Kauf vom Händler als Akkumiet oder Akkukauf-Option schwierig SOH 89,9%

  • Hallo liebes Zoe Forum,


    wir sind im Begriff (neben meinem Dacia Spring) nun auch den Verbrenner New Beetle Cabrio gegen eine Zoe R110 Z.E.50 zu tauschen.

    Auto ist bereits ausgewählt und Probefahrt gemacht. Sieht alles sehr gut aus und wir freuen uns schon sehr.


    ABER: Mit CanZe und Dongle bei der Auslese steht der SOH bei unter 90% nach dreineinhalb Jahren Alter und nur 32.000kn Laufleistung.

    Mein Spring hat da noch über 95% stehen...


    Da der Händler beide Optionen zur Wahl stellt:

    1. Kaufen (Akku kostet 5500 Euro) oder Mieten ratsam?

    2. Was hat es sich mit den LBC1 und LBC2 Updates auf sich? - Sollten wir den Händler nach einem solchen Fragen (ggf liegt eine falsche Anzeige des SOH vor)?


    Danke für eure Bantwortungen und schöne Grüße


    vagant

  • 2. Was hat es sich mit den LBC1 und LBC2 Updates auf sich?

    Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen, welchen Software-Stand LBC1 und LBC2 haben: Bei 540 oder älter ist der angezeigte SoH falsch. Er soll mal nach ACTIS 64453 suchen.

    Wobei ich den Händler nicht so recht verstehe: Ich an seiner Stelle hätte das Update schon aus Eigeninteresse aufgespielt, denn dann wäre dieses Thema wahrscheinlich gar nicht erst aufgekommen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Vielleicht ist dem Händler die Problematik gar nicht bekannt. Es gibt vermutlich viele Zoe-Besitzer, denen der SOH schlichtweg egal ist, weil sie gar nicht wissen, was der Wert bedeutet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Vielleicht ist dem Händler die Problematik gar nicht bekannt.

    Wenn es ein Renault-Händler ist, müsste er das schon irgendwie mitbekommen haben - falls er Z.E.-Stützpunkt ist, erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass es für die ACTIS-Lösungen bei Renault ein Informationssystem gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • vagant Meiner Kenntnis nach ist die niedrigste Miete 948 EUR jährlich. Du musst also selbst entscheiden,

    - wie lange Du das Auto fahren willst und

    - an wen Du das Auto ggfs. verkaufen willst (bei Privatverkauf musst Du evtl. die Batterie zuvor kaufen, um nicht auf dem Mietvertrag sitzen zu bleiben).

    Du hast bei Kauf eine Garantie bis acht Jahre oder 160.000 km, wenn alle Wartungen nach Plan und rechtzeitig ausgeführt werden.

    Du brauchst bei Miete nicht damit zu rechnen, irgendwann einen Batterietausch zu erhalten, weil der SOH unter den vereinbarten Wert gefallen ist. Dieser Fall ist noch nie eingetreten.

    Sinnvoll ist der Abschluss einer Reparaturkosten-Versicherung (z. B. Rekoga MAXX), weil einige kostspielige Reparaturen eintreten können (Motor, Lader, Klima). Gibt hier einige Threads zu dem Thema.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wenn es ein Renault-Händler ist, müsste er das schon irgendwie mitbekommen haben - falls er Z.E.-Stützpunkt ist, erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass es für die ACTIS-Lösungen bei Renault ein Informationssystem gibt.

    Nehmen wir mal an es ist kein Renaulthändler.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Du brauchst bei Miete nicht damit zu rechnen, irgendwann einen Batterietausch zu erhalten, weil der SOH unter den vereinbarten Wert gefallen ist. Dieser Fall ist noch nie eingetreten.

    Woher willst Du das wissen? Kennst Du alle Zoe Mietakkuzahler persönlich?

  • Das nicht. Ich lese allerdings sehr intensiv bei GE in den entsprechenden Kategorien. Auch dort gibt es keinen bekannten Fall. Es gab nur Tausch bei komplettem Ausfall, aber nicht wegen niedrigem SOH.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR