Kaum noch Kühlmittel in der Klimaanlage, wie das

  • Ich habe nächsten Monat einen Klimaservice Termin mit unserem Kadjar.

    Ist eine Aktion von unserer Firma, da kommt der ADAC Truck auf den Werksparkplatz und man konnte verschiedene Services buchen die dann auch kostenfrei sind.

    Einzig das nachgefüllte Kältemittel muss man beim Klimaservice bezahlen.

    Ich bin gespannt was in zwei Jahren verloren gegangen ist.

  • es geht nicht ums verallgemeinern. Es gibt aber immer wieder Fahrzeuge, die angeblich dicht sind und trotzdem Kältemittel verlieren. Dafür gibt es eigentlich nur 2 Ursachen, entweder doch undicht, oder wie schon öfter berichtet, zu wenig Kältemittel ab Werk eingefüllt. Beide Ursachen sind ein Qualitätsmangel und können recht teuer werden. Man sollte so etwas nicht als ,,normal,, abtun.

    Klar kann man jedes Jahr zum Klimaservice und neu befüllen lassen. Dann wäre die Zoe allerdings eine Öko-Sau. ;)

    informiere dich bitte .. keine klimaanlage ist zu 100% dicht. wäre die anlagen 100% dicht, würdest du und viele andere auch keine leisten können da zu teuer und sehr umständlich bei reparatur. es entweicht nun mal immer etwas über verbindung und schlauch und dennoch, hält sie den druck. wie ist es den mit den reifen an deinem auto? entweicht dort auch luft oder hast du immer den gleichen druck? ausserdem ist das eingesetzte kühlmittel viel umweltfreundlicher als das alte r134a. bei meinem zoe sind es 30 gramm in 3 jahren also alles im sehr niedrigen bereich.

  • es entweicht nun mal immer etwas über verbindung und schlauch

    Genau: Das Zauberwort heißt "Diffusion" und ist ein Problem aller Auto-Klimaanlagen. Bei einem Kühlschrank besteht der Kältekreislauf komplett aus diffusionsdichten Metallrohren, da kann nichts raus. Im Auto aber kommt man nicht ohne bewegliche (Schlauch-) Leitungen aus und durch diese Schläuche kann das Kältemittel diffundieren, deshalb hat der Gesetzgeber auch eine zulässige Verlustrate festgelegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: tippfehler

  • informiere dich bitte .. keine klimaanlage ist zu 100% dicht.

    hat gar keiner behauptet oder geschrieben. Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben.

    bei meinem zoe sind es 30 gramm in 3 jahren also alles im sehr niedrigen bereich.

    das ist ja auch OK. So soll es sein.


    Aber nicht 800gr in 4 Jahren. Lest mal die Beiträge richtig, insbesondere den ersten.

  • einige sind aber sehr empfindlich .. :( .. und verdrehen einem das wort gerade DU rz110 .. ich habe ja auch gar nicht behauptet das es jemand hier so darstellt sondern es ist doch fakt ..

  • ...und schon wieder wird hier munter verallgemeinert. Gibt es - außer den anekdotischen Berichten in Foren - irgendwelche Belege für eine außergewöhnliche Häufigkeit hoher Kältemittel-Verluste?

    Unser(e) Zoe ist dann jedenfalls wohl das Gegenbeispiel: In 4 Jahren 63 g Verlust.

    Spannend deine Verlust Angabe. Wir haben das gleiche Auto, gleiches Baujahr/Monat (sogar die Farbe stimmt 😉. Meiner hat in den 4 Jahren ja 800 gr "verloren". Bei den Angaben hier glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, dass meine Klimaanlage dicht sein soll. Das macht mir schon ein wenig Angst. 🙄

  • Aufgrund der Berichte hier habe ich im Juni bei der 4-Jahres-Wartung eine Klimawartung beauftragt, das war das Ergebnis.

    Der Werkstatt-Meister sagte mir, sie hätten bei den von ihnen betreuten Zoes noch keine ungewöhnliche Häufung von hohen Kältemittel-Verlusten festgestellt.


    Aufgrund dieser Erfahrung würde ich allerdings auch vermuten, dass bei Deiner Zoe irgendwas nicht in Ordnung ist - evtl. solltest Du eine Zweitmeinung bei einer anderen Werkstatt (vorzugsweise einem Z.E.-Stützpunkt) einholen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei unserer Zoe fehlten gerade wieder gut 200g.

    Das reicht zwar noch zum Kühlen, daber Heizen ist damit nicht mehr möglich. Genau vor einem Jahr das gleiche Spiel.

    Ob der Verlust normal ist, kann ich nicht beurteilen.

    Problematisch finde ich, dass die heizung dann eben nicht mehr richtig/ gar nicht mehr funktioniert.


    Sollte also jemand Probleme mit niedriger Heizleistung haben, dann wäre eine Prüfung der Klimaflüssigkeit ein erster Weg.

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • einige sind aber sehr empfindlich .. :( .. und verdrehen einem das wort gerade DU rz110

    ich habe überhaupt nichts verdreht sondern nur etwas zurechtgerückt.

    hallo silvia .. das diese "flüssigkeit" mit den jahren weniger wird/entweicht ist völlig normal. das ist bei allen klimaanlagen der fall, da ein druck in der klimaanlage besteht. es gibt viele schraubverbindungen und abdichtungen. diese sind natürlich gewollt und nötig und somit nie zu 100% dicht. eine klimaanlage im kfz in einem stück gibt es nicht. hinzu kommt, das der zoe eine wärmepumpen anlage hat, die dann komplexer im aufbau ist. wenn da was an ungünstiger stelle defekt oder undicht ist, kann es fies teuer werden. daher ist es sinnvoll, JEDE klimaanlage einmal im jahr in der menge und dichtigkeit zu prüfen. und wunder dich nicht! die zoe anlage ist weder in der heizleistung noch in der kühlleistung besonders leistungsfähig, aber es reicht gerade so. was diese anlage aber sehr gut kann ist lärm, ob innen oder aussen

    Dazu dein eigener (3.) Beitrag in dem Thema.

    Du willst doch wohl nicht im allen Ernst behaupten, das der Verlust von 800gr in 4 Jahren völlig normal ist. Darum geht es nun mal.

    Der Vorschlag für ein jährlichen Klimaservice ist zwar gut gemeint, aber bei einer wohl undichten Anlage völlig überflüssig und sinnlos. Es sei den man wechselt bei jedem Service sämtlich Dichtungen, Schläuche etc..


    Wenn allerdings zu wenig ab Werk eingefüllt worden ist, sollte nach einem Klimaservice und Neubefüllung der Spuk vorbei sein. Immer unter dem Aspekt das die Anlage dicht ist.