Fehlercode DTC809188 Renault Zoe - Phase 2 Aufprallsensor vorne Links Fehler mit Airbagleuchte im Tacho.

  • Guten Tag,


    Fahrzeug: Zoe Phase 2 aus 2020 mit 87000km.


    ich habe auf den Display ein Airbag Fehler.

    Nach dem ich das Fahrzeug ausgelesen habe kommt der Fehlercode DTC809188 : Stromkreis Aufprallsensor Vordertür Links.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

    Ich habe bereits am Sitz den Stecker gelöst und mit Kontaktspray bearbeitet jedoch ist das erfolglos gewesen aber eine Typische Renault Krankheit.

  • noch nie gelesen, dass das renaulttypisch ist, hatte ich selber auch nie, seit 2008 mit 5 unterschiedlichen Renaults.


    Aber wenn gemeldet wird "Sensor Vordertüre", wieso erwartest du dir, dass ein gesprayter Sitzsensor was bringt?

  • das Problem ist, der TE ist in einem Frage-Antwort-Spiel. Hat er sich vielleicht vertippt? Wollte er zu Wiki? Also mit möglichst geringem Aufwand ein Antwort bekommen, ohne eine vernünftige Frage zu stellen.


    Daher mal die Frage an den TE, kam die Meldung plötzlich, wie lange hat er das Fahrzeug, gebraucht gekauft, war da das Problem schon, hatte der Wagen schon mal ein Unfall.

  • Ein lösungorientiertes Forum habe ich gesucht.


    Fahrzeug ist beschrieben, genauer Fehler inc Fehlercode ist ebenfalls niedergeschrieben.


    Nein kein Unfall, sonst wäre die Frage witzlos.


    Mit Wiki hat es nichts zu tun.


    Und ja ... . einfach mal google benutzen und man wird merken das der Airbagfehler durch die Ganze Renault palette sich wieder holt da es ein bekanntes Problem ist mit verschiedenen ursachen. Ebenfalls wissen es die Renautlmechaniker.


    Aber ich habe gedacht jemand kann sich mühe geheben und nur antworten wenn er was dazu beitragen kann anstatt der ganze unnötige Quatsch der nichts mit der Frage zu tun hat schrieben würde.


    Aber anscheinden hat hier keine ne ahnung davon. Gut , kein Problem.... aber spart euch doch bitte den ganzen Quatsch drumrum es ist ein Zeitfresser unnötige dinge zu lesen und ggf zu beantworten wie jetzt auch !


    Ein Forum sollte dazu dienen sich zu Helfen !

  • Stromkreis Aufprallsensor

    ich würde genau da anfangen, aber das hast du sicher schon gegoogelt. Kleine Tipp, der Aufprallsensor ist nicht im Sitz.

    Und ja, man kann googeln und findet Einträge, wo in den meisten Fällen der Sensor defekt ist und ausgetauscht wurde. Bei der Zoe ist der Fehler aber bis jetzt unbekannt, wie du feststellen konntest.

    Nein kein Unfall, sonst wäre die Frage witzlos.

    Abgesehen mal von deinem Tonfall, der sehr zu wünschen übrig lässt, macht die Frage Sinn. Es gibt nicht wenige Fahrzeuge die nach Unfällen ,,repariert,, werden, wo dann später diverse Problem auftauchen.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Phase 2 Aufprallsensor vorne Links Fehler mit Airbagleuchte im Tacho.“ zu „Fehlercode DTC809188 Renault Zoe - Phase 2 Aufprallsensor vorne Links Fehler mit Airbagleuchte im Tacho.“ geändert.
  • Vielen Dank für das Drumrumgerede, Ein Forum sollte Lösungsorientiert sein.


    benny23: Ein Lob für dein Einsatz. Finde das richtig gut, Danke.


    Ich bin hin und her gerissen diese nachricht hier zu schrieben, aber ich möchte einfach ein besseres Vorbild sein als so manche personen die sich hier total unprofessionel im Thead verhalten haben, denn wenn man nix weiss sollte man kein Blödsinn rein schreiben denn es ist nur ein unnötiger Zeitfresser !


    Genug der Schlechten Schwingung:


    Problem Fehler Code : DTC809188

    Uhrsache : Türaufprallsensor Tür Vorne Links


    Sensorkosten: 43€

    Einbauzeit: 5 Schrauben und der Sensor muss zum ausbauen Gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht werden sobald der Stecker abgezogen ist und an einem kleinen Plastiknippel Entsichert ist , Sensor einbau im Uhrzeigersinn drehen bis er einrastet dauer ca. 5 Minuten

    Fehler beseitigt !


    Im Nächsten Thead probieren wir es einfach nochmal LÖSUNGSORIENTIERT :)