Kaufberatung Renault ZOE

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen mir als nächstes Auto eine Renault ZOE zuzulegen.

    Mein jetziges Auto ist eine alter Volvo 940... Allerdings nagt an dem auch der Zahn der Zeit nach 32 jahren.


    Da das mein erstes wirklich modernes Auto werden soll, mache ich mir ein bisschen sorgen um die verbaute Technik.


    In Frage kommen würde für mich der 135 oder 110 PS ZOE mit 50 KWH Akku.


    Ich hätte mir schon einen herausgesucht. Allerdings kann mir der Verkäufer nicht wirklich viel Auskunft über das Fahrzeug geben.


    Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden welche Ausstattung bzw. ob das Fahrzeug eine Zusatzgarantie hat?


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß


    Christian

  • Hi. Das kann die eigentlich nur der Händler beantworten mit der Garantie. warum der Wechsel? aus Kostengründen? Ohne deinen 940er gesehen zu habe: Es ist wahrscheinlich günstiger 1000€ im Jahr in die Instandhaltung des Volvos zu stecken als sich irgend ein neues Auto zu kaufen. Kann aber trotzdem natürlich sinnvoll sein. wir hagen unseren 30 Jahre alten MB 200D gegen die Zoe ausgetauscht und es nicht bereut. Da wir zuhause laden und auch noch eine PV Anlage haben lohnt das ganze irgendwann auch finanziell. Solange an der Zoe nichts kaputt geht.... Aber das Fahren im Alltag ist einfach genial.

    Ein so altes Auto braucht eben auch immer Zuwendung. Früher habe ich super gerne an Autos geschraubt. Heute eher nicht mehr so.

    Nebenbei: Ob 110 oder 136 PS ist nicht so ein riesen Unterschied. Davon würd eich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Auch der 110er kommt gut vom Fleck ;)

  • Das Thema Garantieverlängerung ist bei Renault ein heikles Thema. Eine Verlängerung der Herstellergarantie kann nur im ersten Jahr nach EZ erworben werden, danach geht gar nichts mehr.

    Bei Gebrauchtkauf empfiehlt sich der Abschluss einer Reparaturkostenversicherung, die auch BEV-spezifische Komponenten umfasst (Hochvolt-Technik, etc.). Es können durchaus sehr teure Reparaturen anfallen (z. B. Motor, Ladetechnik, Klimaanlage), die im schlimmsten Fall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können. Die Batterie ist in jedem Fall durch eine Garantie des Herstellers für acht Jahre oder 160.000 km abgedeckt. Hier ist allerdings zu beachten, dass in diesem Zeitraum ein lückenloser Nachweis der vorgeschriebenen Wartungen bei einer Vertragswerkstatt nötig ist. Überschreitungen der Termine um mehr als vier Wochen oder 1.000 km verwirken die Garantie. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Batterien sehr robust sind und auch nach langer Nutzung nur in geringem Umfang altern. Horrormeldungen über katastrophale SOH-Werte resultieren meist aus fehlerhafter BMS-Software und werden ggfs. durch ein Update beseitigt.

    Allgemein ist zu sagen, dass die Zoe eine Entwicklung der 2010er Jahre ist und mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten kann. Die gesammelten Erfahrungen sind leider nur in sehr begrenztem Umfang in Detailverbesserungen eingeflossen.

    Die Ph2 besticht durch gute Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit. Schwächen gibt es hauptsächlich beim Heizungskomfort. Erfahrene Zoeisten schaffen hier durch zusätzliche Dämmung von Dachhimmel, Türen, etc. Abhilfe.

    Die Effizienz beim Laden hängt sehr stark von der verfügbaren Leistung ab. Besonders PV-Überschussladen ist oft sehr ineffizient. Laden im öffentlichen Raum ist vergleichsweise schnell (22kW), daher ist die Zoe auch bedingt für weitere Strecken geeignet (wenn man nicht auf der Flucht ist). Manche Fahrzeuge können auch DC laden, allerdings nur mit max. 46 kW.

    Noch eine Warnung: es gibt viele Fahrzeuge mit Mietbatterie. Diese ist aus meiner Sicht ein massives Draufzahlgeschäft. Käme für mich nie in Frage. Es kann jedoch die Batterie zu jedem Zeitpunkt von der Renault-Bank erworben werden. Bei einem Fahrzeug mit Mietbatterie unbedingt vor Vertragsabschluss ein unverbindliches Kaufangebot einholen. Will man später die Zoe wieder verkaufen (z. B. nach Totalschaden oder unwirtschaftlicher Reparatur), ist man möglicherweise gezwungen, noch tausende Euro für die dann nutzlose Batterie zu zahlen, obwohl man schon aberwitzige Summen an Miete gezahlt hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Hi. Das kann die eigentlich nur der Händler beantworten mit der Garantie. warum der Wechsel? aus Kostengründen? Ohne deinen 940er gesehen zu habe: Es ist wahrscheinlich günstiger 1000€ im Jahr in die Instandhaltung des Volvos zu stecken als sich irgend ein neues Auto zu kaufen. Kann aber trotzdem natürlich sinnvoll sein. wir hagen unseren 30 Jahre alten MB 200D gegen die Zoe ausgetauscht und es nicht bereut. Da wir zuhause laden und auch noch eine PV Anlage haben lohnt das ganze irgendwann auch finanziell. Solange an der Zoe nichts kaputt geht.... Aber das Fahren im Alltag ist einfach genial.

    Ein so altes Auto braucht eben auch immer Zuwendung. Früher habe ich super gerne an Autos geschraubt. Heute eher nicht mehr so.

    Nebenbei: Ob 110 oder 136 PS ist nicht so ein riesen Unterschied. Davon würd eich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Auch der 110er kommt gut vom Fleck ;)

    Ich hatte eigentlich immer alte Autos. Vom Audi 100 C3 zum Audi 80 über Mercedes W124 300D Mercedes W201 2,0D usw. PV haben wir seit diesem jahr auch. 24 KW am Dach und da drängte sich der Gedanke nach einem E-Auto auf. noch dazu wäre es in erster Linie 2. Fahrzeug mit dem wir vermutlich 98 Prozent aller Fahrten abdecken könnten.

    Im übrigen möchte die Frau nicht dass Kinder mit dem auto mitfahren da kein airbag etc.....

  • Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe über einen Händler mal bezüglich Garantieverlängerung angefragt. Wenn ich deinen Beitrag lese glaube ich allerdings nicht dass der verlängert wird. Der ins Auge gefasste ZOE ist aus 5/22 und hätte noch im Juni die Werksgarantie. er hat ziemlich Vollausstattung ist ein 135PS 50KW Intens modell incl DC Ladung. hat gute 50000 oben . der Verkäufer möchte mit Kaufakku 13000 Euro haben. dass dort teure reperaturen kommen können ist mir aber bewusst deswegen bin ich noch unsicher. Wobei das mit der Versicherung sich ganz gut anhört, allerdings kenn ich mich da noch nicht aus

  • Der Preis wäre aus meiner Sicht sehr gut, wenn es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit Kaufbatterie handelt.


    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: bei Rekoga bekommst Du mit deinen Eckdaten für einen monatlichen Beitrag von 35 EUR eine Versicherung mit 100% Kostenübernahme mit diesem Umfang:

    Zitat

    Unter den Versicherungsumfang der Reparaturkostenversicherung MAXX fallen, sofern es in Allgemeinen Bedingungen nicht gegenteilig geregelt ist, alle herstellerseitig original verbauten:

    • mechanischen Bauteile (z.B. Motor, Getriebe, Differenzial, etc.)
    • elektrischen Bauteile (z.B. Anlasser, Generator, Antriebsbatterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen, etc.)
    • elektronischen Bauteile (z.B. Steuergeräte, Bordcomputer, etc.)
    • pneumatischen Bauteile (z.B. Luftfederfahrwerk, Vakuumpumpe, etc.)
    • hydraulischen Bauteile (z.B. Bremszylinder, Servolenkung, etc.)

    des mit einer gültigen Betriebserlaubnis ausgestatteten und regulär zum Straßenverkehr zugelassenen, versicherten Fahrzeugs.

    Nicht versichert sind z.B. Bauteile, die zu den folgenden Bereichen gehören:

    • Bestimmungsbedingter Verschleiß (z.B. Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Starterbatterien, etc.)
    • Bei einer Inspektion oder bei sonstigen Wartungsarbeiten zu wechselnden Teilen (z.B. Ölfilter, Zündkerzen) inklusive Hilfsstoffe (Öle, Kraftstoffe)
    • Räder, Karosseriekomponenten, Beleuchtungseinrichtungen, Verglasung, Innenausstattungskomponenten

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • der Preis ist wirklich gut. Mit CAN ZE kann man den Akku auch mal auslesen. Je nachdem wie oft der Wagen zuhause steht reichen ja 24kWp locker. Ich komme im Jahresschnitt mit einer 8,4 kWh anlage auf knapp 65% reine Überschussladung. Das macht dann richtig Spaß :)

    Übrigens kann ich bei meiner ZOE nach knapp 37.000km noch Keinerlei Verschlechterung der Reichweite feststellen!

  • Der Preis wäre aus meiner Sicht sehr gut, wenn es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit Kaufbatterie handelt.


    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: bei Rekoga bekommst Du mit deinen Eckdaten für einen monatlichen Beitrag von 35 EUR eine Versicherung mit 100% Kostenübernahme mit diesem Umfang:

    perfekt hab schon ein wenig nachgefprscht, aber die anbieter die ich gesehen habe hatten den ZOE nicht in der Auswahl und auch über Schlüsselnummern gings nicht. Das fände ich bei dem von dir genannten preis echt fair :)

  • der Preis ist wirklich gut. Mit CAN ZE kann man den Akku auch mal auslesen. Je nachdem wie oft der Wagen zuhause steht reichen ja 24kWp locker. Ich komme im Jahresschnitt mit einer 8,4 kWh anlage auf knapp 65% reine Überschussladung. Das macht dann richtig Spaß :)

    Übrigens kann ich bei meiner ZOE nach knapp 37.000km noch Keinerlei Verschlechterung der Reichweite feststellen!

    Akku wurde schon ausgelesen. hat noch 96%. Ein bekannter von mir (Arbeitet bei VW in der entwicklung) erwähnte dass die Akkus bis 93 Prozent relativ schnell verlieren und sie diesen wert dann halten

  • Ein bekannter von mir (Arbeitet bei VW in der entwicklung) erwähnte dass die Akkus bis 93 Prozent relativ schnell verlieren und sie diesen wert dann halten

    Das mag auf VW zutreffen. Gerüchte besagen, dass bei Renault das BMS vorsorglich für jedes Betriebsjahr 0,5% abzieht, unabhängig vom Zustand der Zellen. Tatsache ist, dass viele Ph1 mit > 150.000 km rumfahren, die noch deutlich über 90% liegen. Ich würde mir über die Batterie die wenigsten Sorgen machen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR