APP anderer Startbildschirm und keine Daten mehr via Home Assistant

  • Bekomme seit Tagen immer 100% Akkustand angezeigt, obwohl dieser im Auto 30% anzeigt.


    Auch hat sich die App geändert, ich sehe keinen KM Stand mehr, noch kann ich die AC starten. Jemand ähnliche Probleme?


    Oder weiß jemand was ich für einen Reset tun muss? Komisch war auch, dass die Seitenspiegel für 2-3 Tage nicht eingeklappt sind beim abschließen. Viel mir sofort auf, weil das relativ nervig ist beim vorbeilaufen.


    Habe eine Zoe R135 von 2021.

  • Neben der offiziellen Renault-App zeigt ja der Home Assistant auch keine Werte mehr an, oder? Das entnehme ich zumindest dem Titel dieses Threads.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du, miho222, die Werte via Home Assistant zu häufig aktualisierst?


    Ich hatte das selbe Problem, als ich unsere Zoe in unseren ioBroker eingebunden habe. Da habe ich alle 10 Minuten den Ladestand abgefragt, um dynamisch den Akku laden zu können (Ladung in Abhängigkeit von Akkustand und PV-Überschuss). Das hat eine Weile geklappt (vielleicht 2-3 Tage), danach wurde nicht mehr aktualisiert. Wenn ich die einschlägigen Erfahrungen in der ioBroker-Community richtig deute, dann habe ich damit den Renault-Server mit zu vielen Anfragen in zu kurzer Zeit "verärgert" (neben dem ioBroker fragten auch noch zwei Handys via offizieller App die Zoe ab).

    Ich habe dann im ioBroker den Zoe-Adapter erstmal deaktiviert und 2-3 Tag gewartet, danach liefen die Apps auf den Handys wieder. Danach habe ich den Zoe-Adapter im ioBroker wieder aktiviert und das Abfrageintervall auf 30 Minuten geändert. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

    (Und die Genauigkeit beim Zielladen ist auch OK - am 2-kW-Ladeziegel tut sich ja nicht sooo schnell was am Akkustand - alle 15 Minuten ca. 1%)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Komisch war auch, dass die Seitenspiegel für 2-3 Tage nicht eingeklappt sind beim abschließen.

    Hatte vielleicht jemand den entsprechenden Schalter in der Fahrertür von "Auto" auf "Aus" geschaltet (LED Auto ist aus und die Spiegel bleiben ausgeklappt)?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kurze Rückmeldung zum "Problem"


    Ich habe ein Gebrauchtwagenleasing, das Auto war also bereits 2 Jahre alt. Nun kam ich ins dritte und da schaltet Renault wohl den Service ab :|


    Dachte das wäre im Preis mit drin, war mir nicht bewusst das man dafür auf Dauer zahlen muss. Leider ist meine KK aktuell gesperrt (Online Betrug), daher konnte ich es noch nicht verlängern. Kosten dafür sind aber 19.99 € für 1 Jahr und 39.99 für 3 Jahre. Werde wohl den letzten Monat ohne auskommen, glaube auch nicht das es Leasingrückgaberelevant ist, da ich es ja auch nur für 1 Jahr nutzen konnte.


    Schön wäre gewesen wenn Renault mich da per E-Mail oder Pushnachricht in der App drauf hingewiesen hätte, aber es kam GAR NICHTS :sleeping:


    Mal schauen ob der nächste noch ein Renault wird. Bin digital schon sehr aktiv und brauche da einen stabilen Anbieter. Bin gespannt was es da in einem Jahr für unter 200€ pro Monat im Leasing gibt.


    Danke für eure Inputs.


    Bzgl der Spiegel, ne der Schalter war auf "auto". Vermute mittlerweile das es irgendwie mit der Wartung die ansteht und leerer Schlüsselkarte lag. Achja und Reifendruck Meldung vorne kam auch noch.


    Kam natürlich dann alles auf einmal.

  • Schön wäre gewesen wenn Renault mich da per E-Mail oder Pushnachricht in der App drauf hingewiesen hätte, aber es kam GAR NICHTS

    Da hast Du recht. Allerdings hättest Du das in der App unter "Verträge" sehen können - dort werden die aktiven Verträge und deren Laufzeiten bzw. End-Daten angezeigt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da hast Du recht. Allerdings hättest Du das in der App unter "Verträge" sehen können - dort werden die aktiven Verträge und deren Laufzeiten bzw. End-Daten angezeigt.

    Jup, mir war aber auch nicht bewusst das es da einen "Vertrag" gibt. Dachte das ist alles all inklusive. Aber kein Problem, jetzt weiß ich es und kann es mit einkalkulieren. 20€ pro Jahr ist ja auch nicht die Welt.