Keine Verbindung mehr zum Internet

  • RZ110 Ja klar, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich muss für jegliche Action, die ich über die App auslöse und die etwas im Auto bewirken soll, ein Verbindungsaufbau von außen erfolgen, also von Renault zum Auto. Bislang bin ich nur davon ausgegangen, dass das Auto kein Netz hat und somit ein Verbindungsaufbau von außen nicht möglich sei.


    @RZE135 Vielleicht hilft das Auslösen der Vorklimatisierung auch bei dir.


    Feuerfisch1502 Die automatisierten Abfragen mache ich, weil die Renault-App einfach nur furchtbar ist und ich historische Daten in meiner eigenen Datenbank haben möchte. Ich habe mein eigenes Frontend, was ich komfortabler einsehen kann - und wo die Messwerte dann weitere Berechnungen ermöglichen (Fahrtkosten). Tronity macht es ähnlich. Außerdem: Wenn Abfragen im 15min-Takt ein Problem für Renault wären, würden sie ein entsprechendes Rate-Limit setzen. 100 API-Requests pro Auto und Tag sollten kein IT-Problem darstellen. Ich weiß, dass viele Hersteller herumzicken, wenn es um das Zurverfügungstellen von Daten per API geht. Das hat aber eher politische Gründe, keine technische.

  • Die automatisierten Abfragen mache ich, weil die Renault-App einfach nur furchtbar ist

    wenn die Zoe eingeschlafen ist, kannst du abfragen was du willst, sie schläft. Oftmals schläft auch der Server selbst, das ist noch schlimmer. Die müssen dann ,,zwangsaufgeweckt,, werden.

    Wenn Banken, Firmen etc. so eine Qualität und Zuverlässigkeit der Renault-Server hätten, würden sie reihenweise pleite gehen. Warum man aber für den grottenschlechten Service noch zahlen muss, leuchtet mir noch nicht ganz ein.


    Habe selbst auch Tronity und die leiden natürlich auch unter den Netz und Verbindungsausfällen, da sie ja auch auf den Server zugreifen. Das gute ist, das man da alles nachtragen kann.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • wofür man alle 15 Minuten den Akkustand abfragt? Z.B. für PV-Überschussladen via ioBroker. Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.


    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Auch von mir noch eine Erklärung an RZ110, warum ich so oft die API abfrage, obwohl man keine (neuen) Daten erhält, wenn die Zoe schläft (= nicht ladend in der Garage steht):


    Man weiß ja leider erst, ob die Zoe herumfährt oder lädt, wenn man die API abfragt. Es ist richtig, dass die meisten Requests sich im Nachhinein als sinnlos herausstellen - aber das weiß man eben erst hinterher.


    In einer perfekten Welt bräuchte es keinen dummen PULL-Mechanismus, sondern Renault würde meinen Server proaktiv per PUSH informieren, wenn es neue Daten gibt.Für einen solchen Dienst würde ich auch bezahlen.

  • Auch von mir noch eine Erklärung an RZ110, warum ich so oft die API abfrage

    Dazu noch kurz eine Fundstelle hier aus dem Forum: Klick!


    Fazit: Ob das nun aus technischen oder geschäftspolitischen Gründen limitiert ist, spielt keine Rolle - Fakt ist, es gibt ein (nicht im Detail bekanntes) Limit und man kann in Probleme kommen, wenn man das überschreitet.


    Wobei ich - um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen - ziemlich sicher bin, dass dann lediglich der Server nicht mehr antwortet, auf die Mobilfunk-Verbindung des Autos wie im Beitrag #68 beschrieben sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben.


    Eine abschließende Frage hätte ich noch: Wozu benötigt man diese detaillierten Daten? Ich fahre einfach...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks Danke für den Hinweis, aber das einzige Problem, das man wohl bekommen kann, ist ein Rate-Limit. Der Server antwortet dann mit HTTP 429 oder ähnlichem, wenn man zu oft abfragt. Etwas anderes lese ich aus dem verlinkten Beitrag nicht heraus.


    Und ja, auf die Mobilfunkverbindung des Autos hat das keine Auswirkung. Insofern off-topic ;)


    Ich mache diese automatisierte Abfrage im 15min-Takt seit über einem Jahr, ohne dass es Probleme gibt. Manchmal hat der Renault-Server Schluckauf und liefert nicht, aber das passiert eher selten und hat mit meiner Abfragehäufigkeit eher nichts zu tun.


    Warum ich die Daten so oft benötigte? Weil ich den E-Auto-Ladestand in meiner eigenen App darstellen möchte. Dort wird alles angezeigt, was in Sachen Strom von Interesse ist (Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpe, Verbraucher, ...). Es ist lästig, in eine ganz andere App gucken zu müssen, wenn man Daten des E-Autos (Ladestand, Reichweite) sehen möchte.


    Die Renault-App benutze ich somit gar nicht.

  • Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.

    dann schläft die Zoe ja auch nicht und bekommt auch Daten.

    Man weiß ja leider erst, ob die Zoe herumfährt oder lädt, wenn man die API abfragt.

    handelt sich wohl eher um Fahrzeuge die man selber nicht fährt.

    Es ist lästig, in eine ganz andere App gucken zu müssen, wenn man Daten des E-Autos (Ladestand, Reichweite) sehen möchte.

    als ,,Selbstfahrer,, hat man das im Kopf, da braucht man keine App.

  • Ist schon komisch, jedes mal wenn ich die Zoe lade, geht die Verbindung zum Auto nach 1 oder 2 checks flöten. Das hat kia um längen besser im Griff, die kündigen Wartungsarbeiten des servers sogar ein paar Tage vorher an mit Uhrzeit und von bis, ansonsten gibt es bei kia keine verbindungsausfälle.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ist schon komisch, jedes mal wenn ich die Zoe lade, geht die Verbindung zum Auto nach 1 oder 2 checks flöten.

    Hier nicht - die Angabe zur Rest-Ladezeit ist zwar völlig hanebüchen und bleibt auch über die Zeit unverändert, aber die Push-Nachricht zum Ladestart war sofort da und aktuell bekommt der Server alle paar Minuten einen neuen SoC-Wert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard