Kauf des Mietakkus

  • Die Verbraucherzentrale wäre jetzt meine erste Anlaufstelle Evtl. ergibt das neue Erkenntnis.

    Nochmal telefonisch Nachfragen, den Vorgesetzten verlangen und die Sachlage neu schildern. Reden bringt manchmal was und wenn nicht kann man immer noch die Verbraucherzentrale erwähnen - ja nicht drohen! Damit schliesst an alle Türen.

  • Am 8.2.24 stellte ich dann mal einen Antrag auf den Kauf der Batterie und der Kaufvertrag kam mit einem Kaufpreis von 1150,-€ zurück. Dummerweise hab ich sie nicht sofort gekauft. Vor kurzem habe ich einen neuen Anlauf gestartet und jetzt soll ich plötzlich 2300,-€ dafür zahlen!!!

    hattest wohl auf einen niedrigen Preis gehofft?

    Preise sind nicht in Stein gemeißelt, sie können steigen und sinken wie die Aktien an der Börse.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Du hoffst nicht auf niedrigere Preise?

    hoffen kann man ja, ist ja nicht verkehrt. Aber ob es immer so eintritt liegt in den Sternen.

    Viele Preise gehen rauf und runter, Angebot und Nachfrage regelt eben den Preis. Das ist nichts neues und sollte eigentlich bekannt sein.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Renault hat die Preise nochmal bisschen angezogen, ob sich das nochmal ändert ist eben die Frage. Da ich auch im Prozess des Abkaufens bin hier meine Daten:


    Zoe Ph2 - 50kWh

    EZ 10/2020

    46.000km

    SOH 96%


    5282,41€ inkl. MwSt


    Wenn man die bereits bezahle Miete von 4600€ dazu rechnet, ist der Preis noch nicht so extrem weit weg, als hätte man den damals einfach dazu gekauft. Man kann jetzt hoffen das der Preis wieder sinkt, vielleicht sogar etwas unterhalb der Miete und eventuell einen besseren Preis erhoffen. Ich beiße jetzt in den sauren Apfel und kauf den lieber jetzt ab, da ich nicht so der Mietfreund bin und beim Pokern in der Regel kein Glück habe.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Wenn man die bereits bezahle Miete von 4600€ dazu rechnet, ist der Preis noch nicht so extrem weit weg, als hätte man den damals einfach dazu gekauft.

    man sollte die Miete nicht dazu rechnen. Die ist eben weg. Das weiß man normalerweise vorher. Die ganzen Einsparungen, Strom, Werksattkosten, keine KFZ-Steuer etc. werden auch nicht einberechnet. Geiz ist eben geil. Bei mir wären es vor etwa 3 1/2 J. 8000€ für den Akku gewesen. Da das Fahrzeug nur bis Januar 2025 gebraucht wird, habe ich mich für Miete entschieden. Zahle ja nur 74€ im Monat und sind bisher etwa 3100€.

    Da mein Fahrzeug demnächst zum Verkauf steht, macht ein Rauskauf keinen Sinn. Würde etwa 5500€ kosten, zukünftige ,,Zoe-Besitzer,, sind da aber viel zu geizig.

    Punkt 1 ist, kein Käufer bezahlt den Rauskauf, selbst wenn ich den vorher abwickeln würde.

    Punkt 2 ist, die Zoe ist eine Geldvernichtungsmaschine. Der Fahrzeugwert unterschreitet schon jetzt den Akkuwert, zumindest in den Köpfen der potenziellen Käufer.


    Wer den Akku rauskaufen will, muss das Fahrzeug dann auch fahren bis zum Ende.

  • Genau das habe ich vor, fahren bis zum Ende, deswegen habe ich den Akku rausgekauft. Mir ist der aktuelle Wert oder der Wert der Zoe in ein paar Jahren völlig egal. Die soll möglichst lange halten und hoffe das ich elektronische Reparaturen selbst machen kann, sollten diese irgendwann mal anfallen.


    Hab bisher KFZ gefahren mit denen man eben "von A nach B" kommt, vielleicht mal Radio oder Boxen getauscht wenn was im Eimer war, aber sonst halt joa.


    Die Zoe mit Förderung und Miete kam damals gelegen, da günstiger Einstieg in Elektro, welcher mich schon lange begeistert hat. Meine Kollegen leasen weil sich die Technik ständig weiterentwickelt und vorne dabei sein wollen, dass hat mich auch ins grübeln gebracht. Habe mich dann eben entschieden die zu behalten, weil ich mit den Leistungen absolut zufrieden bin. Mein erster Neuwagen btw ... ich weiß wie gefahren wurde, ich weiß wie mit dem Akku umgegangen wurde... allerdings wollte ich dann auch etwas zumindest manche Austattungen der Life etwas anheben und habe dann angefangen Nachrüstungen zu installieren und die Zoe zu customizen. Im anderen Forum (GE) habe ich das meiste geteilt, falls es jemand nachmachen möchte.


    Mir gings dabei nicht darum direkt Geld zu sparen, weil ich als zu hören bekomme, hättest die Zoe verkauft und eine gebrauchte mit höherer Austattung gekauft, sondern es ging um Spaß an der Freude, jeder hat seine Hobbies.


    Zu Punkt 2 welches KFZ ist keine Geldvernichtungsmaschine ? :D Vorallem Neuwägen verlieren sowas von rapide an Wert, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt einen zu kaufen, wenn man nicht der Oberschicht angehört und den Verlust mit der Portokasse ausgleichen kann.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten