SOH 97,9% bei Neufahrzeug...?!

  • Hallo RZ110 ,


    ja, da gibt es wohl ‚Rechtsprechungen‘, wann ein Fahrzeug noch als ‚Neufahrzeug‘ bezeichnet werden darf.

    Ich meinte mit ‚neu‘ = nicht bewegt (5km, als ich es gekauft habe) und dass es eine Erstzulassung auf mich ist und ich alle Garantien habe.


    Du hast natürlich recht, dass die Zoe nich ‚neu‘ ist, weil sie 1 Jahr und 2 Monate vor meinem Kauf produziert wurde.


    Bzgl. des SOH: Ich hatte 97,9 bei gerade mal 170 km Gesamtlaufleistung. Das hat mich beunruhigt, deswegen dieser Fred.

  • Hallo Polo ,


    danke für die Beruhigung 🤗


    Ja, ich „guck erst mal“, wie man bei uns hier sagt und werde einige KM und Ladungen abwarten.

    Ansonsten fühlt sich die ‚Zicke‘ (sie hatte noch nicht viel Gelegenheit, die ‚rauszuhängen‘) richtig gut an.

    Mein drittes E-Auto und sie hat was von ‚die hat es schon immer sein sollen‘…

    ‚Schaun mer mal‘ (wie man woanders sagt 😉)

  • …irgendwie schein ich das mit der Zitatfunktion hier im Forum (noch) nicht gepeilt zu haben - es sind immer eigene Posts…

    Seht mir das bitte nach, ich bin ein Forum ‚Newbie‘ (ich sage ‚Plüschöhrchen‘ 😊) - wird schon…

  • Bzgl. des SOH: Ich hatte 97,9 bei gerade mal 170 km Gesamtlaufleistung. Das hat mich beunruhigt, deswegen dieser Fred.

    lass dich nicht verrückt machen wegen dem SoH. Der ist weder entscheidend noch aussagekräftig bei der Reichweite, da gibt es wichtigere Dinge.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Seht mir das bitte nach, ich bin ein Forum ‚Newbie‘ (ich sage ‚Plüschöhrchen‘ 😊) - wird schon…

    ganz einfach, gewünschten Text markieren, es erscheint ein Text mit ,,Zitat einfügen,, oder ,,Zitat speichern,,.

    Auf ersteres klicken und es erscheint das gewählte Zitat im Antwortfeld. Dann schreiben und antworten.

    Siehe Screenshot als Beispiel.

  • Deswegen mag ich dieses Forum. Es gibt doch tatsächlich User, die nicht „von oben herab“ ein „Mach dich schlau“ oder „Nutze die Suchfunktion“ raushauen, sondern geduldig erklären 🙂👍.

    Ich war in vielen Foren unterwegs wo es eben anders aussah 😕.


    Und: Ja, die Reichweite hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als nur der SoH des Akkus.

    Welche Reifen sind drauf, stimmt der Luftdruck, ist es nass, ist es kalt, fahre ich ECO oder „wie immer“, mit Rekuperation oder nur auf „D“, reichen mir auf der Autobahn Tempo 120 oder muss ich powern…


    Und weiter: Jepp, die ZOE ist, wenn sie läuft, für mich so mit das Beste an E-Auto, was ich mir wünschen kann !

    Die Innenraumanmutung schlägt einen ID3 um Längen (😂), es ist eine Wärmepumpe an Bord (Serie), sie lädt an AC-Säulen mit 22 KW, der Akku hat 52 KWh (max.), und sie ist ein geräumiges, bequemes Auto mit normalen (!) Rädern (ich brauche auf einem E keine 225er Schlappen mit 20“ Felgen)…

    Und hat man dann noch das BOSE-Soundsystem an Bord kommt Freude auf…


    Natürlich hat sie auch Schwächen, aber das haben andere Fahrzeuge auch 😉

  • Und: Ja, die Reichweite hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als nur der SoH des Akkus.

    Welche Reifen sind drauf, stimmt der Luftdruck, ist es nass, ist es kalt, fahre ich ECO oder „wie immer“, mit Rekuperation oder nur auf „D“, reichen mir auf der Autobahn Tempo 120 oder muss ich powern…

    Da hast Du wohl recht. Bemühe mich auch, auf diese Faktoren zu achten.

    Fahre eigentlich elektrisch immer in Eco und mit hoher Reku.

  • ganz einfach, gewünschten Text markieren, es erscheint ein Text mit ,,Zitat einfügen,, oder ,,Zitat speichern,,.

    Auf ersteres klicken und es erscheint das gewählte Zitat im Antwortfeld. Dann schreiben und antworten.

    Vielen Dank für die freundliche Hilfe 🙂

  • mit Rekuperation oder nur auf „D“,

    ...das macht - von extremer Fahrweise mal abgesehen - keinen großen Unterschied: Die Bremse der Zoe ist so konstruiert, dass auch beim Betätigen des Pedals in "D" immer zuerst per Rekuperation gebremst wird. Erst dann, wenn stärker gebremst werden soll und die Rekuperation dafür nicht ausreicht, wird die mechanische Bremse aktiviert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard