Hallo,
ich bin ganz neu hier, habe lediglich ca. 1,5 Jahre Erfahrung mit E-Autos als "Abos".
Da ich Fahrzeuge lieber länger benutze und damit "machen möchte, was ich will" - ich ein kleines Auto haben wollte, die (für mich es es 'die') ZOE mir schon immer gefiel und es in mein Nutzungsprofil passt - bin ich nun (freudig begeisterter) ZOE-Besitzer.
Ich habe eine ZOE R135 Phase2 (Iconic-Ausstattung) neu (mit 11km, war - angeblich - nur im Showroom) gekauft, sie hat hat jetzt 170km ODO.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe jetzt mal mit Can.ZE den SOH ausgelesen und er liegt bei diesem neuen Fahrzeug bei 97,9 % (2,1% Degradation, erkennt sogar ABRP).
Meint Ihr, dass das 'reklamationswürdig' ist?
Irgendwie scheint es etliche ZOE-Besitzer zu geben, die nach durchaus üppigen Kilometern und Zeit noch 100% SOH haben.
Ich habe jetzt ein neues Auto und nur 97,9%...
Folgende Angaben sind vielleicht noch hilfreich:
- Ich habe die ZOE mit 100% SOH (und einer Reichweitenangabe von 325km) vom Händler übernommen und bisher noch nicht geladen
- Das Fahrzeug wurde im April 2023 gebaut und war längere Zeit, vielleicht > 1 Jahr, im Showroom des Händlers (meine Übernahme Ende Juni 2024)
- Der Händler gab an, das Fahrzeug immer "geladen" zu haben, im Zweifel - denke ich mir - stand es es mehr oder weniger ca. 1 Jahr mit SOH 100% rum
Was meint Ihr?
- Normal, erst mal fahren und ein paar Ladungen machen und dann noch mal SOH checken?
- 1 Jahr (vermutlich) 100% führt halt zu Degradation - Pech gehabt...?
- Rabbatz machen, weil ein neuer Akku mit 97,9% zu wenig SOH hat?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen