Erfahrungen Verkauf Eures Fahrzeugs

  • Hallo in die Runde.

    Ich wollte Euch mal fragen, ob in letzter Zeit -speziell dieses Jahr- seine Zoe verkauft (bekommen) hat.

    Hintergrund ist der, dass ich ein größeres Auto brauche, aber niemand sich für eine Zoe interessiert.

    Ich hatte die online-Plattformen ausprobiert. Da kamen zwar zwei, drei Reaktionen, aber mit eher frechen Preisvorstellungen.

    Von den Autohäusern mal ganz abgesehen. Mir scheint, als wolle da gar keiner mehr arbeiten.

    Ich hatte bei 5 Autohäusern angefragt, ob die meine Zoe ankaufen, wenn ich im Gegenzug ein neues Auto (für viel Geld!!!) kaufe.

    Irgendwie scheint das keinen zu interessieren.

    Wie auch immer! Ich will jetzt und hier nicht über Sinn und Unsinn, oder die Ursachen diskutieren, denn die liegen ja im Grunde auf der Hand.

    Deshalb die Frage an Euch: wie sind Eurer Erfahrungen?

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Hallo

    Also die Leute die ihr Zoe verkauft haben werden nicht mehr ins Zoe Forum Schauen weil sie froh sind das sie ihr Auto losgeworden sind, und sich jetzt um ihr neues Auto kümmern.

    Über Sinn und Unsinn willst du nicht Diskutieren, Aber welche Gründe liegen denn auf der Hand.

    Und auch Renault will dein Auto nicht haben ?

  • Ich hatte das mal hier erwähnt dass die Autos nichts mehr wert sind dann wurde ich gesteinigt hier im forum.

    Also i h sag es dir wie es ist. Entweder behalten oder fast "Verschenken"

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Damals war die reden von einem Verkaufspreis/wertverfall in 4 Jahren wenn ich mich nicht irre, hier reden wir von jetzt. Da kannst du das eine nicht mit dem anderen vergleichen.


    Wir haben momentan keinen Verkäufermarkt für e-autos da geb ich dir recht, sieht man auch recht deutlich an den hohen Rabatten für neue.

    Wie das in 3 oder 4 Jahren ausschaut weiss momentan keiner.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Gut glaub was du willst dein zoe ist auch in 4 Jahren nix mehr wert in Deutschland. Es ist leider so dass deuts jland kein Interesse mehr am e Auto hat. Die öffentlichen ladesäulen sind alle viel zu teuer, und ein e Auto Kauf wird nicht gefördert. Das wird so nichts. In Dänemark zum Beispiel kannst du für 49 cent schnelladen und öffentlich normal für 0.39 Cent. Das ist so okay und passt soweit aber in Deutschland wenn du kit dem e Auto weite Strecken fährst und schnelladen musst bist du mit einem Diesel billiger drann. Und da ist doch das Problem.

    Und desshalb auch der wetverfall viele wollen kein e Auto kaufen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • bist du mit einem Diesel billiger drann.

    Das ist eine sehr subjektive Ansicht, die für mich definitiv nicht zutrifft.


    Ich lade DC zwischen 0,39 und 0,59 EUR, AC zwischen 0,29 und 0,35 EUR (wenn öffentlich). Da ich DC nur soviel lade, um ans Ziel zu gelangen, ist der Anteil max. 20%. Kombiniert komme ich somit auf Stromkosten von rund 5,10 EUR für 100km. Damit bekommt man derzeit ca. 3,2 l Diesel. Mir ist kein vergleichbarer Diesel-PKW mit so niedrigem Verbrauch bekannt.


    Desweiteren braucht die Zoe kein Motoröl, Steuer + Versicherung + Wartung ist billiger, es ist keine sündteure Abgasuntersuchung fällig, usw. und so fort.


    Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Dieselprivileg endet, dann kostet Diesel an der Tanke 18 Ct. mehr.


    Und zu guter Letzt wird keine fossile Kohlenstoffquelle verbrannt. Zudem lade ich jährlich rund 5.000 kWh von meiner eigenen PV, was das Ganze erst wirtschaftlich sinnvoll macht (Investition von über 20.000 EUR).


    Mein Fazit: wer behauptet, mit einem ICE billiger als mit einem BEV zu fahren, ist entweder strohdumm, stinkfaul oder des Rechnens unkundig

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das öffentliches laden sehr teuer geworden ist ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen, denke aber das wird sich wieder geben. Der sprit wird in den nächsten Jahren auch teurer werden mit der co2 Steuer und den normal preiserhöhungen.


    Wie auch immer, du kannst dir in der renault app die ionity Option für 4,99euro (monatlich kündbar) zubuchen dann zahlst du nur noch 39 Cent die kwh in Deutschland bei allen ionity Standorten.


    Denke wenn du dich ein bißchen kümmerst wirst du noch gute andere Angebote zum preisgünstigen laden finden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Öffentliches Laden ist nur für denjenigen teuer, der aus Bequemlichkeit seine einzige geliebte Ladekarte benutzt, ohne Preise zu vergleichen.

    Ich kann bei DC aus etlichen Angeboten wählen: Aldi Süd 0,39 EUR, Lidl 0,48 EUR, Citywatt + TEAG 0,49 EUR, EnBW ohne GG 0,59 EUR. Für die Langstrecke noch Tesla SuC oder Fastned max. 0,69 EUR. Und dann habe ich noch BEW, da wird es billiger, je mehr man lädt (ab 250 kWh / Quartal 0,40 EUR).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Also ich habe mal auf einer Online-Plattform Angebote für die Zoe im Umkreis von 100 km gesucht.


    Es gibt 172 Angebote. Der niedrigste Preis für eine Phase 1 liegt bei 6.600 EUR VB Akku inklusive. Ich würde so ein Auto nicht kaufen, aber das ist, wenn man damit seinen Bedarf decken kann, ein Angebot, was okay klingt. Phase II geht mit 9.500 mit Mietbatterie oder ohne los. Fände ich interessant, wenn ich mich für eine Zoe interessieren würde.


    Der Zoeloge hat uns nicht verraten, wo er sein Angebot preislich platziert hat. Aber, wenn sich niemand für mein Angebot interessiert, könnte ich es ja interessanter gestalten, indem ich den Preis anpasse.


    Ich persönlich rechne nicht mehr damit unsere Zoe zu verkaufen. Ich werde sie fahren, bis sie oder ich nicht mehr kann, oder sie von den Kindern jemand haben möchte. Der Markt ist eben so, dass die Wagen schnell an Wert verlieren, auch wenn sie gefühlt mehr wert sind.


    Im Verbrauch liegen wir bei 6 EUR auf 100 km ohne PV gerechnet. Das kriegt man mit Diesel kaum hin. In Wirklichkeit haben wir eine PV und zahlen übers Jahr eher 3-4 EUR/100. Wartungskosten sind auch niedriger, wie auch die Vorredner geschrieben.


    Das schwierigste ist der Umstieg. Wenn man das mal mental durch hat und etwas mehr Aufwand in Planung steckt, ist EV attraktiv in vielen Nutzungsprofilen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich hatte mein Auto preislich so platziert, dass es ein sehr gutes Angebot war. 4 Jahre alt, 40.000 km, inkl. Batterie, der Experience-Ausstattung mit allem Pipapo. Ich weiß nicht genau, wie hoch mein Startpreis war, aber selbst bei knapp unter 13.000 war nix drin. Unter diesem Preis bekommt man in meiner Region keine vergleichbare Zoe.

    Fakt ist wohl, dass sich einfach keiner für ein E-Auto interessiert, oder potentielle Käufer auf der anderen Seite eine utopische Preisvorstellung haben.

    Wenn ich mir andere E-Autos angucke, die ich mir auf mobile.de "geparkt" habe, stehen die sich ebenso zu gut bis sehr guten Preisen die Reifen platt.

    Die Händler hingegen bieten ihre Gebrauchten zu regelrechten Phantasiepreisen an. Andererseits ist das vielleicht auch gut, um die Preise quasi etwas oben zu halten und eben kein Signal zu senden, dass jetzt alles auf Gedeih und Verderb raus muss.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne