Kauf vom Händler als Akkumiet oder Akkukauf-Option schwierig SOH 89,9%

  • Meiner Kenntnis nach ist die niedrigste Miete 948 EUR jährlich.

    der niedrigste, zumindest bei mir, sind beim 52kWh Akku 888€. 12x74€ bei 7500km jährliche Laufleistung. Das nur mal zur Kenntnis.

    Die Diskussionen über Mietakku oder nicht sind völlig überflüssig. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wir könnten auch über Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen reden.

    Wenn ich 30 oder 40J. Miete zahle, dann hätte ich die Immobilie/Haus etc. auch gleich kaufen können oder selber neu bauen.

    Eine Miete ist eine Nutzungsgebühr, mehr nicht, und das muss jeder wissen. Man sollte auch wissen, das man eine lebenslange Garantie gegen ein 8jährige eintauscht.

    Wenn ich eine 8jährige (ohne Akkugarantie) Zoe kaufen möchte, ist es mir ziemlich egal, was du für den Akkurauskauf bezahlt hast. Du wirst ihn nicht mehr rausbekommen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Man sollte auch wissen, das man eine lebenslange Garantie gegen ein 8jährige eintauscht.

    Das ist eine Fehlannahme. Faktisch endet dein Batteriemietvertrag spätestens bei Erreichen von 200.000 km. Was dann passiert, wirst Du ja nicht erleben, weil Du deine Zoe vorher abgibst.

    Ein weiterer gravierender Nachteil ist die aus dem Mietvertrag resultierende Verpflichtung, über die gesamte Laufzeit eine Vollkasko-Versicherung mit max. 500 EUR SB abzuschließen.

    Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin eher der Käufer und Barzahler. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Für normal ist man beim Autokauf mit dem Verkäufer am verhandeln und die wissen nix Technisches, es sei denn sie Interessieren sich selbst für so was dann könnte man Glück haben das es etwas bessere Infos gibt. Der 0815 User weis auch nicht das es Canzee gibt, geschweige denn was SOH ist. Das wissen nur die Leute die sich um so etwas kümmern oder Interesse für sowas haben.

  • Lieben Dank für eure vielen und guten Antworten, die mir sehr geholfen haben!


    Es ist ein Renault Handler.

    Ich habe mal nachfragen lassen, welches Update installiert ist.

    Trotz dem SOH würde ich einen Kauf bevorzugen.

  • Das ist eine Fehlannahme. Faktisch endet dein Batteriemietvertrag spätestens bei Erreichen von 200.000 km. Was dann passiert, wirst Du ja nicht erleben, weil Du deine Zoe vorher abgibst.

    Ein weiterer gravierender Nachteil ist die aus dem Mietvertrag resultierende Verpflichtung, über die gesamte Laufzeit eine Vollkasko-Versicherung mit max. 500 EUR SB abzuschließen.

    Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin eher der Käufer und Barzahler. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht.

    Warum endet der Vertrag mit 200.000 km? Ich habe jetzt vor Schreck mal in meinen Vertrag geschaut, aber nichts dazu gefunden.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • So steht es zumindest in den Allgemeinen Mietbedingungen (dem "Kleingedruckten"). 200.000 km ist die "der Konditionierung zugrunde gelegte maximale Gesamtfahrleistung", nach deren Erreichen der Mietvertrag nicht mehr verlängert werden kann. In der Praxis bietet wohl Renault dann den Kauf an. Lehnt man ab, muss die Batterie durch einen Fachbetrieb ausgebaut und zurückgegeben werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich habe einen Formular-Mietvertrag mit Stand Juni 2022. Unter III. gibt es einen vereinbarten Mietbeginn, aber ein Ende finde ich nirgendwo auf den 5 Seiten Allgemeine Mietbedingungen. In Klammern heißt es übrigens "unbefristeter Mietvertrag". Unter welcher Ziffer steht bei Dir die maximale Gesamtfahrleistung?


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • So steht es zumindest in den Allgemeinen Mietbedingungen (dem "Kleingedruckten"). 200.000 km ist die "der Konditionierung zugrunde gelegte maximale Gesamtfahrleistung", nach deren Erreichen der Mietvertrag nicht mehr verlängert werden kann. In der Praxis bietet wohl Renault dann den Kauf an. Lehnt man ab, muss die Batterie durch einen Fachbetrieb ausgebaut und zurückgegeben werden.

    in meinem Mietvertrag steht nichts davon, auch nichts im Kleingedruckten. Mein Mietvertrag ist unbefristet. Lediglich die garantierte Kapazität sinkt nach 10j. Glaube bis 70% SoH.

    Laut TE hat die Zoe 32Tkm runter und die Laufleistung von 200Tkm ist noch sehr weit entfernt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich habe die Batterie nicht gemietet.

    In dem mir vorliegenden Dokument ist die Gesamtfahrleistung unter VI 2. letzter Satz und XVIII 4. b) zu finden. Die zweite Fundstelle besagt, dass die Vermieterin bei Erreichen der Gesamtfahrleistung zur sofortigen Kündigung berechtigt ist.

    Möglicherweise ist das Dokument veraltet und wird so nicht mehr verwendet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Unter VI. gibt es nur Ziffer 1.


    XVIII. 4 b gibt es auch nicht.


    Eine solche Klausel, wenn sie wirksam wäre, käme im Fall, dass eine solche Kündigung ausgesprochen wird, einer Enteignung oder mindestens einer Entwertung des ganzen Fahrzeugs gleich.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW