Kauf vom Händler als Akkumiet oder Akkukauf-Option schwierig SOH 89,9%

  • Sorry, @KaMiKi, aber das ist alles totaler Mumpiz.

    Wie Du ja schon geschrieben hast, hast Du die Batterie ja nicht gemietet und von daher kann Dir das gültige Dokument ja gar nicht vorliegen.

    Bitte daher hier nicht solche Sachen verbreiten und andere Interresierte schocken.

  • hast Du die Batterie ja nicht gemietet und von daher kann Dir das gültige Dokument ja gar nicht vorliegen.

    Da hast Du zwar recht, aber: Die Batteriemiete gibt es bei Renault seit etlichen Jahren, in denen sich auch Vertrags-Texte und -Konditionen geändert haben.


    Es ist also unbedingt anzuraten, beim Gebrauchtwagenkauf mit Batteriemiete den Mietvertrag zur Batterie gründlichst durchzulesen, damit man sicher weiß, welche Konditionen für dieses spezielle Fahrzeug hinsichtlich der Batteriemiete Gültigkeit haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • in denen sich auch Vertrags-Texte und -Konditionen geändert haben.

    dann könnte man von Verträgen Fotos oder Screenshots machen und uns die diversen Änderungen aufzeigen.

    Da es sich wohl um eine Ph2 aus 2020 handeln dürfte, sollte der Vertrag nicht so viel von meinem abweichen.


    Limits von 200Tkm, wo man den Akku rauskaufen muss, grundlose Kündigungen, Zwangsrauskauf des Akkus, gehören wohl ins Reich der Märchen und Fabeln.

    Solange ich solche AGB nicht selbst gelesen haben, glaube ich davon nichts und lass mich auch nicht verrückt machen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • oder was auch immer, drinnen.

    Ist OT:

    Im Netz geistern schon länger Meldungen über von D finanzierte Radwege für 315Mio in Peru, wenn man genauer hinsieht völliger Mist und weil es möglichst viel gepostet wird, glaubt es auch jeder.

    Die Wahrheit ist, 20Mio sind genehmigt, 24Mio in Planung. 55Mio für Buslinien und Ausbau geplant, als Darlehen wohlgemerkt. Man muss jetzt nicht dazu sagen das deutsche Firmen dabei etwas verdienen. Weitere 100Mio werden in Aussicht gestellt, ebenfalls als Darlehen. Macht 199Mio.

    Der Knaller ist nun, das lediglich bisher nur 4,6Mio (von den ersten 20Mio) von D abgerufen und auch gezahlt wurden. Der Großteil wurde übrigens von der Vorgängerregierung 2015 u.2020 beschlossen und genehmigt. Leider kann man sich darin nicht mehr erinnern.

    Ende OT


    Jeder sollte seine Verträge selber lesen. Gerade das mit der Telematikbox, wo Renault/Bank das ganze Ladeverhalten, Kilometerleistung etc. abrufen und auswerten kann. Wir wissen eigentlich gar nicht, was Renault da alles kann.

    Natürlich gibt es ein Recht auf außerordentliche Kündigung vom Vermieter, wenn man nicht zahlt, dann wird eben das Aufladen gesperrt.

  • Natürlich gibt es ein Recht auf außerordentliche Kündigung vom Vermieter, wenn man nicht zahlt, dann wird eben das Aufladen gesperrt.

    So einfach ist es dann seit Oktober 2022 auch wieder nicht: Der Bundesgerichtshof hat die Klausel zur Fernabschaltung einer Autobatterie durch den Vermieter für unwirksam erklärt.


    Wer sich das mal durchlesen möchte: Bundesgerichtshof, Urteil vom 26. Oktober 2022, Az. XII ZR 89/21

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich glaube, dass wegen der Schwierigkeiten, die mit einer Akkumiete rechtlich und praktisch verbunden sind, die Akkumiete dann auch nicht mehr angeboten wurde.


    Allein, wenn ich einen Gebrauchtwagen mit Mietakku kaufe, weiß ich ja noch nicht, welche Konditionen der Vermieter mir anbieten wird und ob er mit mir überhaupt einen Mietvertrag abschließen wird. Ich kaufe die sprichwörtliche Katze im Sack. Diese Unwägbarkeiten, mindern den Wert des Fahrzeugs. Potentielle Käufer müssen ein gesteigertes Vertrauen in Renault haben, dass sie einen Folgevertrag und den mit akzeptablen Konditionen bekommen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich habe letzten August noch ganz normal einen Akkumietvertrag für die Zoe abschliessen können und habe den Vertrag auch vor der unterzeichnung ausgehändigt bekommen.

    Man konnte alles vorher lesen bevor man unterschreibt, also nix mit Katze im Sack.

  • Ich habe letzten August noch ganz normal einen Akkumietvertrag für die Zoe abschliessen können und habe den Vertrag auch vor der unterzeichnung ausgehändigt bekommen.

    Man konnte alles vorher lesen bevor man unterschreibt, also nix mit Katze im Sack.

    Bevor der Kaufvertrag für das Fahrzeug unterschrieben wurde? Dann ist das natürlich risikoarm.


    Bei mir war es so, dass ich erst das Auto gekauft habe, dann wurde mir ein neuer Akkumietvertrag angeboten. Da hätte ich den Kaufvertrag aber nicht mehr rückabwickeln können, falls es böse Überrauschungen bei der Batteriemiete gegeben hätte. Ich habe den Wagen von privat gekauft, die Ausstellung des Mietvertrages dauerte ca. ein halbes Jahr. Solange hat der Verkäufer noch weiter Miete gezahlt, die dann natürlich erstattet wurde. Alles andere als ideal, aber am Ende alles gut. Hätte aber auch anders laufen können.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ne, war bei mir tatsächlich alles in einem Termin.

    Kaufvertrag vom Auto und auch Akkumietvertrag.

    Ich konnte beides vorher durchlesen bevor ich unterschrieben habe.

    Das fand ich schon gut, da ich auch noch nie vorher so einen Akkumietvertrag gesehen habe.

    Ich habe die Zoe allerdings bei einem Renault Händler gekauft, nicht von Privat.