Netz Status getrennt

  • Hallo Gemeinde,

    Seit Mitte August hat mein Zoe keine Verbindung mehr zum Renaultserver. Ticket bei Renault Schweiz ist eröffnet. Anleitung zur Datenfreigabe R-Link habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Grund: Verbindung zum App - Ist jetzt aber Zweitrangig.

    Für die Datenfreigabe: Dienste-Einstellungen-Datenfreigabe: auf Nein und Motor aus, 3 Min Warten und dann Motor ein mit umgekehrter Reihenfolge mit Motor aus und Fahrzeug für 5-10 Min Absperren.

    Ich denke, manch einer kennt das Prozedere.

    Auch nach Renaultvorgabe: In App Fahrzeug löschen, wieder anlege, App löschen und wieder Installieren, etc.


    Der Netzstatus lässt sich nicht verbinden.

    Renault wollte auch noch einen Screenshot von den Softwareversionen und Netz Status. Haben sie auch bekommen.

    Soviel zu Vorgeschichte.


    Jetzt zum komischen Teil. Der von Renault geforderte Pfad zur Versionsinformation existiert bei mir nicht!

    O-Ton: Navigieren Sie im Fahrzeug zu: Menü -> System -> Status und Informationen -> Versionsinformation.


    Bin den oben genannten Pfad mit einem MA von Renault telefonisch durchgegangen :/ War auch für die Dame komisch, das ein Menüpunkt komplett fehlt.

    Ein anderer MA hat mich dann später angerufen und er wollte einen Termin zum auslesen der Karre vermitteln.

    Auf meinen Einwurf, ob es an der SIM Karte liegen könnte, einte der Herr, das die SIM Karte von Renault erreichbar wäre.

    Der Werkstattmeister meinte, es könnte am Steuergerät liegen.

    Die ganze Sache hat für mich schon ein "Geschmäckle", da noch nicht lange aus der Garantie raus und ich dafür aufkommen soll. Wenn irgendwas defekt ist, wäre das schon i.o. Probleme mit dem Datentransport zu Renault habe ich schon ein paar mal bemängelt - kann Zufall sein.

    Ob ich beim Auslesen/der Diagnose dabeibleiben sollte? Wie wahrscheinlich ist der Ausfall des Steuergerätes (vom R-Link??), da Telefonieren, Radio ... alles funktioniert? Wieso sollte die SIM keine Verbindung zum R-Link haben?

    An was könnte es sonst noch liegen? Eure Meinung?

  • das könnte mit dem Anbieterwechsel zu Orange zusammen hängen. Wir hatten in D vor kurzem dasselbe Problem, wo so gut wie alle Zoes kein Netz hatte. Hat sich dann nach ein paar Tagen ,,Abwarten,, geklärt.

    Leider ist da Renault nicht gerade auskunftsfreudig wenn solche Aktionen durchgeführt werden.

    Einfach mal abwarten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Danke, hab ich hier auch schon gelesen und hatte ich auch schon des Öfteren.

    Ich denke, das hier wirklich das Problem beim Auto liegt. die SW sich aufgehangen hat oder wirklich irgend was kaputt ist.

    Renault Schweiz wollte mir auch schon mal weiss machen, das diese (vergangenen) Verbindungsprobleme am Reimport (DE) liegt. ;)

    Hab nur gefragt, ob sein Mobiltelefon auch im Aussland funktioniert, bzw. dass das Auto in DE das gleiche Problem wie in der Schweiz,Österreich,Italien hat.

    Ein Schelm,wer hier schlechtes denkt. :/

  • Du hast doch ein 2019er Modell? Ist das eine Ph1? Die Ph1 kann nur 2G oder 3G. Sind in der Schweiz diese "alten" Mobilfunkstandards nicht abgeschaltet worden?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Hier mal ein Link zu dem Thema 2g und 3g bei r link2 vom scenic4, ist auch info für die Schweiz mit dabei


    GSM wird 2021 abgeschalten - Renault Scenic 4 Forum
    Schaut mal hier, ab diesem Jahr wird GSM schrittweise abgeschaltet in Deutschland, sind nicht unsere scenics über 3G also GSM mit tomtom verbunden für traffic…
    www.scenic4-forum.de

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23