Problem mit den Bremsen hinten

  • Hallo,

    ich fahre eine ZOE PH 1 (EZ 01.2015) und habe nun, nach ca. 110000km, folgendes Problem:

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, dass die Hinterräder nach einer etwas stärkeren Bremsung an einer Kreuzung blockierten und nicht mehr freigegeben wurden - dazu erschien die Meldung im Display „Störung Berganfahrhilfe“. Die Bremsung hatte aber nicht an einer Steigung, sondern auf ebener Strecke stattgefunden. Um erstmal von der Kreuzung zu kommen, zog ich die blockierten Hinterräder hinter mir her, um auf dem Randstreifen stehen zu bleiben. Ich schaltete dann dan Rückwärtsgang ein und fuhr ruckartig einen Meter Rückwärts, dadurch löste sich die Blockade und kam ca. Einen Monat nicht wieder zurück, bis vor ca. 4 Wochen:

    Bei Ankunft zuhause hielt ich vor unserem Haus an, schaltete in den Rückwärtsgang aber das Auto wollte nicht, denn die Hinterräder blockierten. Nach ein paar ruckartigen Versuchen ließ sich das Auto zumindest bewegen und so fuhr ich langsam Rückwärts in die Garage (es war aber so, als wäre die Handbremse angezogen). Am nächsten Morgen wollte ich meine 50km zur Arbeit fahren, aber das linke Hinterrad blockierte. Diesmal ließ sich dieses Problem aber nicht beseitigen (der Handbremshebel ließ sich auch keinen mm ziehen). Ich konnte zwar mit stark gebremsten Hinterrädern losfahren, aber die Bremsen liefen nach ein paar Hundert Metern heiß und begannen zu qualmen, also fuhr ich zurück nach Hause und kühlte die Bremse erst einmal mit Wasser.
    Ich brachte das Auto in eine freie Werkstatt, in der ich bereits vorher schon einige Sachen an der ZOE hatte machen lassen. Dort wurde festgestellt, dass die Bremsbelege völlig zerstört waren und auch die Bremstrommeln und Radbremszylinder Schaden genommen hatten. Also wurde hinten auf beiden Seiten alles getauscht.

    Als ich dann nach der Reparatur das erste Mal wieder zur Arbeit fuhr, war auf der Hinfahrt (50km relativ flaches Gelände) alles OK. Auf der Rückfahrt wählte ich meine normale Strecke, die aus Kassel heraus erstmal ca. 7km lang hoch auf einen Berg führt (ca. 360m Höhenunterschied) und dann in den nächsten 7km nur Bergab (200m Höhendifferenz). Unten am Fuß des Berges angekommen stellte ich fest, dass vom linken Hinterrad wieder Qualm aufstiegt, also fuhr ich zum nächsten Supermarkt und kaufte Wasser zum Kühlen der Bremse. Nachdem ich ein wenig gewartet hatte, testete ich, ob die Bremse wieder fest saß, aber alles war frei und so konnte ich die restlichen 35km ohne Probleme (aber vorsichtshalber mit regelmäßigen Temperaturkontrollen der Hinterräder :) nach hause fahren.

    Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass man sehr gut sehen kann, dass die Bremse erneut heiß gelaufen ist. Einen Grund für das Heißlaufen konnten sie aber bisher nicht finden. Der Meister hat gemutmaßt, dass da ein Softwarefehler schuldig sein könnte (auch die erste (und einzige) Fehlermeldung vor zwei Monaten könnte darauf schließen lassen), aber er hat noch keine Lösungsidee. Der Fehlerspeicher der ZOE zeigt keinen Fehler.


    Hat jemand von Euch schonmal ein solches Problem gehabt?

    Lässt sich die Berganfahrhilfe irgendwie dauerhaft deaktivieren?


    Ich wäre dankbar für jeden Rat.
    Beste Grüße aus Nordhessen,
    Armin

  • Rein mechanisch ist das ein typisches Problem eines fest sitzenden Radbremszylinders.


    Nach Tausch von Scheiben und Belägen ist das bei erneut fest sitzender Bremse sofort der nächste Punkt, wenn nur eine Seite betroffen ist. Typisch ist dabei, dass der sich manchmal auch wieder mal löst, dann bei anderer Gelegenheit wieder fest sitzt. Die Erneuerung des Radbremszylinders sollte das Problem dann beheben. Eigentlich sollte eine Werkstatt bei fest sitzender Bremse sofort auch den Radbremszylinder prüfen und ggf tauschen. Kaputte Scheiben und Beläge sind ja dann nur die Folge eines defekten Radbremszylinders. Ansonsten muss an dieser Seite ggf auch nochmals Scheibe und Beläge getauscht werden.


    Wenn das Blockieren aber weiterhin gleichzeitig an beiden Seiten auftritt, kann man das jedoch ausschließen. Das wäre ein Lotto-Treffer, dass beide Radbremszylinder gleichzeitig fest sitzen. In diesem Fall habe ich keinen Rat, da ich die Ph1 nicht kenne. Vielleicht dann doch besser zu einer Renault Werkstatt.

  • Ah, sorry, Danke für die Nachhilfe 😀

    Da bin ich dann leider raus.


    Mein TWIKE hat zwar hinten auch eine Trommelbremse. Und die saß auf einer Seite auch schon einmal fest, aber da war nur ein Stück der Rückholfeder abgebrochen und das war schnell selbst behoben.

  • Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    Entweder die Bremse blockiert rein mechanisch - das sollte aber eigentlich mit der in Beitrag #1 beschriebenen Reparatur behoben worden sein...


    ...oder das System baut den Bremsdruck an der Hinterachse nicht ab - dazu würde dann auch die Fehlermeldung "Berganfahrhilfe" passen: Die funktioniert ja im Prinzip so, dass einfach der Bremsdruck im System eine kurze Zeit gehalten wird, damit das Auto beim Loslassen des Bremspedals nicht sofort zurückrollt. Wenn der Fehler in der Bremsanlage bzw. deren Steuerung steckt, ist er durch Teiletausch an der Bremse selbst (Beläge, Trommel, Zylinder) nicht zu beheben. Wenn z.B. im Hydro-Aggregat ein Ventil hängt, ist das auch nicht durch einfaches Deaktivieren der Berganfahrhilfe zu lösen.


    Ich denke, Engelmin sollte eine Renault-Werkstatt aufsuchen, mit deren Diagnosesystem die Bremsanlage diagnostiziert werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Danke erstmal,
    ich werde dann wohl versuchen einen Termin beim RENAULT-Service zu kriegen. Den hatte ich in letzter Zeit gemieden, weil sich da häufig, nach einer Anfrage, niemand zurück meldet, aber vielleicht habe ich ja diesmal Glück.

  • Das stimmt, aber wenn man auf dem Land wohnt und es im Umkreis von 50km nur einen Renault-Händler gibt, versucht man bei Problemen mit der Bremse, eine Werkstatt in der Nähe zu kriegen, da bleibt bei uns nur eine Wahl.

  • Okay, ich habe nicht bedacht, dass ich in dieser Beziehung Glück habe: Mit meinem Stamm-Autohaus komme ich sehr gut klar und im allergrößten Notfall gibt es in 50 km Umkreis noch drei weitere Renault-Betriebe, auf die ich zurückgreifen könnte - ist aber noch nicht nötig gewesen. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard