Erfahrungen Verkauf Eures Fahrzeugs

  • Nur als Spassmobil oder als Urlaubsfahrzeug ist sie für mich nicht geeignet. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.

    Ist bei mir genauso. :thumbup: Als Urlaubsauto fahre ich einen sparsamen TDI und für den Spaß eine Reihensechszylinder Coupe (neben 2 Motorrädern). Ein Arbeits(Tier)Auto mit 3,5to Anhängelast steht auch noch zur Verfügung.

    Trotzdem ist der Renault Zoe der absolute Kurzstreckenwagen (bis 100km Einfachfahrt) und der Günstigste von allen. Auch wenn der TDI mit seinen 4-4,5l/100km auch nicht gerade teuer ist. Aber ich betrachte dabei immer alle Kosten drumherum.

    Warum sollte ich den Zoe also verkaufen? Kostet mich unterm Strich nur ca. 250€/Jahr (~ 20€/Monat) - plus Sprit ähm Strom.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von OZE ()

  • Trotzdem ist der Renault Zoe der absolute Kurzstreckenwagen

    ja das stimmt. Aber ich habe nicht vor, noch viele Kurzstrecken zu fahren. Kurzstrecken sind bei mir so 5-15km.

    Und sich für die 1-2x wöchentlichen Einkäufe eine Zoe zu halten, ist etwas übertrieben, selbst wenn ich da nur 19ct/kWh an der Ladesäule zahle.


    Natürlich habe ich auch bei Mobile etc. inseriert, ich habe ja Zeit und muss nicht sofort verkaufen. Preislich bin nicht festgelegt, nur verschenken tue ich die Zoe nicht.


    OT:

    Für den Urlaub, fast immer in Tirol/Südtirol-Region, VW T-Roc (Benziner 150PS, 6L) incl. AHK für die E-Bikes

    Für den Spaß und Schönwettertouren Porsche 981

    OT Ende

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

  • habe heute nun meine Zoe verkauft, hat ewig gedauert und war letztendlich doch halbwegs zufrieden. Das es eine Zoe mit Mietakku war, war eigentlich gar kein Thema, da der Rauskauf des Akkus jedem als Option zur Wahl stand. Wie schon genannt, braucht man viel Geduld, gute Nerven und die Bereitschaft zum relativ schnellen Wertverlust und Geldverbrennung. Deutschlands Bürgern geht es wohl prächtig und ziemlich gut.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

  • Deutschlands Bürgern geht es wohl prächtig und ziemlich gut.

    Ich weiß jetzt nicht was der letzte Satz bedeuten soll, aber wenn Du von "Wertverlust und Geldverbrennung" schreibst, würde mich schon interessieren, was das konkret bei Dir bedeutet.

    - Hast Du die Zoe neu gekauft?

    - Zu welchem Preis?

    - Wie lange und wieviele Kilometer hast Du den Wagen gefahren?

    - Und wieviel €€€ hast Du beim Verkauf noch erzielt?


    Dann reden wir weiter.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • ich werde nicht alles beantworten.

    Ja, Zoe neu bestellt und neu gekauft. Bar bezahlt, kein Leasing wie sonst üblich.

    Bin knapp 4Jahre und 26000km gefahren.

    Wertverlust etwa 60%.

    Im Vergleich zu meinem über 40J. habe ich noch nie so viel Geld verbrannt, wie in den letzten 4Jahren.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

  • 4 Jahre 60%, da ist jetzt die Frage, ob vom Listenpreis oder abzüglich großzügiger Rabatte und 6k Prämie, die es 2021 gab....

    Generell sind 60% vom UVP in 4 Jahren im Rahmen beim Neuwagenkauf. Ich fuhr früher 2-Jahreswagen, zu 50% vom UVP gekauft und nach 10 Jahren und 200tkm noch zu 40% vom Kaufpreis verkauft. Wenn Du weniger verlieren willst, musst Du so vorgehen.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Ein e-Auto mit 200.000 km nach 10 Jahren noch für 40% vom Neuwagenpreis zu verkaufen halte ich für utopisch

    Falsche Rechnung. Er hat beim Kauf 50% des Neupreises bezahlt und davon noch 40% beim Verkauf erhalten, also 20% des Neupreises. Vermutlich handelte es sich auch um hochpreisige Dienstwagen, da geht die Rechnung schon auf.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke KaMaKi , genau so ist. Und es war sogar nicht mal ein hochpreisiges Auto sondern ein Golf Variant TDI (UVP 27k, gekauft mit 19tkm für 13,7k, verkauft mit 230tkm für 5,3k, war in top Zustand, keine Kinder, Nichtraucher,....). Dass man 2010 kein E-Autos kaufte, ist glaube ich klar.


    Aber zurück zu RZ110 : ohne die Eckdaten und den Fahrzeugzustand zu kennen, ist es schwierig, den Verkaufspreis einzuordnen. Und dass ein Mietakku "kein Thema" wäre, halte ich für eine gewagte These: gerade bei Gebrauchtkauf will man nicht noch eine "Mietkomponente" haben. Und was der Rauskauf im konkreten Fall gekostet hätte, wissen wir leider nicht.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Wie schon genannt, braucht man viel Geduld, gute Nerven und die Bereitschaft zum relativ schnellen Wertverlust und Geldverbrennung. Deutschlands Bürgern geht es wohl prächtig und ziemlich gut.

    Den Schuh musst du dir leider selbst anziehen bzw. wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Deshalb mal ganz vorsichtig (das Fettgedruckte) lesen.

    Wenn du den Zoe weiter gefahren wärst, dann wäre der Wertverlust (60% in den ersten 4 Jahren) auch nicht so hoch ausgefallen. Sondern erst nach 5,6, oder 7 Jahren zu erwarten.

    Aber wie schon geschrieben wurde, ohne deine Zahlen kommen wir nicht weit.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)