Klimaanlagen-Kühlung funktioniert nur ohne Beschleunigungspedal

  • Ich bemerke veränderte "Kälteausströmung" bei Kurvenfahrten. Da hat man das Gefühl, dass in einer Kurvenfahrt die Kühlung besser funktioniert, als bei Geradeausfahrt.

    Das habe ich bislang bei fast jedem Auto festgestellt. Hat aber offenbar mit der Strömung im Innenraum zu tun. Die Luft ist sozusagen träge und verharrt ein bisschen an ihrer Stelle, während man sich selbst durch die Kurve ja in der Position verändert. Ganz natürliches Phänomen.

    Man rutscht quasi nur etwas aus dem vorher gewohnten Strahl kühlerer Luft.

  • Heute habe ich festgestellt, dass es bei Heizung dasselbe Phänomen gibt.

    Es waren nur 12 °C draußen und ich habe auf maximale Innentemperatur gestellt.


    – Bei Beschleunigung kommt nur kalte Luft

    – Bei 0...5 kW in der Cockpitanzeige kommt minimal warm

    – Bei <0 kW (z.B. -4 kW) kommt richtig warme Luft


    Das ist in jedem Falle eindeutig reproduzierbar. Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.


    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

  • Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.

    Ich weiß nicht genau, wie das der Zoe Phase 1 ist - kann sein, dass die nur den Fahrstrom in der Verbrauchsanzeige darstellt. Bei der Phase 2 wird der Verbrauch der Heizung/Klima in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, im Stand mit laufender Heizung/Klima steht dann dort ein Wert von 1 bis 3 kW. Da ich eine Phase 2 habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie sich die Phase 1 verhalten müsste, wenn alles in Ordnung wäre.

    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

    Mit dem Dongle und CanZE kannst Du (vermutlich, ich habe mit der Ph1 keine Erfahrung) auch nur beobachten, ob und mit welcher Leistung der Kompressor der Wärmepumpe läuft - und dass er das nicht tut, hast Du ja schon durch Handauflegen festgestellt. Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachlich ergänzt

  • Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Ok, da gehe ich dann mal von aus und werde es dann auch nicht scheuen.

    Über Ergebnisse werde ich dann in jedem Falle berichten, alleine schon, weil ich selbst gerne von "gelösten Fällen" profitiere.


    Weil die Dongle aber im niedrigen 2-stelligen €-Bereich liegen, möchte ich das sicherheitshalber noch vorher ausprobieren, um festzustellen, wann (auch beim Heizen) die Wärmepumpe wirklich (nicht) läuft und vor allem welche Versionen an Software eingespielt sind. Hoffentlich sieht man letzteres auch.


    Die Vorbesitzerin war aber nach eigenen Angaben sehr aktiv was das anging, deshalb kann ich mir alte Firmware so schlecht vorstellen. Es waren auch alle jährlichen Nachweise einer Fachwerkstatt dabei. Aber selber nachschauen ist sicherer.