Zoe Ladestrom AC begrenzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine Tochter einen Zoe Intens r135 ZE 50 angeschafft. Ist ein Leasing Rückläufer mit Kaufbatterie, folglich etwas über 3 Jahre alt.


    Da ich den wenn das Wetter es zulässt gerne über unsere PV lade, würde ich den Ladestrom gerne begrenzen. Ansonsten zieht er mir bei jeder vorüber ziehenden Wolke zu viel Saft aus der Batterie.


    Es gibt die Option auch, wenn auch gut versteckt. Dort lässt sich dann ein Häkchen setzten für AC normales Laden (glaube da stand dann 3KW-8KW) und für AC schnelles laden (11KW - 22KW).


    Trotz das ich das Häkchen auf AC normales Laden gesetzt habe und ausser DC Schnellladen alles ausgeschaltet habe, lädt die Zoe völlig unbeirrt mit 11KW weiter.


    Hat da jemand Erfahrung mit ? Übersehe ich etwas ?

  • Wäre vielleicht gut, wenn Du den Typ deiner Wallbox nennen würdest.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit evcc.io gemacht. Überschußladen erfordert ein Github-Sponsoring, zudem braucht man einen Raspi (oder Alternativen).


    Alternativ gibt es auch eine App (Wallbox-Steuerung für E-Autos), die man z.B. auf einem alten Smartphone laufen lassen kann.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Natürlich, die Wallbox ist Gen 2 von Tesla 11KW.


    Da fällt mir noch etwas ein wo vielleicht jemand rat geben könnte....


    Die Wallbox wurde vom Elektriker angeschlossen. Drei Phasen mit je 16 Ampere, das wurde auch bezüglich Kabeln verlegt.


    Was mir spanisch vorkommt: ich hatte bislang kein Elektroauto das 22KW AC kann, die Zoe ist da ja ein wenig ein Exot.

    Als ich die Zoe das erste mal angeschlossen habe, da konnte ich in der SMA Energy App (App meiner PV Anlage) sehen das sie munter mit 22KW geladen hat.


    Die Wallbox hat innen drinnen einen Regler, mit dem sich die Ampere Zahl einstellen lässt. Der wurde vom Elektriker falsch eingestellt, nämlich auf 32 Ampere.


    Ich habe die Wallbox daraufhin stromlos gemacht und die Wallbox auf 16 Ampere eingestellt. Jetzt lädt die Zoe mit 11KW.


    Aber, da stimmt doch irgendwas bezüglich der Absicherung nicht, oder ? Ich meine wenn ich 32 Ampere über eine Leitung schicke die für 16 Ampere ausgelegt ist, klingt gefährlich in meinen Ohren und ich hätte erwartet das eine Sicherung auslöst.


    Das geht doch in Richtung Brandgefahr wenn ich die Stromleitung so sehr überlaste und im Sicherungskasten keine Sicherung auslöst.

    Oder ist das normal und alles hängt an dem kleinen Wahlschalter innerhalb der Wallbox ?

    Den Elektriker habe ich direkt angerufen, aber der ist bis Mitte August im Urlaub......

  • C32 - das sind eindeutig Leitungsschutzschalter mit einem Auslösewert von 32 Ampere. Wenn das verlegte Kabel in Querschnitt und Länge wirklich nur für 16 A dimensioniert ist, hat er die falschen "Sicherungen" eingebaut.


    Oder hat er den Leiterquerschnitt vorsorglich für 32 A dimensioniert, um vielleicht später mal bei Bedarf ohne großen technischen Aufwand auf 32 A umstellen zu können?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • C32 - das sind eindeutig Leitungsschutzschalter mit einem Auslösewert von 32 Ampere. Wenn das verlegte Kabel in Querschnitt und Länge wirklich nur für 16 A dimensioniert ist, hat er die falschen "Sicherungen" eingebaut.


    Oder hat er den Leiterquerschnitt vorsorglich für 32 A dimensioniert, um vielleicht später mal bei Bedarf ohne großen technischen Aufwand auf 32 A umstellen zu können?

    Danke,


    sowas dachte ich mir schon. Die Sicherungen sind handwarm geworden während des Ladevorgangs. Abgesprochen haben wir 11KW Wallbox, alleine schon weil ich keinerlei Bedarf für 22KW habe und die wohl auch Anmelde/Gebührenpflichtig ist.


    Das Kabel habe ich selbst besorgt und verlegt, die Arbeiten des Elektrikers beschränkten sich darauf das Kabel an der Wallbox anzuschliessen sowie Arbeiten im Sicherungskasten. Das Kabel ist aus dem Baumarkt und ich habe 4mm2 gewählt. Die Strecke ist nicht sonderlich lang, schätze 6-7m. 2,5mm hätten gereicht für 11KW. Ich dachte mir lieber zu dick als zu dünn, den Preisunterschied war für mich unerheblich.


    Vielleicht hat er es ja auch nur gut gemeint und 4mm2 reichen für 32 Ampere ? So tief bin ich in der Materie nicht drinnen...

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das von mir verlegte Kabel trägt die Bezeichnung NYY-J 5x4 RE


    Laut Chat GPT ein typisches Erdkabel ^^


    Ist natürlich nicht in der Erde verlegt sondern in Kabelrohr im Hausinneren und in der Garage. Leistungsmässig sollte es laut ChatGPT mit 32A zurecht kommen.


    Verlegeart in Luft:

    • Bei einer Umgebungstemperatur von 30 °C liegt die zulässige Strombelastbarkeit bei ca. 37 A.
  • Also besteht glücklicherweise schon mal keine Brandgefahr.


    Aber streng genommen sollte das mit 16 A abgesichert sein, weil du ja sonst de facto einen 22-kW-Ladepunkt betreibst, für den du eigentlich die Genehmigung deines Netzbetreibers brauchst.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also besteht glücklicherweise schon mal keine Brandgefahr.


    Aber streng genommen sollte das mit 16 A abgesichert sein, weil du ja sonst de facto einen 22-kW-Ladepunkt betreibst, für den du eigentlich die Genehmigung deines Netzbetreibers brauchst.

    Ja, da hast Du absolut Recht. Aber ganz ehrlich, ich habe die Wallbox nun auf 11KW intern abgeregelt, sie lädt mit 11KW maximal & da will ich nicht päpstlicher sein als der Papst :saint:


    Insbesondere da ich im Moment auch nur Nachteile statt Vorteile mit 22KW bei der Zoe hätte wegen der Photovoltaik Anlage.

    Mein eigentliches "Problem" und der Grund dieses Threads ist ja, das die Zoe trotz das ich langsames Laden in den Optionen anwähle 11KW aus der Wallbox lutscht :rolleyes:

  • Stimmt, das war ja das eigentliche Thema... :saint:


    Generell gilt für die Zoe, dass man bei niedrigen Ladeleistungen bevorzugt einphasig laden sollte, weil sie 3-phasig unter 8 A (glaube ich, ich habe es nicht ausprobiert, aber schon einiges darüber gelesen) "verweigert".


    Weiter ist die Steuerung der Ladeleistung Aufgabe der Wallbox - die sollte dem Auto über den Kommunikations-Pin die verfügbare Leistung mitteilen. Für eine Änderung wird der Ladevorgang beendet und dann mit geänderter Leistung neu gestartet - evtl. kann Deine Wallbox das nicht oder es gibt ein Problem im Zusammenspiel speziell mit der Zoe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()