SOH 97,9% bei Neufahrzeug...?!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe lediglich ca. 1,5 Jahre Erfahrung mit E-Autos als "Abos".

    Da ich Fahrzeuge lieber länger benutze und damit "machen möchte, was ich will" - ich ein kleines Auto haben wollte, die (für mich es es 'die') ZOE mir schon immer gefiel und es in mein Nutzungsprofil passt - bin ich nun (freudig begeisterter) ZOE-Besitzer.

    Ich habe eine ZOE R135 Phase2 (Iconic-Ausstattung) neu (mit 11km, war - angeblich - nur im Showroom) gekauft, sie hat hat jetzt 170km ODO.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe jetzt mal mit Can.ZE den SOH ausgelesen und er liegt bei diesem neuen Fahrzeug bei 97,9 % (2,1% Degradation, erkennt sogar ABRP).

    Meint Ihr, dass das 'reklamationswürdig' ist?

    Irgendwie scheint es etliche ZOE-Besitzer zu geben, die nach durchaus üppigen Kilometern und Zeit noch 100% SOH haben.

    Ich habe jetzt ein neues Auto und nur 97,9%... :(

    Folgende Angaben sind vielleicht noch hilfreich:

    - Ich habe die ZOE mit 100% SOH (und einer Reichweitenangabe von 325km) vom Händler übernommen und bisher noch nicht geladen

    - Das Fahrzeug wurde im April 2023 gebaut und war längere Zeit, vielleicht > 1 Jahr, im Showroom des Händlers (meine Übernahme Ende Juni 2024)

    - Der Händler gab an, das Fahrzeug immer "geladen" zu haben, im Zweifel - denke ich mir - stand es es mehr oder weniger ca. 1 Jahr mit SOH 100% rum ?(


    Was meint Ihr?

    - Normal, erst mal fahren und ein paar Ladungen machen und dann noch mal SOH checken?

    - 1 Jahr (vermutlich) 100% führt halt zu Degradation - Pech gehabt...?

    - Rabbatz machen, weil ein neuer Akku mit 97,9% zu wenig SOH hat?


    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen :)

  • Violetta

    Hat den Titel des Themas von „SOH 97,9 bei Neufahrzeug“ zu „SOH 97,9% bei Neufahrzeug...?!“ geändert.
  • Wenn Eu schon CanZE am Start hast, prüfe mal die Firmware-Versionen der beiden LBCs - ist LBC1 V540 oder älter, dann wird der SoH falsch (zu schlecht) angezeigt, dafür gibt es eine ACTIS-Lösung: 64453.


    Kann aber auch gut sein, dass das BMS überhaupt erstmal ein paar Lade- und Fahrzyklen braucht, um überhaupt etwas Aussagekräftiges anzeigen zu können. Zum Anfang könntest Du mal einen "Showroom-Reset" machen, dann "vergisst" das Auto, was bisher war. Und dann mal fahren, laden und sehen, wie sich das entwickelt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hatte meine Zoe (2020) mit 87% SOH und 52000km vom Händler übernommen. Nach ein paar Wochen ist der dann von alleine auf 93% gestiegen, offenbar kommt es auf das Nutzungs und Lademuster drauf an. Ich hatte die Batterie auch schon mal auf 10 Restkilometer runter gefahren (bis die Schildkröte kam), und lade auch sonst nur wenn der Akku ziemlich leer ist. Mein Vorbesitzer hatte offenbar einfach täglich auf 100% geladen....

    Also erst mal ein paar Wochen abwarten, dabei den Akku auch mal gehörig runter fahren, und danach den SOH nochmals checken. 1 Jahr Showroom müssen erst mal ausgebüglet werden....

    Meine LBC Firmware ist übrigens auch veraltet, stört mich aber nicht, ist eher ein kosmetisches Problem.

  • Meine LBC Firmware ist übrigens auch veraltet, stört mich aber nicht, ist eher ein kosmetisches Problem.

    Jein: Der (mit der alten Firmware zu schlecht berechnete) SoH fließt in die Reichweitenberechnung ein, mit der alten Firmware werden daher tendenziell zu geringe Reichweiten angezeigt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin, und Glückwunsch zu deiner ZOE !


    Reklamationswürdig ? Ich denke, eher nicht, schließlich stand das gute Stück einige Zeit beim Händler 😉.


    Ich habe meine 135/52er mit 2 Jahren und 26.000 KM gekauft, damals 87% ausgelesen, heute (44.000 +) sind es angeblich 95% 😂.


    Ich gebe da nichts drauf, es hängt von der Konditionierung des Akkus ab. Ab und an sollte man auf 100% laden, dann kann das BMS (Batterie Management System) die einzelnen Akkuzellen ausbalancieren.


    Ich bin sonst sehr zufrieden mit der „Zicke“, hatte vorher drei Jahre lang einen SEAT Mii e +… Einige Besonderheiten gibt es, so z.B. der 12V-Akku, der immer Aufmerksamkeit verdient ! Wenn der vor erreichen des Wechselintervalles zusammenklappt hat man ein echtes Problem, da die Steuergeräte dann Fehler anhäufen (wegen Unterspannung) und die Zicke dann nicht mehr startet.


    Starthilfe geht nicht, da erst ein Reset nötig ist und der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, ansonsten heißt es nur „Störung E-Motor“ und nichts geht mehr !


    Tip: ADAC hat mir geholfen, sonst Abschleppen zu RENAULT.


    Findige Bastler können versuchen selber einen neuen Akku einzubauen und die Fehlerspeicher zu löschen.


    Wichtig: Bei RENAULT prüfen lassen, ob ALLE Steuergeräte auf dem neuesten Software-Stand sind (war bei mir nicht der Fall).

    Seit dem Update läuft meine „Galileo“ wie erwartet super !


    Richtig geil ist die AC-Ladung mit 22 KW, da spart man sich öfter mal den teureren DC-Lader 😉. Dieses Feature haben nur wenige E-Fahrzeuge, die meisten beschränken sich auf 11 KW (oder weniger !).


    Gute (knitterfreie) Fahrt !

  • ich hatte bei meiner neuen Zoe ca. 1J. u. 8Tkm später (Mai 2022) ein SoH von 98,21%. Hatte vorher CanZE noch nicht. Nach jetzt knapp 20Tkm und 3 1/2 J. noch ein SoH von 96,62%.

    Ich würde bei einem Neufahrzeug nicht von 100% ausgehen, eher von 99%.


    Übrigens hast du ja kein Neufahrzeug gekauft, sondern eins was über ein Jahr alt ist.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Wenn Eu schon CanZE am Start hast, prüfe mal die Firmware-Versionen der beiden LBCs - ist LBC1 V540 oder älter, dann wird der SoH falsch (zu schlecht) angezeigt, dafür gibt es eine ACTIS-Lösung: 64453.


    Kann aber auch gut sein, dass das BMS überhaupt erstmal ein paar Lade- und Fahrzyklen braucht, um überhaupt etwas Aussagekräftiges anzeigen zu können. Zum Anfang könntest Du mal einen "Showroom-Reset" machen, dann "vergisst" das Auto, was bisher war. Und dann mal fahren, laden und sehen, wie sich das entwickelt.

  • Hallo wohliks ,


    danke für Deinen Hinweis. ☺️


    Ich hatte schon öfter im Forum von den Softwareständen der beiden LBCs gelesen, das aber jetzt gerade verdrängt, da ich sooo froh war, endlich einen ODB2-Dongle gefunden zu haben, mit dem Can.ZE auch bei mir funktioniert, dass ich erst mal nur nach dem SOH - der Wert, der mich am brennendsten interessiert - geschaut habe 😅.


    Also, lt. Can.ZE:

    - Softwarestand LBC = 556 („ver“ = ‚ZL00‘)

    - Softwarestand LBC2 = 550 (auch „ver“ = ‚ZL00‘)


    Keine Ahnung, ob das aktuelle / die aktuellsten Stände sind - weiß das jemand hier?

    Bzgl. des ‚LBC‘ lt. Can.ZE, den Du vermutlich ‚LBC1‘ bezeichnest (?) scheint der SW-Stand dann aber jünger zu sein als die V540, die Du als ‚Minimum‘ gepostet hast.


    Nun denn, ich werde erst mal etwas fahren und laden / Ladezyklen sammeln, vielleicht richtet sich das ja noch.


    Auf jeden Fall macht diese kleine Zoe richtig Gaudi 😁

  • ich hatte bei meiner neuen Zoe ca. 1J. u. 8Tkm später (Mai 2022) ein SoH von 98,21%. Hatte vorher CanZE noch nicht. Nach jetzt knapp 20Tkm und 3 1/2 J. noch ein SoH von 96,62%.

    Ich würde bei einem Neufahrzeug nicht von 100% ausgehen, eher von 99%.


    Übrigens hast du ja kein Neufahrzeug gekauft, sondern eins was über ein Jahr alt ist.