider meilenweit hintendran.
Und weil die die (Tesla-)Servicezentren ansprichst: Renault wollte mir noch nicht mal für Geld und gute Worte die Software in der Zoe updaten, bin dann zu einem privaten Forums-Kollegen, der mir das gemacht hat (u.a. wegen dem BMS-Bug). Bei der Aktion hat der Kollege mir gezeigt, wieviele Softwareleichen von Verbrenner-Steuergeräten in dem Code noch rumhängt. Renault hat einfach die Software der Verbrennermodelle um die E-Spezifikas erweitert. Kann man machen, da blickt aber keiner mehr durch und die Werkstätten trauen sich nicht, Updates zu machen. Das müsste alles einmal neu. Würde mich mal interessieren, ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist.