Kauf des Mietakkus

  • Stromsparer

    Weißt du noch was der Preisunterschied damals zum Akkukauf war?

    Ich würde anhand der bisher gezahlten Mietraten und dem Preisunterschied dann schauen, ob der Preis irgendwie für mich fair aussieht.

    Wir haben auch n Mietakku und da weiß ich, dass ich dann zwischen dem achten und neunten Jahr dann anfange draufzuzahlen mit Meite egegnüber dem Kauf.

    Und so würde ich es machen, wenn jetzt Renault mir ein Preisvorschlag machen würde.

  • Nochmal zum Mietpreis.

    139€ ist schon ordentlich, wieviel fährst du denn jährlich. Kilometerleistung unbegrenzt ist ja schön und gut, aber nutzt du das auch? Ich zahle die Hälfte und sind etwa 10J. bis ich draufzahle. Werde sie aber nur noch bis Februar 25 fahren. Dann habe ich etwa 3550€ an Miete gezahlt, gegenüber dem Neukauf damals von rund 7000€. Hatte auch mal eine Anfrage an Renault, waren etwa 6000€ bei Rauskauf.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • muss mich etwas korrigieren.

    Die Anfrage zum Rauskauf war im September 2022 und hatte etwa da 10Tkm runter. Also relativ neuwertig.

    Neukauf waren ca.8000€ für den Akku, hatte mich bewusst zur Miete entschieden mit dem niedrigsten Tarif 7500km/Jahr, 74€ monatlich.

    Die Miete ist weg, das muss jedem bewusst sein und ist wie bei einer Mietwohnung.

    Letztendlich kann man keine Empfehlung geben und es muss jeder selber wissen.

  • Vielleicht möchtest Du noch die FIN schwärzen. Sonst könnte jemand Schabernack mit der myRenault-App anstellen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Sonst könnte jemand Schabernack mit der myRenault-App anstellen.

    dazu müsste er meine Einwahldaten haben. Denke nicht das Renault 2 Konten mit der gleichen VIN zulassen würde. Aber trotzdem Dank für den Hinweis.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • So hier ein Zwischenergebniss. Hab mit der Mietbank telefoniert und nach dem Zustand des Akkus gefragt. Der freundliche Herr konnte auch keine Auskunft geben, da dazu keine Daten bereit standen. Der Kaufpreis wird vom HQ Renault ein mal im Monat berechnet und es fliessen kein Zustand oder gezahlte Mieten ein, nur das Alter. Der Akku kann jederzeit abgekauft werden.

    War bei mir halt Zufall.

    Zum SOH Wert verwies er mich auf eine Renaultwerkstatt. Die sollen den SOH Wert für mich auslesen. Laut Werkstattmeister dürften sie mir den SOH Wert eigentlich nicht nennen - Vorgabe Renault?

    Bei mir ergab es noch 93% SOH (BJ 2018).

    Werde der Bank einen Gegenvorschlag machen, da mir keine Daten (SOH, Zellfrift .....) bekannt sind. Ich kauf schliesslich keine Auto ohne Tüv und wenn ohne, dann mit sattem Abschlag.

    Mal schauen, ob sie sich darauf einlassen.


    Was ich auch jedem Empfehlen kann -> canZE mit OBC 2 Dongel. Hab mir beides besorgt.

  • Laut Werkstattmeister dürften sie mir den SOH Wert eigentlich nicht nennen - Vorgabe Renault?

    Bei mir ergab es noch 93% SOH (BJ 2018).

    gibt es bei der Messung von Renault Werkstatt und mit CanZE einen Unterschied, oder war der Wert in etwa gleich.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hallo!

    Ich bin ganz neu hier. Bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas nicht richtig verstehe!

    Ich möchte ein bisschen meinem Ärger über die Renault Bank Luft machen und vielleicht anderen damit die Augen öffnen.

    Ich habe Anfang des Jahres einen sehr gut gepflegten ZOE R210 Bj. 2014 von einem Bekannten gekauft, da ich am Tag nur max. 20km fahre(tut aber nichts zur Sache), die Batteriemiete lief dann auf mich weiter. Alles gut!

    Die Garantie ist in 2022 abgelaufen und sie hat nur noch eine Leistung bei 100% Aufladung von 120km.


    Am 8.2.24 stellte ich dann mal einen Antrag auf den Kauf der Batterie und der Kaufvertrag kam mit einem Kaufpreis von 1150,-€ zurück. Dummerweise hab ich sie nicht sofort gekauft. Vor kurzem habe ich einen neuen Anlauf gestartet und jetzt soll ich plötzlich 2300,-€ dafür zahlen!!!

    Und hier nun die Erklärung, nach meiner Beschwerde per Mail bei der Bank:

    Sie schrieben:

    Die Renault Group strebt eine Führungsrolle in der automobilen Kreislaufwirtschaft an und deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab. Sie setzt sich für Recycling, Wiederaufbereitung und 2nd Life von Antriebsbatterien, Antriebssträngen und Elektromotoren ein.

    Um die Vorgaben aus der EU-Batterieverordnung 2023 im Sinne des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen zu erfüllen, wurden ab dem 01. Mai 2024 die Antriebsbatterien mit einem Mindestpreis in Höhe von netto 2.000 EUR festgesetzt. (Zitat Ende)


    Hat das von Euch hier auch schon mal jemand so bekommen?

    Kann ich etwas dagegen tun oder hab ich einfach Pech gehabt?

    Danke schon mal, dass es jemand bis hierher gelesen hat. ;)

  • Ich habe noch nicht nachgefragt, was der Kauf des Akkus kosten würde, daher auch keine Erfahrung ob fair oder unfair.

    Die Bank, wie jeder andere Unternehmer, kann ja seine Angebote gestalten wie er mag. Nur die Frage ob es ankommt.

    Die Erklärung mit der EU Verordnung halte ich für Unfug. Die wussten wohl nicht, was sie schreiben sollten. Sie werden ja nicht schreiben: "Pech gehabt, hättest du mal, jetzt wollen wir mehr. Weil mehr Gewinn. "

    Und EU als Bösewicht geht immer.

    Vielleicht nochmal freundlich nachfragen, ob da nicht doch noch was machbar wäre, damit es günstiger wird.