Umzug nach Dänemark

  • Moin,


    meine Frau und ich ziehen Ende September nach Dänemark.

    Dies haben wir auch der RCI Banque mitgeteilt, da wir einen Mietakku haben.

    Jetzt habe ich eine Mail von der Bank bekommen, in der sie behaupten,

    Dass wir beim Wechsel nach Dänemark den Akku kaufen müssen :cursing:


    Gibt es hier jemanden, der uns zu diesem Thema etwas sagen kann?

    Wir wollen den Akku nicht kaufen.

    Der Kauf soll etwa 5800,00 € kosten


    Vielen Dank im Voraus

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich habe eine Zoe mit Mietakku gekauft. Es dauerte mehrere Monate, bis der Mietvertrag umgeschrieben war, aber es ging. Und ich wüßte nicht warum der Mietvertrag bei Umzug nicht auf die neue Zulassung umgeschrieben werden kann.


    Schau mal in die Mietbedingungen, ob Du da "Auschlussländer" findest. Aber eher unwahrscheinlich, dass man mit dem Mietakku nicht nach Dänemark umziehen darf. Ich hoffe, die Sache klärt sich noch auf.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Meine Zoe hatte einen Mietvertrag in Frankreich für den Akku. In meinen aktuellen Mietbedingungen gibt es einen Verweis auf eine Liste im Internet, die diejenigen Länder ausführt, in die man die Zoe mit Mietakku verkaufen darf. Es gibt keine Klausel, die eine Ummeldung bei Umzug ausschließt.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich würde mir die Mühe machen und mal den kompletten Mietvertrag durchlesen. Wenn es da eine Klausel gibt, die eine Anmeldung in Dänemark ausschließt, kann man sich an den ADAC oder einen Rechtsanwalt wenden, der prüft, ob die Klausel wirksam ist.


    Wenn nicht wirksam, würde ich das Fahrzeug ummelden und fertig. Im schlimmsten Fall müsste man die Batterie später in Deutschland zurückgeben.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Normal nimmt man kein Auto mit nach Dänemark. Es wird ja geschätzt und du musst knapp die Hälfte des Restwertes bezahlen um es zuzulassen. Das lohnt sich meistens nicht.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Ich würde mir die Mühe machen und mal den kompletten Mietvertrag durchlesen. Wenn es da eine Klausel gibt, die eine Anmeldung in Dänemark ausschließt, kann man sich an den ADAC oder einen Rechtsanwalt wenden, der prüft, ob die Klausel wirksam ist.


    Wenn nicht wirksam, würde ich das Fahrzeug ummelden und fertig. Im schlimmsten Fall müsste man die Batterie später in Deutschland zurückgeben.


    Dirk

    es gibt keine Klauseln. Es gibt einen deutschen Mietvertrag der nicht ohne weiteres von Dänemark übernommen werden muss.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Es gibt schon Klauseln im Mietvertrag und genau darum geht es. Unter XVIII, Punkt 6, d) steht es genau. Bei Wohnortwechsel ins Ausland endet der Mietvertrag.


    6. Die Vermieterin ist zur Kündigung und zur sofortigen Gesamtfälligstellung
    der Forderung entsprechend Abschnitt XIX. 2. berechtigt, wenn

    d) die Mieter ihren Wohn- oder Firmensitz in Deutschland aufgeben.


    Weiter steht dann unter Abschnitt XIX Punkt 2


    XIX. Abrechnung nach Kündigung
    2. Im Fall der Vertragsbeendigung durch Kündigung seitens der Mieter gemäß Abschnitt XVIII, Ziffer 5, Absatz 2 enden die vertraglichen und nachvertraglichen Zahlungspflichten der Mieter mit dem rechtskräftigen Abschluss bzw. der Umschreibung des Batterie-Mietvertrages bzw. mit Rückgabe der Batterie gemäß Ziffer XXI.



    Der Mietvertrag ist ja somit gekündigt. Ob man nun in Dänemark einen neuen abschließen kann entscheidet Renault

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich lese da, die Vermieterin ist berechtigt zu kündigen, nicht das der Vertrag automatisch endet, wenn die Mieter ihren Wohnsitz in Deutschland aufgeben. Ist berechtigt, heißt nicht, dass das Recht automatisch ausgeübt wird oder werden muss.


    Nehmen wir an, die Klausel ist wirksam, was ungeklärt ist, heißt das, solange die Mieter einen Wohnsitz in Deutschland haben, ist es egal, wo das Fahrzeug angemeldet ist.


    Also, prüfen lassen und sich die Karten legen lassen, welche Optionen für eine Ummeldung nach Dänemark bestehen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW