Polklemmen 12V Batterie locker

  • Hallo,

    Kennt jemand das Problem, dass die Polklemmen nach einem Tausch der 12V Batterie nicht mehr fest angezogen werden können?

    Ich hab eine neue Varta Batterie eingebaut und kann den Plus-Pol anziehen wie ich will, er rutscht regelrecht von selber wieder runter. Leider kann man die Polklemme auch nicht “ausfeilen” um wieder mehr Abstand zu bekommen.

    Was hilft da? Wer hat eine gute Idee?

    Danke, Markus


    Zoe Ph2, 2020, 136PS, 52kWh

  • die Pole der Batterie sind recht weich, zudem sind sie konisch. Daher sollten sie fettfrei sein. Notfalls mit einem Körner, Schraubenzieher o.ä. ein paar Kerben ringsrum reinklopfen. Dann sollten sie halten.

    Möglicherweise passen auch die Durchmesser der Pole nicht zu den Klemmen. Das solltest du klären und messen.

  • Nicht gut für die Elektronik

    Oh ja - zumal man nicht so genau weiß, ob der DC-DC-Wandler nicht vielleicht so konstruiert ist, dass die 12-V-Batterie zur Begrenzung von Spannungsspitzen im Bordnetz zwingend notwendig ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Pole der 12V sind, wie schon oben gesagt, konisch.

    Hilfreich ist das Aufsetzen der Klemmen, und dann mit z.B. einer großen „Nuss“ die Klemmen etwas nach unten klopfen, und dann anziehen.


    Das war das Problem bei mir 😉. Feilen würde ich da nichts, die Pole und Klemmen sind genormt. Wobei: Schaden wird es wohl auch nichts 😂