Keine Verbindung mehr zum Internet

  • Verwunderlich finde ich es allerdings schon, dass nun alle Zoe (und auch andere Fahrzeuge, nehme ich an?) offline sind, die 5 Jahre oder älter sind.

    Das kann gut sein. Allerdings gab es vor 5 Jahren, im Gegensatz zu heute, nur eine sehr überschaubare Modellpalette an e-Fahrzeugen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ...und dann war die Abschaltung von 3G ja keine Entscheidung von Renault.


    Man muss sich mal kurz die zeitlichen Zusammenhänge klar machen: Die Zoe Phase 1 ist 2013 erschienen, UMTS (3G) wurde 2004 eingeführt und war 2013 der Standard für Online-Anbindungen per Mobilfunk. Es gab da zwar auch schon LTE (4G, Einführung 2009), aber das war noch ziemlich neu und das 4G-Netz hatte gegenüber 3G noch zahlreiche Funklöcher. Die Abschaltung von UMTS (3G) wurde 2019 angekündigt und Mitte 2021 vollzogen. Folgerichtig sind die Facelift-Modelle mit LTE-Mobilfunk (4G) ausgestattet.


    Auch die Tage von 4G werden vermutlich irgendwann (nach derzeitigem Informationsstand nach 2030) zu Ende gehen, denn jetzt ist 5G der Mobilfunkstandard - die Lebensdauer der Standards im Bereich Mobilfunk passt halt nicht so recht zur Lebensdauer von Autos...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Verwunderlich finde ich es allerdings schon, dass nun alle Zoe (und auch andere Fahrzeuge, nehme ich an?) offline sind, die 5 Jahre oder älter sind.

    Ein neuer Renault hat 3 Jahre den Connected Service dabei und muss dann verlängert werden, entweder für 1 Jahr oder 3 Jahre (ist günstiger). Da die Verlängerung was kostet, haben die Vorbesitzer den Vertrag auslaufen lassen und somit ist keine Verbindung zum Fahrzeug, bzw. übers Internet möglich.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Laut Infos aus diversen Foren hat die PH1 aber ein 2G Modul.


    ,,Mir sagte ein Händler, dem ich da sehr viel Wissen zutraue, dass jedes dt. Netz genutzt wird. Allerdings ausschließlich GSM 2G! Kein UMTS oder gar LTE.,,


    Diese Aussage ist von 2016.

    Eventuell hat Renault mal danach mal auf 3G gewechselt, was sich nun als fataler Fehler herausstellt. Genaues weis man nicht.

  • Ich denke, dass die TCU in der Ph1 sowohl 2G als auch 3G unterstützt. Allerdings ist die Datenverbindung über 2G seeeeehr langsam.

    Neuere Smartphones sind ja auch in der Lage, bei fehlender 4G/5G-Versorgung zumindest eine Sprachverbindung über 2G aufzubauen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich denke, dass die TCU in der Ph1 sowohl 2G als auch 3G unterstützt.

    so wird es wohl sein.

    Ich kann mir kaum vorstellen, das Renault auf sämtliche Daten die von der TCU kommen, verzichtet und nicht mehr empfangen oder abrufen werden kann. Das betrifft besonders die Akku-Mietmodelle, die ja aus der Ferne für das Laden gesperrt werden können, etwa bei ausbleiben der Mietzahlungen. Es muss also eine Verbindung geben und das kann nur 2G sein. Das wurde ja nicht abgeschaltet.

    Ist aber schon komisch, das selbst von Renault keine genauen Aussagen kommen, außer, geht eben nicht mehr. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku