Erfahrungen Verkauf Eures Fahrzeugs

  • Ich habe auch von Anfang Mai bis Ende Juli versucht, unsere Zoe bei mobile.de zu verkaufen. Da habe ich bis jetzt jedes Auto zu einem guten Preis verkaufen können, auch unseren vorherigen E-Smart. Den Preis habe ich auch so gewählt, dass er als "sehr gut" angezeigt wurde, und dann noch kontinuierlich gesenkt. Es kamen nur ein paar wenige Anfragen, ob CCS vorhanden ist (nein), ansonsten noch nicht mal die üblichen E-Mails (Tausch gegen Kamele etc.).

    Da der Verkauf nicht zwingend erfolgen muss, haben wir jetzt entschieden, die Zoe weiterzufahren, so lange sie hält, bzw. noch einigermaßen wirtschaftlich instandzuhalten ist.

    Danke für deinen Beitrag.

    Mir erging es genau so und ich werde jetzt wohl sehen, was die Zeit so bringt.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Ich habe schon mehrere Autos privat oder an Händler verkauft. Die Händler geben so gut wie nichts. Egal ob Benzin oder Diesel.


    Dieses Jahr im Februar haben wir eine Zoe Intense 135 mit großem Akku von 12/2021 mit 14000 km bei einem Renault Händler für 17900 € gekauft. Das ist schon ein extremer Wertverlust. Und da wurden E Autos noch nicht ganz so schlecht gemacht.

  • Dieses Jahr im Februar haben wir eine Zoe Intense 135 mit großem Akku von 12/2021 mit 14000 km bei einem Renault Händler für 17900 € gekauft. Das ist schon ein extremer Wertverlust.

    ich nehme mal an, das der Preis mit Akku war. Also kein Miet-Akku.

    Daran sieht man aber mal, wie wir uns einreden preisgünstig E zu fahren, aber das Geld in Form von Wertverlust zum Fenster raus werfen.

  • 2 Jahren und 2 Monaten war die Zoe alt. Den tatsächlichen Kaufpreis kenne ich nicht. Wäre aber interessant wie hoch der Endpreis 2021 war.


    Der Listenpreis war 37440 € (mit Winterpaket + CCS) zzgl. Überführung. Gebraucht gekauft für 17990 €.

  • Das stimmt, für den Listenpreis hat die Zoe aber niemand gekauft, der Kaufpreis lag sicher irgendwo ab 25000€. Vom Listenpreis über den Gebrauchtwagenpreis auf den Wertverlust zu schließen ist da leider nicht möglich. Viele PKW verlieren im ersten Jahr schon 25-30% ihren Kaufpreises, da sind 28% in 2 Jahren eigentlich nicht schlecht.

  • Ehrlichweise muss man aber die diversen Rabatte (gesamt 10T€) dazurechnen. Der Wert ist ja auch weg.

    In meinem Fall sind das nach 3J. beim Intens 2021 schnell mal über 60%, oder rund 19T€ Wertverlust, wenn ich mit dem Verkauf von 10T€ ohne Akku rechne.

  • ich bin nicht vom Listenpreis ausgegangen, sondern vom reellen Verkaufspreis bei Bestellung. Das waren knapp 29T€ mit Mietakku und Winterpaket. Mit Kaufakku wären es 2021 knapp 37T€ gewesen.

    Dank der üppigen Herstellerrabatte und staatliche Förderung von 10T€ waren es dann knapp 19T€ bei Mietakku.

    Diese Förderungen muss man natürlich dazu nehmen, da dieser Verlust ja auch da ist.

    die Bedingung dafür wäre, dass eine große Mehrheit der Käufer den Preis auch bezahlt haben.

    in der Mehrzahl wurde der Preis ja auch bezahlt und dann nach Antrag wieder erstattet.


    PS.

    Wenn ich vom Weihnachtsmann 10T€ für den Kauf eines neuen Auto geschenkt bekomme, heißt das ja nicht, das das Auto 10T€ weniger wert ist.

  • 7000€ bzw. 28% in den ersten 3 Jahren ist doch vollkommen okay. Die Zoe hat man in dieser Zeit voll ausgestattet mit Akku für ca. 25000€ bekommen. Da gab es noch vernünftige Rabatte und die stattliche Förderung.

    Nur so als Beispiel für den Wertverlust eines Fahrzeuges.

    Ich habe mir im Frühjahr einen 3jährigen Passat gekauft - für ein Drittel des Neupreises. Wie man sieht, sieht es auf dem Verbrenner Markt nicht anders aus. Im Umkehrschluss müsste unser Zoe in einem halben Jahr noch ~12t€ einbringen.

    Also, nicht rumheulen, sondern einen größeren Zweitwagen kaufen oder den Zoe zum aktuellen Marktpreis (mit viel Verlust) verkaufen.

    Mir persönlich ist es egal, wie viel der Zoe aktuell Wert ist, da wir gekauft haben um zu sparen und die Kurzstrecken perfekt zu bewältigen - und das tut er hervorragend.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)