12V-Batterie wiederholt über Nacht leer

  • Dann mach dich doch in dem anderen Forum schlau, wo Du auch registriert bist. Dort haben schon viele Zoe-Fahrer so ihren Fehlerspeicher gelöscht. Lesen hilft!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Dann mach dich doch in dem anderen Forum schlau, wo Du auch registriert bist. Dort haben schon viele Zoe-Fahrer so ihren Fehlerspeicher gelöscht. Lesen hilft!

    Das hat hier auch keiner bestritten.

    Wenn viele schon Drogen genommen haben, musst du es nicht auch tun 😉

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Vielleicht muss man einfach arglos an die Sache herangehen... ;)


    Mein Problem ist, dass ich mal Elektrotechnik studiert und in meiner Zeit im Job öfters gesehen habe, wie Dinge schiefgehen können (Murphy's law) - darum neige ich eher zur Vorsicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Vielen Dank für die ausführliche Diskussion um die Batteriekabel kurzzuschließen oder nicht. Ich mache das jedenfalls nicht.
    Somit komme ich mit meinem Problem aber auch nicht weiter ... wie gesagt, die 12V-Batterie wird von irgendwas über Nacht leergesaugt, wenn ich sie nicht abklemme (Minuspol). Bleibt die Batterie angeschlossen ist nach dem "Einschlafen" der ZOE ein permanentes Ticken unter Haube zu hören.
    Wenn ich tagsüber fahre oder an der Wallbox hänge gibt es keine Probleme, weil dann auch die 12V-Batterei immer geladen wird ... bei der Wallbox solange, bis die die Hochvolt-Batterie voll ist und abschaltet.


    viele Grüße, auch aus Nordhessen

    Jörg


    ZOE INTENS R135 Z.E. 50 Bj.09/2020 ca. 44.000 km HSN 3333 Typ BMT00010X

  • ...und du findest wirklich keine Werkstatt (vorzugsweise Z.E.-Stützpunkt), die wenigstens mal ein Diagnosegerät anstöpseln würde? Bis Ende Oktober würde ich mit diesem Problem nicht warten wollen.


    Mir fällt gerade ein: Wie weit ist bei Dir zuhause die Keycard vom Auto entfernt? Es gibt auf YouTube einen Kanal von einem Zoe-Besitzer namens Jürgen Eichler, der hat diverse Experimente mit seiner Zoe veranstaltet, unter anderem auch, ob die Zoe durch eine Keycard in der Nähe am Tiefschlaf gehindert wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard