Erfahrungen Verkauf Eures Fahrzeugs

  • Das gebrauchte e-Autos so im Wert gesunken sind, ist kein spezifisches Problem von Renault. Das zieht sich quer durch alle Marken. Und viele Händler winken gleich ab und nehmen ein e-Auto generell nicht in Zahlung.

    Ich finde es etwas unfair das nur Renault anzulasten.


    Ich habe damals zum Glück die Garantie bei Renault um 3 Jahre, also insgesamt 5 Jahre Garantie, verlängert. Danach sollte man, wenn man von der Qualität bei Renault nicht überzeugt ist ( was ich auch nicht bin ), eine Reparaturkostenversicherung abschließen.

    Das ist immer noch günstiger als sich das nächste e-Auto mit anschließend erneut hohem Wertverlust zu kaufen und obendrein auch ökologisch am sinnvollsten.


    Jedenfalls werde ich es so machen.


    PS: Bei gebrauchten Verbrennern sieht es mit dem Wertverlust auch nicht viel besser aus. Ein Freund wollte seinen 3 Jahren alten Opel Insignia mit 17.000 km verkaufen - Katastrophe.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hab meiner Werkstatt mal geantwortet.

    Hast Du's schon mal in der myRenault-App versucht? Dort gibt es den Menüpunkt "Renault Ankaufservice" - vielleicht wäre das eine Alternative zu Verhandlungen mit dem örtlichen Laden (der vermutlich andere Interessen hat als die Renault- Zentrale).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich nehme mal an, Ihr wolltet im Gegenzug keinen Neuwagen kaufen. Was Euch Renault dann bietet, ist der Preis, den Aufkäufer zahlen minus einer Handlingspauschale. Ist Gang und Gäbe, bei allen Marken.

    Gut wenn der Renault 5kein Neuwagen ist dann weiß ich auch nicht :)


    Bei gebrauchten Verbrennern sieht es im Moment schon etwas besser aus beim wieder verkauf.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Hast Du's schon mal in der myRenault-App versucht?

    ja habe ich, dort bekommt man aber dann nur 2 zur Auswahl, die sind dann in meiner Nähe und die selben die das Fahrzeug nicht wollen.


    Meine Werkstatt hat mir heute geantwortet und würde max. 6000€ zahlen.


    Da ich noch ein paar andere Fahrzeuge habe, brauche ich keinen Neuwagen mehr.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Vielleicht liegt es auch einfach an der Mietbatterie. Kein Händler stellt sich freiwillig ein Fahrzeug auf den Hof, für das er jeden Monat Geld abdrücken muss (wenn auch nur einen geringen Betrag). Zudem sind gebrauchte BEV bei der miesen Stimmung im Land praktisch unverkäuflich. Ein unkalkulierbares Risiko für den Ankäufer. Verkauft er die Karre doch, muss er auch noch eine Gebrauchtwagengarantie drauflegen.

    Die Nachfrage könnte nur durch massive Erhöhungen bei der CO2-Bepreisung und dem längst überfälligen Wegfall des Diesel-Privilegs gesteigert werden. Beim absehbaren Regierungswechsel ist das allerdings undenkbar. Da müssen wir schon froh sein, wenn wir nicht mit einer BEV-Strafsteuer belegt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Vielleicht liegt es auch einfach an der Mietbatterie. Kein Händler stellt sich freiwillig ein Fahrzeug auf den Hof

    kann man ja rauskaufen, daran sollte es nicht scheitern und wäre das kleinste Problem. Würde ich sogar selber abwickeln, bedarf nur eine Unterschrift.


    Normalerweise müsste der Neuwagenmarkt drastisch reduziert werden, was er zur Zeit selber schon macht. Man kann ja nicht Jahr für Jahr einen noch größeren Gebrauchtmarkt auftürmen.

    Das Leasing, insbesondere das Privatleasing gehört abgeschafft. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich habe mir den Zoe gekauft, um langfristig ein günstiges und vor allen Dingen auch ein Fahrzeug zu haben, welches absolut Kurzstreckentauglich ist. Das erfüllt der Zoe absolut. Bisher gab es keinerlei Beanstandungen.

    Wieso sollte ich den Zoe auch verkaufen wollen? Selbst wenn ich damit kaum noch fahren sollte, ist er immer noch günstiger als der ÖPNV. Ich komme immer gekühlt oder erwärmt (Sommer/Winter) und auch trocken (Regen) an mein Ziel.

    Die nächsten Jahre kostet mich der Wagen weiterhin nur meinen Beitrag zur Versicherung.

    Wer sich absolut unschlüssig ist, der least sich ein Fahrzeug. Aber im Nachhinein rummeckern geht ja mal gar nicht. Ok, es gibt auch sog. Montagsautos - aber die Mehrzahl ist davon nicht betroffen.

    Die Masse lässt sich eben leichter lenken. Anstatt zu heulen, lieber mal tiefgründig Nachdenken.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

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  • Anstatt zu heulen, lieber mal tiefgründig Nachdenken.

    habe den Titel 3x gelesen und bin mir ziemlich sicher, es geht um ,,Erfahrungen im Verkauf eures Fahrzeugs,,.

    Vielleicht könnte man bei dem Thema bleiben, auch wenns einigen schwerfällt.


    Aber wieder zum Thema. Habe mir die Zoe auch nur für Kurzstrecke angeschafft. Da ich doch früher in den Ruhestand gehe, wird die Zoe ab Februar nicht mehr benötigt und steht zum Verkauf.

    Nur als Spassmobil oder als Urlaubsfahrzeug ist sie für mich nicht geeignet. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.

    Da es ja um Erfahrungen beim Verkauf geht, wollte ich die hier mitteilen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku