Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie ich die originale Rückfahrkamera entfernt bekomme? Innenverkleidung habe ich ab, aber ich komme nicht von innen an die Kamera.
Evtl. kennt ja jemand einen Trick.
Vielen Dank.
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie ich die originale Rückfahrkamera entfernt bekomme? Innenverkleidung habe ich ab, aber ich komme nicht von innen an die Kamera.
Evtl. kennt ja jemand einen Trick.
Vielen Dank.
Moin,
versuchs mal bei Google "renault zoe rückfahrkamera nachrüsten", da gibts genug Lesestoff.
Evtl. musst du sogar die "Stoßstange" abbauen.
Gruss Uli
Moin Uli,
mit den Nachrüstaktikeln komme ich leider bislang nicht weiter.
Die originale Kamera ist kaputt und muss getauscht werden. Die sitzt ja neben der Kennzeichenbeleuchtung.
Um an die Rückfahrkamera zu gelangen muss die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden.
Dann sieht man die zwei Schrauben und diverse Clips, womit der Heckklappengriff inkl. Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrkamera montiert ist.
Da ich gerade noch mit dem Renaultservice in Kontakt stehe, habe ich den Umbau noch nicht vollzogen.
Lau Werkstattmeister muss die Dichtung den Heckklappengriffs erneuert werden, da diese nicht schadlos zu entfernen ist.
Derzeit funktioniert die Kamera bei mir, seit dem ich den Stecker mit Kontaktspray behandelt habe.
Korrekt die Dichtung muss man mit zum Bsp. einem Cutter durchtrennen, allerdings ist diese so "dick" das diese noch abdichtet wenn man das Teil wieder dran baut.
Ich habe die Kamera nachgerüstet, bin leider mehr im going_electric Forum unterwegs. Man findet es dort unter dem Thema "Rückfahrkamera Zoe Phase 2 anschließen"