Umzug nach Dänemark

  • Ich lese da, die Vermieterin ist berechtigt zu kündigen

    wie man im ersten Beitrag lesen kann, hat sich ja die Renault-Bank scheinbar bereits entschieden und den Batteriekauf vorgeschlagen. Ansonsten bleibt ja nur die Rückgabe des Akkus an den Vermieter.

    Die Renault-Bank möchte wohl nicht den Mietvertrag weiter führen, b.z.w. einen neuen in Dänemark abschließen. Dazu hat sie ja das Recht.


    Ob man den Vertrag anfechten kann, den man unterschrieben hat? Wir werden sehen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Der Vermieter hat seinen Standpunkt eingenommen, jetzt muss der Mieter seinen Standpunkt finden.


    Klauseln in Verträgen können rechtswidrig sein und damit unwirksam. Ob man das unterschrieben hat, ist in einem solchen Fall unerheblich. Viele Arbeitsverträge hbaen unwirksame Klauseln, besonders wenn sie älter sind. Deshalb empfehle ich eine fachliche Prüfung. Dann kann man weitersehen. Vorher ist alles Spekulation.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon mal von einem Gericht geklärt wurde. Und selbst wenn die Klausel wirksam sein sollte, gibt es ja immer auch Gestaltungsmöglichkeiten. Auch da kann das Gespräch mit einem Rechtsberater einem die Augen öffnen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • hätte, können, vielleicht, sollte, solche Vermutungen helfen keinem weiter.


    Renault hat sich klar so geäußert und das muss man erstmal so hinnehmen. Natürlich bleibt da noch der Rechtsweg b.z.w. Prüfung des Mietvertrags, aber wegen 5800€ gegen ein Autohersteller/Bank vorzugehen halte ich für übertrieben. Bei dem Preis vom Akku, sollte der Mietvertrag auch recht aktuell sein.

    Bin auf das Ergebnis gespannt, falls wir es erfahren. Vermutlich wird es gar nicht soweit kommen.


    Wir sollten erstmal wieder vom TE seine weitere Vorgehensweise hören.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Der TE hatte ja schon geäußert, den Akku nicht kaufen zu wollen. Das respektiere ich als Leser erstmal in meiner Antwort.


    Das "hätte, könnte, vielleicht" hast Du hier eingebracht. Meine Empfehlung war kristallklar, den Vertrag daraufhin prüfen zu lassen, inwiefern das die einzige Option ist.


    Wenn Du der Meinung bist, die 5800 EUR sind in diesem Fall zu zahlen, dann habe ich es längst verstanden. Aber das bedeutet eben einfach, den Standpunkt des Gegenüber zu akzeptieren, ohne ihn prüfen zu lassen.


    Kann man machen. Dann zahlt man und die Sache ist beendet. Allerdings müssen wir in einem Rechtsstaat jede noch so klare Äußerung grundsätzlich nicht hinnehmen.


    Für einen Bruchteil der 5800 EUR kann man sich professionelle Hilfe holen. Es mag ja gut sein, dass am Ende der Prüfung steht, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland nicht aufgeben darf, ohne den Akku zu kaufen, aber das von vorherein als alternativlos anzusehen, nur weil es der Vertragspartner behauptet. Da könnte ja jeder kommen, irgenwas äußern und das ist dann so.


    Ich denke, jeder kann informierte Entscheidungen treffen, wenn er denn die Informationen bekommt, die er braucht. Zu sagen, Du musst das so machen, weil Dein Vertragspartner das so äußert, ist keine qualifizierte Information.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Für einen Bruchteil der 5800 EUR kann man sich professionelle Hilfe holen. Es mag ja gut sein, dass am Ende der Prüfung steht, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland nicht aufgeben darf, ohne den Akku zu kaufen, aber das von vorherein als alternativlos anzusehen, nur weil es der Vertragspartner behauptet. Da könnte ja jeder kommen, irgenwas äußern und das ist dann so.

    Der Vertragspartner hat ja nichts irgendwie behauptet, sondern nimmt sein Recht wie im Mietvertrag in den Klauseln beschrieben, war. Ob es rechtens ist können wir nicht beurteilen.

    Ich habe auch nicht den Kauf des Akkus als alternativlos angesehen oder behauptet. Der Kauf wurde ja schon ausgeschlossen (das habe ich schon weit vor deinen ersten Beitrag gelesen).

    Es bleiben ja nicht viel Möglichkeiten. Zoe verkaufen und in Dänemark ein anderes kaufen oder versuchen einen neuen Mietvertrag in Dänemark zu bekommen.

    Aber wie auch in D gibt es keine neuen Mietverträge, nur Übernahme von diesen.

    Der Kamikazeweg wäre die Anfechtung des deutschen Mietvertrags um ihn in Dänemark weiter zu führen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Viel Spaß.


    Werde ab jetzt hier nur noch lesen. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku


  • Ich verstehe, ja dass Du für das Problem eine Lösung anbieten willst. Du bist aber bildlich gesprochen zu früh abgebogen. Der erste Schritt ist den Vertrag zu lesen und prüfen zu lassen. Beides ist noch nicht passiert.


    Es ist ein alltägliches und völlig übliches Verfahren, die Wirksamkeit von Vertragsklausen zu prüfen, ggf. die Unwirksamkeit festzustellen und den Vertragspartner darüber aufzuklären. Da ist nichts Kamikaze.


    Aber wie gesagt, immer den ersten Schritt zuerst.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Moin,

    genauso ist es leider.

    Habe diese Paragrafen inzwischen auch in den AGB gefunden.

    Bin im ACE und werde nächste Woche mal einen Anwalt der für den ACE arbeitet kontaktieren


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Sehr gut geschrieben.

    Stimme dir vollständig zu!!!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Kleiner Nachtrag:

    Renault schreibt mir nicht, dass sie den Vertrag kündigen, wollen, sondern, dass ich den Akku erwerben möchte???

    Ist schon etwas seltsam. Wie soll ich das jetzt interpretieren, bezogen auf die AGB?renault.jpg

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi