Vorklimatisierung per EV-Programmierung geht nur mit aktiviertem Connect ?

• Die Vorklimatisierung per EV-Programmierung funktiniert bei mir einfach nicht. Das Icon wird zwar angezeigt, und beim Abschliessen sind die Blinker 3 Sekunden lang an, aber zu der programmierten Zeit passiert einfach nichts. Der Akku ist zu 100% geladen, und die Zoe hängt an der 11KW Wallbox.

Was mache ich falsch ?

Dazu ist zu sagen dass es Renault Schweiz bis heute nicht auf die Reihe gekriegt hat mein Connect zu aktivieren. "Die Aktivierung Ihrer Connected Services ist noch ausstehend", seit Wochen. Gestern habe ich wieder einen Anruf bekommen von der Hotline, dass das Problem nun gelöst sei, ich müsse aber noch 15 Minuten in der Gegend herumfahren und dann das Auto 10 Minuten lang abstellen, danach müssten die Connected Services dann laufen. Tun sie natürlich nicht. Das mit dem 15 Minuten herumfahren tönt schon sehr abenteurlich, wollten die mich veräppeln oder ist das tatsächlich nötig ?

Ist es wirklich so dass EV-Programmierung über das Easy-Link nur dann geht wenn Connected Services aktiv sind ? Ich sehe den Zusammenhang nicht, ich habe ja nicht die APP benutzt sondern wollte einfach eine Timer-Gesteuerte Klimatisierung benutzen, wozu brauche ich da irgendwelche Online-Services ?

Oder ist meine Firmware veraltet und die Zoe wird zur gegebenen Zeit einfach nicht aufgeweckt und schläft munter weiter ?