Renault Zoe - Rückwärtsgang funktioniert nicht

  • Hey liebe Leute,


    Wir sind seit ca einem halben Jahr Besitzer eines Renault Zoes Baujahr 2014 mit 22KW.


    Nun möchte unsere Zoe keinen Rückwärtsgang mehr annehmen und spuckt diverse Fehler aus.


    So kam es dazu:


    Vor ein paar Tagen fuhr ich zum ersten Mal eine Strecke von ca. 20km mit dem Tempomat. Soweit alles okay. Auf dem Rückweg wollte ich auf einem Parkplatz wenden. Also den Rückwärtsgang rein und schon schossen die Fehlermeldungen hervor.

    "Elec system prüfen" "Berganfahrassistent prüfen" usw. Also den Schlüssel raus, abgeschlossen, Schlüssel rein und nochmal an. Alles funktionierte wieder. Der fehler passierte 2/3 mal. Nun hat der Fehler gefressen. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt geht gar nichts mehr.


    Schaltet man die Zoe an und wählt direkt den vorwärtsgang passt alles. Man kann losfahren usw. Sobald man jedoch den Rückwärtsgang einlegt leuchtet das Feuerwerk.


    Nun habe ich schon einige Sachen probier:

    - Zoe schlafen legen (ohne Erfolg)

    - 12 V Batterie erneuert (ohne Erfolg)

    - 12V & 400V system abgeschlossen über mehrere Stunden (ohne Erfolg)

    - Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht usw. (Ohne Erfolg)

    - Sicherungen überprüfen (alle okay)

    - Mittelkonsole auseinander gebaut alle Stecker ab, gereinigt usw. (Ohne Erfolg)


    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Habt ihr ein paar Ideen dazu?


    Ebenfalls lädt das Fahrzeug seit dem nicht mehr! Es erscheint die Fehlermeldung "Laden nicht möglich"


    Die Diagnosen und das Video Versuche ich Mal anzuhängen.


    Video: https://www.dropbox.com/scl/fi…7qhfw0kq&st=kqxpjjvq&dl=0

  • Ich bin jetzt nicht zwingend der Experte für Bordsysteme. Da aber unterschiedlichste Systeme betroffen scheinen (Schalter in der Mittelkonsole und am Lenkrad, Klimaanlage, Ladelektronik, ... inkonsistente Signale/Datenübertragung, ...), klingt es für mich arg danach, dass irgendwo die Kommunikation der Steuergeräte untereinander gestört ist - ggf. ist ein Steuergerät defekt?


    Wäre es mein Fahrzeug, würde ich den Fehlerspeicher löschen und mal die Kabelverbindungen überprüfen (hast du ja gemacht). Mehr könnte ich auch nicht. Daher würde ich da auch nicht selbst weiter drangehen, sondern zur nächsten Renault-ZE-Basis fahren und die Profis ranlassen.


    Nur der Neugier halber: Du hast nicht kürzlich mit irgendwelchen Programmen über einen OBD2-Stecker/Dongle die Bordelektronik ausgelesen und (versehentlich) irgendwelche Werte verändert?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Flukke ja oder ein Kurzschluss irgendwo beim Einlegen des Rückwärtsganges... Keine Ahnung.


    Ne habe tatsächlich absolut nichts gemacht. Ich bin einfach nur mit dem Tempomat eine Strecke gefahren und kurz danach ist das ganze aufgetreten.