Keine Verbindung mehr zum Internet

  • Ich vermute das wird was dauern bis alle SIM Karten wieder online sind.

    Wahrscheinlich wird das ja nicht nur die Zoe Fahrer getroffen haben, sondern auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern.

  • Bei mir geht es seit Sonntag schon wieder. Super jetzt wo ich es nichtmher brauche zum vorklimatisieren. Es ist und bleibt ein Saftladen. Es kann immer mal was passieren, was da aber alles immer wieder mal nicht geht.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bei mir weiterhin keine Verbindung. Zwischenzeitlich hat Renault aber auf meine Support-Anfrage geantwortet:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.

    Ok, quasi kein Inhalt. Aber immerhin eine Antwort.

  • Kurz zusammengefasst, was man sich so aus den diversen Gerüchten zusammenreimen kann:


    Renault ist mit der Internet-Anbindung der Auto-Multimedia-Systeme Kunde bei Orange SA, der ehemaligen France Telecom. Bei Orange nun ist es wohl vor einigen Tagen zu derben Problemen mit irgendwelchen Datenbanken gekommen, infolgedessen dem Anschein nach sämtliche für das Roaming nötigen Informationen verlorengegangen oder durcheinandergefallen sind - daher konnten/können sich die Autos in den Mobilfunknetzen der Roaming-Partner (z.B. Deutsche Telekom) nicht mehr einbuchen.


    Das wird jetzt anscheinend mühsam (und langsam, vielleicht auch teilweise manuell, wer weiß...) bereinigt, so dass die Autos nach und nach wieder online gehen. Nach den ersten "jetzt geht's wieder"-Mitteilungen hat es bei unserer Zoe auch noch über 24 Stunden gedauert, ehe sie wieder online war - man braucht wohl im Moment vor allem eines: Geduld!


    Schade ist allerdings, dass Renault es nicht fertigbringt, dazu mal eine Nachricht an die Autobesitzer herauszugeben - sie haben unsere Mailadressen und/oder könnten eine Push-Nachricht über die myRenault-App versenden.

    ...oder wenigstens ein PopUp mit einem entsprechenden Hinweis auf der myRenault-Login-Seite...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, noch 'ne Ergänzung