Zoe Ladestrom AC begrenzen

  • Ich sehe die Wallbox als eine Art Stromlieferanten. Sie kommuniziert dem Auto was möglich ist, also im Falle meiner Wallbox eben 11KW.

    Was der AC Lader (Autoseitig) dann nimmt sollte das/der BMS/AC-Lader des Autos entscheiden.


    Wenn die Zoe solch eine "Ladezicke" ist, dann stellt sich mir nur die Frage, wieso wird die Option in den Einstellungen angeboten ?


    Mir ist klar das die Zoe schon ziemlich in die Jahre gekommen ist & ich Softwareseitig sie nicht mit "modernen" E-Autos vergleichen sollte.

    Dennoch, wenn ein Menü Punkt genau das verspricht, was ich haben möchte, ist es als Kunde doch nicht zu viel verlangt das ich das dann auch nutzen möchte. Funktioniert aber nicht :( Klar, Plan B ist der Ladeziegel. Der vom Händler (Renault Händler) nicht mitgeliefert wurde. Meinen Tesla Ladeziegel akzeptiert sie aber ohne zu murren :)


    Das Auto ist sowieso voller Überraschungen. Teilweise sehr edle Komponenten (Schaltknauf :love: und bei unserem innen auch sehr hübsche Textil Applikationen auf dem Armaturenbrett), andererseits - beim Tür zu machen - OMG - billigstes Scheppern :D


    Wusste ich zum Glück (fast) alles vor dem Kauf und habe sie dennoch genommen ;)


    Dachte nur vor dem "Ladeziegel Workaround" Frage ich mal in der Community nach, ob ich vielleicht schlicht zu blöde bin :rolleyes:


    Apropos zu blöde, die Menüs der Zoe sind klar strukturiert aufgebaut - da gibt es nichts zu meckern, bis auf -> diese Leistungs Einstellungen beim laden, unglaublich wo die vergraben ist :thumbdown:

  • Wenn die Zoe solch eine "Ladezicke" ist, dann stellt sich mir nur die Frage, wieso wird die Option in den Einstellungen angeboten ?

    In welchen "Einstellungen" hast du das gefunden? Irgendwo in den Tiefen des EasyLink? Wäre mir neu.


    Ich sehe die Wallbox als eine Art Stromlieferanten. Sie kommuniziert dem Auto was möglich ist, also im Falle meiner Wallbox eben 11KW.

    Was der AC Lader (Autoseitig) dann nimmt sollte das/der BMS/AC-Lader des Autos entscheiden.

    Das ist doch völlig unlogisch: Woher soll der Lader des Autos beim Überschussladen wissen, wieviel Leistung im Moment zur Verfügung steht? Das zu steuern ist Aufgabe der Wallbox.

    bis auf -> diese Leistungs Einstellungen beim laden, unglaublich wo die vergraben ist :thumbdown:

    Wo genau ist das zu finden? Mir ist bis dato nicht bekannt, dass es das gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • In welchen "Einstellungen" hast du das gefunden? Irgendwo in den Tiefen des EasyLink? Wäre mir neu.


    Das ist doch völlig unlogisch: Woher soll der Lader des Autos beim Überschussladen wissen, wieviel Leistung im Moment zur Verfügung steht? Das zu steuern ist Aufgabe der Wallbox.

    Die Einstellungen bezüglich Ladestrom findest Du wenn Du in der Kartenansicht bist. Dann rechts unten die drei Punkte anklicken, genau kann ich es Dir leider nicht sagen, würde nachsehen gehen aber das Auto ist gerade unterwegs. Ist gut versteckt, easy link sagt mir nichts. Ist das eine Smartphone App ? Da habe ich lediglich die "My Renault" App installiert....


    Um Überschussladen geht es nicht, ich habe keine "smarte" Wallbox, mir geht es nur darum das wenn ich bei der Zoe einstelle "Ladestrom begrenzen" (heisst im Auto anders) sie das nunmal nicht tut.


    Wie gesagt, das Auto ist gerade unterwegs, ich kann Dir aber gerne sagen wie es genau heisst im Menü und das auch mit Bildern belegen ;)


    Die Option wird definitiv angeboten.

  • Das ist doch nur ein Filter für die Anzeige der Ladestationen im Navi. Damit kannst Du "langsame" Ladestationen ausblenden. Die Zoe nimmt, was die Box liefern kann. Für die Begrenzung der Ladeleistung brauchst Du eine smarte Wallbox und entsprechende Steuerung

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die Einstellungen bezüglich Ladestrom findest Du wenn Du in der Kartenansicht bist. Dann rechts unten die drei Punkte anklicken, genau kann ich es Dir leider nicht sagen, würde nachsehen gehen aber das Auto ist gerade unterwegs. Ist gut versteckt, easy link sagt mir nichts

    1. EasyLink ist das Multimediasystem der Zoe.


    2. Die Einstellungen in der Kartenansicht sind (soweit ich weiß) nur ein Filter für die Anzeige der Ladepunkte in der Navigation, auf die Ladeeinrichtung des Autos hat das keinen Einfluss.


    3. Den "Ladestrom begrenzen" muss die Wallbox: Sie kommuniziert dem Auto, was sie liefern kann und das Auto nimmt, soviel es bekommen kann.


    Für dich heißt das, du musst die maximale Ladeleistung in der Wallbox festlegen oder die Ladeziegel-Lösung wählen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nur noch zur "Abrundung" des Themas: Ich nutze zum Laden keine klassische Wallbox, sondern eine so genannte ICCB (in-cable control box), nämlich den JuiceBooster an einer 16-A-CEE-Dose, da kann ich die gewünschte Ladeleistung vor Beginn des Ladevorgangs an der Box einstellen.


    Aber auch da gilt, dass die Zoe dreiphasig unterhalb einer bestimmten Schwelle (ca. 8 kW A dem Vernehmen nach, an anderer Stelle ist von 6 A die Rede) nicht mehr mitmacht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Link eingefügt, Fehler korrigiert

  • Nicht 8 kW, sondern 8 A, also mindestens 5,5 kW. Ist allerdings ziemlich ineffizient in dem Bereich. Am effizientesten lädt die Zoe bei 14-16 A.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR