Klimaanlagen-Kühlung funktioniert nur ohne Beschleunigungspedal

  • Guten Abend zusammen,

    ich fahre seit September 2023 eine Zoe (R240 von Mitte 2016) und bin grundsätzlich total begeistert vom ersten E-Auto. Nie wieder zurück zum Verbrenner, steht fest.


    Diese Woche war es sehr warm draußen mit ca. 30 °C tagsüber. Da stellte ich fest, dass die Klimaanlage nur zeitweise kühlt. Anfangs dachte ich, es kommt zufällig mal kalt und mal wärmere Umgebungsluft. Aber es ist reproduzierbar so, dass die Klimaanlage Kälte liefert, sobald man vom Beschleunigungspedal (Gaspedal früher mal ;) ) geht. Es genügt leichte Rekuperation aus der Schubabschaltung, aktives Bremsen führt zum selben Effekt. Plötzlich geht der Kompressor / Verdichter an und es kommt richtig kalte Luft – man spürt es im Sommerkleid sofort. Sobald man von -1 kW (oder höheren Negativwerten) zum Antrieb übergeht (0 kW oder +1 kW oder mehr) lässt die kalte Luft nach. Nach etwa 20 Sekunden kommt nur noch Umgebungsluft durch. Im Stand lässt sich nachvollziehen, dass der Kompressor / Verdichter nicht mal vibriert (es kann also keine Stellklappe sein oder sowas, es ist schlicht der Kühlkreislauf nicht aktiv angesteuert).


    Im Umkreis suchte ich eine Renault-Werkstatt auf. Ich fand eine freie Werkstatt speziell für Renault, die sich sehr engagiert zeigte. Man saugte das Kältemittel ab und gab Kontrastmittel mit bei. Ergebnis war, dass wenige Gramm über 2 Jahre verloren gegangen waren, womit das System als dicht gilt und keine Undichtigkeiten festgestellt werden konnten. Es sind nun wieder 1.000 g R1234yf enthalten, leider mit demselben Effekt. Der Werkstattleiter ist ratlos, war aber ehrlich. Das Wiederbefüllen kostete nichts, keinen Euro wollte er haben.

    Er fragte, ob es im Winter auch Probleme gab. Da ich den Wagen erst einen Winter habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Die Heizleistung ließ manchmal zu wünschen übrig, aber da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob es normal ist. Zu manchen Zeiten hatte ich den Eindruck, dass auch da nur in manchen Minuten warme Luft kam, aber beschwören könnte ich das nicht mehr.

    Auch er stellte während der Probefahrt fest, dass genau die negativen Leistungswerte in der Cockpit-Anzeige zum Anspringen des Kompressors führt. Von ihm weiß ich auch, dass im Stand der Verdichter gar nicht funktioniert, weil er die Hand im Motorraum aufgelegt hatte.


    Im Innenraum spielt die Einstellung keine Rolle. Man kann auf Auto stellen oder die Lüfterstufe manuell wählen (Ziel-Temperatur ist dabei auch egal, ob MIN oder 18 °C oder sonstwas eingestellt ist), das Ergebnis ist immer dasselbe. Auch, ob Windschutzscheibe, Fußraum oder direkte Mitte gewählt wird, spielt keine Rolle.


    Nun Fragen an die Community:

    a) Hat jemand je schon ein ähnliches Phänomen erlebt und ich habe bei der Suche im Forum das Thema nur übersehen?

    b) Gibt es irgendeinen Verdacht, was ein so eigenartiges Verhalten erklären könnte?

    c) Kann es einen Zusammenhang damit geben, dass in der heißen Woche der Ladevorgang sehr laut war? (irgendein Lüfter machte Lärm beim 2kW-Laden, weil ich nur eine normale Haushaltssteckdose nutzen kann)


    Ich würde mich wahnsinnig über Hilfestellung freuen!

  • Das Phänomen kenne ich so nicht, hier läuft alles, wie es soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass im Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte irgendwas schiefläuft


    Zur Diagnose kann ich dir nur empfehlen, einen Renault-Betrieb mit Qualifikation als Z.E.-Stützpunkt aufzusuchen - dort gibt es Mechatroniker (oder sollte es jedenfalls geben), die sich mit dem Hardware- und Software-Innenleben der Zoe auskennen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke wohliks / Bernhard,

    ich vermute auch wirklich ein Steuerthema, aber eventuell ist ja auch der Verdichter oder sonstwas kaputt und reagiert auf Spannungsspitzen, die beim Umschalten zur Akkuladung entstehen?! Reine Vermutung, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen OBD Dongle zu kaufen, um zumindest mal Werte sehen zu können.

    Bin aktuell auch in Nordhessen – ebenso viele Grüße!

  • Ein OBD-Dongle und CanZE ist grundsätzlich keine schlechte Idee, so kann man zumindest mal einen Einblick in die Vorgänge in der Technik des Autos gewinnen. Eine tiefgehende Diagnose speziell Deines Problems wird aber wohl nur bei einem Z.E.-Stützpunkt möglich sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zu 1: Welche OBD-Dongles geeignet sind, steht auf der Homepage von CanZE, wichtig ist der richtige Chipsatz (ELM327) und dass es keine China-Kopie ist.


    Zu 2: Beispielsweise Renault Wahl in der Ihringshäuser Straße oder Renault Griesel in Melsungen. Wahl ist sicher ein Z.E.-Stützpunkt, bei Griesel bin ich nicht ganz sicher - ich war bisher immer bei Wahl, dort bin ich Stammkunde seit über 30 Jahren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Chipsatz-Bezeichnung ergänzt

  • Nur zur Sicherheit: ECO-Modus ist nicht aktiviert? Im ECO-Modus wird die Leistung der Klimaanlage reduziert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Nur zur Sicherheit: ECO-Modus ist nicht aktiviert? Im ECO-Modus wird die Leistung der Klimaanlage reduziert.

    Oh, stimmt. :/

    Bei der Phase 1 war das noch so, bei der Phase 2 ist das nicht mehr der Fall, darum hatte ich das nicht auf dem Schirm. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bemerke veränderte "Kälteausströmung" bei Kurvenfahrten. Da hat man das Gefühl, dass in einer Kurvenfahrt die Kühlung besser funktioniert, als bei Geradeausfahrt.


    Die Klimaanlage ist frisch geprüfft und neu befüllt.