Keine Verbindung mehr zum Internet

• Insofern für mich entschuldbar.

Das Ganze scheint ja auch kein Fehler von Renault, sondern ein Problem des Mobilfunk-Providers zu sein - allerdings wäre eine etwas "pro-aktivere" Informationsstrategie seitens Renault durchaus wünschenswert gewesen und hätte dem Image sicher nicht geschadet.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Das Spiel geht scheinbar wieder von vorne los - seit gestern Abend hat die Zoe keine Netzverbindung mehr, in der App bleiben die Angaben auf dem Stand vom 20.09.2024 18:29 stehen.

Sind andere auch betroffen?

• seit gestern Abend hat die Zoe keine Netzverbindung mehr

wenn die Zoe mal eingeschlafen ist, hat sie auch keine Verbindung mehr. Vielleicht liegt es daran.

In der Regel schläft sie nach 2-5min nach Stillstand ein, dann wird sie auch nicht mehr aktualisiert. Sie wacht erst wieder auf, wenn man sie öffnet oder Vorklimatisiert. Wenn sie geladen wird, bleibt sie wach.

Als Beispiel ein Screenshot von mir, man beachte Uhrzeit vom Handy und letzter Aktualisierung nach meiner letzten Fahrt heute.

• Bei mir stellt sich das Problem weiterhin so dar:

Netz-Status "Nicht Verfügbar" (siehe Foto)

Bei Connectivity-Service steht "E-Plus".

Das Auto wurde bewegt und geladen, daran kann es nicht liegen. Der Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung war während einer Fahrt, soweit ich das rekonstruieren kann (ich frage über die Renault-API automisiert alle 15min die Fahrzeugdaten ab).

Aus meiner Sicht verhält es sich so wie beim Ausfall im August.

RZ110 Jetzt ist allerdings etwas Seltsames passiert. Aufgrund deines Hinweises habe ich probeweise die Klimatisierung über die App gestartet - was ich übrigens noch nie gemacht habe (bin nicht so der Fan von Klimaanlagen). Und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles. Im Auto wird wieder Status=Verbunden angezeigt, und die App zeigt korrekte Daten an.

Ist das Zufall oder führt eine Vorklimatisierung zur einem externen Verbindungsaufbau?

• Ist das Zufall oder führt eine Vorklimatisierung zur einem externen Verbindungsaufbau?

bei der Vorklimatisierung erfolgt ja quasi ein ,,Zwangsaufbau der Kommunikation,, zwischen App, Zoe und Renault-Server. Ohne Verbindung zum Server geht die Vorklima nicht.