12V-Batterie wiederholt über Nacht leer

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier als "Problem-Schreiber" und würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir einen Tip geben kann. Ich habe folgendes Problem mit meiner ZOE:


    Die 12V-Batterie wurde über Nacht bereits zweimal tiefentladen, das zweite Mal nach dem Austausch der Batterie …

    Die ZOE scheint nach Abschließen mit der KeyCard nicht richtig einzuschlafen. Es bleibt ein feines schnelles Ticken unter der Haube ganz vorn (links), dass wahrscheinlich die 12V-Batterie über Nacht tiefentlädt. Was kann das sein?

    Ich behelfe mir z.Zt. mit dem Abklemmen der 12V-Batterie über Nacht.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Beim Händler bekomme ich eine Termin Ende Oktober .,.


    noch einen schönen Restsonntag



    ZOE INTENS R135 Z.E. 50 Bj.09/2020 ca. 44.000 km HSN 3333 Typ BMT00010X

  • Beide Batteriekabel abklemmen, kurz zusammen halten,

    Einspruch! Mit diesem Vorgehen kann man sich einen erheblichen Schaden an der Zoe einhandeln: Der DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt, kann sich jederzeit einschalten. Sind in diesem Moment die Batterieklemmen kurzgeschlossen, kann der Wandler zerstört werden. Darum ist auch für den Batteriewechsel ein bestimmtes Prozedere vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass der DC-DC-Wandler während des Batteriewechsels ausgeschaltet bleibt und nicht beschädigt wird. Zusätzlich wird ausdrücklich gewarnt, dass die Plus-Batterieklemme bei den Arbeiten nicht mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommen darf.


    Im übrigen bin ich bei E-Auto-Nutzer - der Speicher ist ziemlich sicher nichtflüchtig und kann vermutlich nur mit dem Diagnosegerät gelöscht werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei vielen ZOE-, eTwingo- und e-Megane-Fahrern hat diese Vorgehensweise geholfen, auch bei mir. Hier im Board gibt es einige User, die das auch angewandt haben. Und keiner hat sich beschwert, dass es nicht funktioniert.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • kurzschlüsse wie du beschreibst sind in den wenigsten Fällen ohne Folgen und verursachen min langzeitschäden bei Halbleiter und je nach schaltung und Design auch sofortige Ausfälle.



    Ich kann nur jedem von so einem Vorgehen abraten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23