Kaufberatung Renault ZOE

  • gib doch mal in die Suche "kaufberatung" 3in da findest du einen Haufen Treffer wie diesen hier z.b.


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Zum Thema Garantieverlängerung von Renault: Ich habe sie bei der 2 Jahres Instektion noch abgeschlossen. Ich bin zwar Erstbesitzer, aber es geht grundsätzlich schon. Der Nachteil der Original Garantie ist natürlich, dass man gezwungen ist die meiner Meinung nach völlig unnötige Inspektion eben bei Renault machen lassen zu müssen. Warum ein E-Auto Jährlich zur Werktatt muss um den Innenraumfilter wechseln zu lassen ist mir irgendwie Schleierhaft. Kostet ja immerhin auch knapp 160€ und in Jahr 4 würde pauschal die 12V Batterie getaucht.

    Was eine Garantie eines Drittanbieters fordert weiß ich aber nicht.

    Wenn der Akku bei deinem speziellen Fahrzeug noch nichts hat, dann wird er auch weiter durchhalten und ganz normal verschleißen. Das größte Risikio wäre noch der Bordlader. Den bekommt man in F auch schonmal gebraucht für relativ wenig Geld. Die Aktuellen Motorren machen auch eigentlich keinen Ärger. Bleiben die relativ schnell verschleißenden Fahrwerksteile. Die kann eine Freie Werkstatt im Fall der Fälle auch günstig tauschen.

  • Zum Thema Garantieverlängerung von Renault: Ich habe sie bei der 2 Jahres Instektion noch abgeschlossen. Ich bin zwar Erstbesitzer, aber es geht grundsätzlich schon. Der Nachteil der Original Garantie ist natürlich, dass man gezwungen ist die meiner Meinung nach völlig unnötige Inspektion eben bei Renault machen lassen zu müssen. Warum ein E-Auto Jährlich zur Werktatt muss um den Innenraumfilter wechseln zu lassen ist mir irgendwie Schleierhaft. Kostet ja immerhin auch knapp 160€ und in Jahr 4 würde pauschal die 12V Batterie getaucht.

    Was eine Garantie eines Drittanbieters fordert weiß ich aber nicht.

    Wenn der Akku bei deinem speziellen Fahrzeug noch nichts hat, dann wird er auch weiter durchhalten und ganz normal verschleißen. Das größte Risikio wäre noch der Bordlader. Den bekommt man in F auch schonmal gebraucht für relativ wenig Geld. Die Aktuellen Motorren machen auch eigentlich keinen Ärger. Bleiben die relativ schnell verschleißenden Fahrwerksteile. Die kann eine Freie Werkstatt im Fall der Fälle auch günstig tauschen.

    Danke für die Info. Hab beim Renaulhändler mal angefragt ob die Garantieverlängerung noch möglich wäre. Muss anscheinend innerhalb des ersten jahres abgeschlossen werden. Er hat mir stattdessen einen Reperaturversicherung angeboten. 780 euro für 3 jahre. wobei die Zuzahlung zwischen 10 und 30 prozent wäre je nachdem....


    Um den Akku mach ich mir noch am wenigsten sorgen :)

    Alles andere Drum herum macht da schon eher kopfzerbrechen.

    Welche laufleistung hast du momentan drauf?

    Man liest leider viel über motorschäden....


    Gruß


    Christian

  • Wir haben jetzt knapp 37.000 km. Bisher gab es keinerlei Probleme, was bei einem so jungen Auto ja eigentlich selbstverständlich sein sollte...

    Die Motorschäden von denen man liest betreffen Hauptsächlich die alten Zoes mit den von Continental zugekauften Motoren. Die original Renault Motoren sind eigentlich nicht als gefährdet bekannt. Wie gesagt, habe ich die Versicherung noch nach zwei Jahren abgeschlossen. Aber egal.

    Die Zoe ist einfach für uns das perfekte Alltagsauto. Wir sind auch teilweise zu viert unterwegs und bewegen uns ca im 100km Radius so dass wir fast ausschließlich zuhause laden. Das macht den Umgang einfach super easy. Als vorausschaender Fahrer komme ich auf einen durchschnittchen Verbrauch von ca 20 kWh/100 km Inklusive Ladeverluste (Ich kann ja sehen was die Wallbox "eingefüllt" hat ;) Auf ebay.fr kann man gut mak nach Preisen für komplette Motoren und Lader gucken. Alles relativ OK. Hab gerade ein Video gesehen wo ein Austauschmotor inklusive Einbau in einem Fiesta 10.000€ kosten sollte...Ohne Worte. Für den Preis kannst du es ja mal testen mit der ZOE.

  • Auf ebay.fr kann man gut mak nach Preisen für komplette Motoren und Lader gucken. Alles relativ OK.

    Würde ein Motor oder Lader aus einem anderen Fahrzeug in einer „FremdZoe“ funktionieren ? Oder sind die Teile codiert und eine „Anmeldung“ im System ist nicht so ohne Weiteres möglich ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der mechanische Teil des Motors wird sicher einfach funktionieren.

  • Betreffend der Ph1 habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Kennzahlen vom Typenschild im Steuergerät programmiert werden müssen (Rotorwiderstand und Rotorwinkel). Da bei der Ph2 schreibender Zugriff wohl nicht möglich ist (oder nur mit erheblichen Klimmzügen), ist das wohl eher ein Fall für die Fachwerkstatt.

    Es wird allerdings berichtet, dass die Motoren auch ohne Programmierung laufen, zumindest bei geringen Abweichungen zwischen den Motoren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke für die Info. Aber wie gesagt. Eigentlich sind die Motoren nicht für Ausfälle berüchtigt. Also erstmal entspannt fahren. Die Akkus sind noch weniger grund zur Sorge.

  • Wollen wir hoffen, dass bei der Ph2 bessere Motorlager verbaut wurden. Bei den R90- und R110-Motoren aus der Ph1 machen die teilweise um die 100.000 km die Grätsche. Offiziell ein Fall für einen neuen Motor (> 5.000 EUR), inoffiziell kann ein Betrieb, der Elektromotoren repariert, die Lager tauschen, wenn man frühzeitig bei Auftreten von Geräuschen reagiert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja. Es gibt einige Videos der alten Motoren zum Lagertausch. Kostet wohl um die 1000 bis 1500€ wenn man nichts selber macht.

    Aber wir fokussieren uns hier so auf den worst case. Fahr doch erstmal :) Ein Motorschaden bei irgendeinem Verbrenner wird immer teurer sein. Immer vorausgesetzt man redet hier von modernen Autos. da sag ich nur Zahnriemen im Öl. Da wird auch ein Wechsel fällig der leicht 1000€ und mehr kosten kann bei teilweise 50 bis 100.000km. Ist kein Vergleich zu dem Volvo oder MB den du hattest. Mein 200D hatte bei 350.000 noch die erste Steuerkette und es war kein Ende in Sicht. Aber die Zeiten sind vorbei.

    Also nicht so viel Sorgen machen :)