Zoe Ladestrom AC begrenzen

  • Darauf warte ich schon lange, kann mir gar nicht schnell genug gehen. Ist ja genau genommen ein Witz das ich eine 78KWh Batterie in der Garage stehen habe und direkt im Raum daneben noch mal, eigentlich völlig unnötig, 12,8KWh für die Photovoltaik.

  • Da wird noch viel Strom durch die Leitungen fließen, bis es soweit ist.

    Mir will nicht recht in den Kopf, warum ich mir einen Wechselrichter in die Garage hängen soll, wenn ich

    a) schon zwei Stück im Technikraum und

    b) einen im Fahrzeug verbaut habe.

    Wenn schon DC, dann direkt zwischen PV und Wechselrichter. Ob sich der Haus-WR die Energie von den PV-Platten, aus dem Hausspeicher oder der Fahrzeugbatterie holt, ist wumpe. Nachteil: sind eben 400V.

    Und wenn AC, dann bitte über den normalen Typ2. Die Umwandlung erledigt der Gleichrichter im Fahrzeug, der sowieso vorhanden ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich fürchte, wir werden darauf auch noch eine Weile warten müssen. Soweit ich weiß, gibt es mit 1-2 Ausnahmen keine Fahrzeuge, die das mitmachen würden. Auch die Technik im Haus, kann man nirgendwo kaufen. Und ja der Strommarkt sowas im Moment auch nicht bietet.


    Denn die ganze neue Technik inklusive neues Auto muss sich auch irgendwie amortisieren. Die Hausspeicher würden sich ja in der Zukunft lohnen, wenn man sie a) mit dynamischen Tarifen z.B. wenn Überschuss im Netz ist kostenlos aufladen könnte und b) die Anschaffungskosten sinken, weil man recycelte Zellen aus EVs verwertet.


    Dass sich ein funkelniegelnagelneuer Akku in einem EV lohnt, um damit abends das Haus mit Wärmepumpe zu heizen, sehe ich auch in absehbarer Zukunft nicht kommen.


    Da muss schon ein interessantes Modell dahinter sein, dass das für Verbraucher interessant wird.


    Im Moment sind PV und EV eine gute Kombi und ohne PV oder gar ohne Lademöglichkeit zu Hause oder günstig auf der Arbeit ist es wirtschaftlich weniger attraktiv.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Selbst ohne eigene PV fährt man mit dem BEV praktisch immer günstiger als mit einer Kohlendioxid-Schleuder. Denn meistens sind nicht nur die Energiekosten niedriger, sondern auch die Wartungskosten und Versicherung. Von der KFZ-Steuer ist man (vorläufig) befreit, zudem kann man seine THG-Quote vermarkten.


    Gut, wenn man auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen ist und keinen Discounter mit AC-Wallbox in der Nähe hat, hat man Pech gehabt.

    Ziemlich einseitige Denkweise. Aber egal, es ist deine.

    Das mit den Befreiungen von KFZ-Steuern und THG-Quoten könnte man als Subventionen deuten. Ist ja eigentlich auch so. Diverse Förderungen, Billigleasing tun ihr übriges.

    Habe den Vergleich schon geführt, die angebliche ,,Kohlendioxid-Schleuder,, ist da etwas günstiger.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das Teil hatte ich auch zuerst, ich finde es schrott, denn es steigt gerne mal aus. Habe mir dann ein anderes besorgt das ist viel besser in der Regelung.

    https://www.amazon.de/dp/B08QCQD7FD/ref=sspa_dk_detail_6?pf_rd_p=6f...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Sind wir jetzt im Forum für Verschwörungs-Theoretiker?

    ich finde deine Wortwahl etwas schwierig und etwas daneben. Wir werden es noch sehr, sehr lange mit den, wie von dir genannten CO2-Schleudern, zu tun haben. Man sollte froh sein das es die Verbrenner gibt.

    Hier nochmal eine Aufstellung über die ladeverluste bei verschieden ladeleistungen

    die leider nicht stimmen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • OT

    Letztlich ist das doch alles unerheblich: Das Auto muss geladen werden und dabei gibt es nun mal Verluste - ändern kann man das nicht, also warum soll man sich darüber aufregen? Außerdem gehört dieses Thema eigentlich in einen anderen Thread.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard