Kaum noch Kühlmittel in der Klimaanlage, wie das

  • Eine Frage, unsere Zoe (R135 Intense mit Klimaautomatik), EZ 7/20 kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Jetzt ist sie in der Werkstatt, wir holen sie gleich ab. Meine Frage, es waren wohl nur noch 200 gr. Kühlmittel vorhanden, das wieder aufgefüllt wurde. Auf Nachfrage am Telefon, soll keine Undichtigkeit vorliegen. Kann das sein, dass bei einem 4 Jahre alten Auto kaum noch Kühlmittel vorhanden ist? Verbraucht sich das so "schnell". Ich frage, weil ich ansonsten bei der Abholung noch einmal nachhaken möchte....

    Danke schon einmal für eure Infos!!


    LG

    Silvia

  • Leider hat man ja in den Inspektionsplänen der Autos das überprüfen der Klimaanlage rausgenommen.

    Das muss mann immer selbst beauftragen, eigentlich unverständlich.

    Ich lasse den Klimaservice so alle zwei Jahre bei meinen Fahrzeugen machen.

  • hallo silvia .. das diese "flüssigkeit" mit den jahren weniger wird/entweicht ist völlig normal. das ist bei allen klimaanlagen der fall, da ein druck in der klimaanlage besteht. es gibt viele schraubverbindungen und abdichtungen. diese sind natürlich gewollt und nötig und somit nie zu 100% dicht. eine klimaanlage im kfz in einem stück gibt es nicht. hinzu kommt, das der zoe eine wärmepumpen anlage hat, die dann komplexer im aufbau ist. wenn da was an ungünstiger stelle defekt oder undicht ist, kann es fies teuer werden. daher ist es sinnvoll, JEDE klimaanlage einmal im jahr in der menge und dichtigkeit zu prüfen. und wunder dich nicht! die zoe anlage ist weder in der heizleistung noch in der kühlleistung besonders leistungsfähig, aber es reicht gerade so. was diese anlage aber sehr gut kann ist lärm, ob innen oder aussen :)

  • hinzu kommt, das der zoe eine wärmepumpen anlage hat, die dann komplexer im aufbau ist.

    ...und obendrein gibt es einen zusätzlichen Wärmetauscher im Batteriepaket mit langen Zuleitungen, eine weitere Möglichkeit, wo Lecks auftreten können - und ein Grund für die recht große Kältemittel-Füllmenge (1000g).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hat jemand Erfahrung was ein Klimaanlagenservice bei Renault kostet ?

    Ich habe in 2 Monaten Inspektion, würde das sonst mitmachen lassen.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Es heisst so schön "ab €59,90" (nur Inspektion), im Netz ist die Preisspanne von 110,- bis 150,-.

    Ich würde vorab bei der Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • es wurde ja oben geschrieben, wie auch in anderen Beiträgen, wonach die Anlage wohl dicht ist und kein Leck feststellbar war.

    Warum bei den Anlagen von Renault trotzdem Kältemittel entweicht, bleibt deren Geheimnis.

    Der Gesetzgeber schreibt vor, das bei Fahrzeuge mit einem Verdampfer max. 40gr, bei 2 Verdampfern max. 60gr pro Jahr entweichen darf. In dem Punkt ist Renault trauriger Spitzenreiter im Verlust von Kältemittel.

    Ob nun Wärmepumpe oder sonst was, die Anlage hat dementsprechend dicht zu sein. Da gibt es schon aus Umweltaspekten keine Ausreden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ...und schon wieder wird hier munter verallgemeinert. Gibt es - außer den anekdotischen Berichten in Foren - irgendwelche Belege für eine außergewöhnliche Häufigkeit hoher Kältemittel-Verluste?

    Unser(e) Zoe ist dann jedenfalls wohl das Gegenbeispiel: In 4 Jahren 63 g Verlust.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • es geht nicht ums verallgemeinern. Es gibt aber immer wieder Fahrzeuge, die angeblich dicht sind und trotzdem Kältemittel verlieren. Dafür gibt es eigentlich nur 2 Ursachen, entweder doch undicht, oder wie schon öfter berichtet, zu wenig Kältemittel ab Werk eingefüllt. Beide Ursachen sind ein Qualitätsmangel und können recht teuer werden. Man sollte so etwas nicht als ,,normal,, abtun.

    Klar kann man jedes Jahr zum Klimaservice und neu befüllen lassen. Dann wäre die Zoe allerdings eine Öko-Sau. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku