Hallo Gemeinde,
Seit Mitte August hat mein Zoe keine Verbindung mehr zum Renaultserver. Ticket bei Renault Schweiz ist eröffnet. Anleitung zur Datenfreigabe R-Link habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Grund: Verbindung zum App - Ist jetzt aber Zweitrangig.
Für die Datenfreigabe: Dienste-Einstellungen-Datenfreigabe: auf Nein und Motor aus, 3 Min Warten und dann Motor ein mit umgekehrter Reihenfolge mit Motor aus und Fahrzeug für 5-10 Min Absperren.
Ich denke, manch einer kennt das Prozedere.
Auch nach Renaultvorgabe: In App Fahrzeug löschen, wieder anlege, App löschen und wieder Installieren, etc.
Der Netzstatus lässt sich nicht verbinden.
Renault wollte auch noch einen Screenshot von den Softwareversionen und Netz Status. Haben sie auch bekommen.
Soviel zu Vorgeschichte.
Jetzt zum komischen Teil. Der von Renault geforderte Pfad zur Versionsinformation existiert bei mir nicht!
O-Ton: Navigieren Sie im Fahrzeug zu: Menü -> System -> Status und Informationen -> Versionsinformation.
Bin den oben genannten Pfad mit einem MA von Renault telefonisch durchgegangen War auch für die Dame komisch, das ein Menüpunkt komplett fehlt.
Ein anderer MA hat mich dann später angerufen und er wollte einen Termin zum auslesen der Karre vermitteln.
Auf meinen Einwurf, ob es an der SIM Karte liegen könnte, einte der Herr, das die SIM Karte von Renault erreichbar wäre.
Der Werkstattmeister meinte, es könnte am Steuergerät liegen.
Die ganze Sache hat für mich schon ein "Geschmäckle", da noch nicht lange aus der Garantie raus und ich dafür aufkommen soll. Wenn irgendwas defekt ist, wäre das schon i.o. Probleme mit dem Datentransport zu Renault habe ich schon ein paar mal bemängelt - kann Zufall sein.
Ob ich beim Auslesen/der Diagnose dabeibleiben sollte? Wie wahrscheinlich ist der Ausfall des Steuergerätes (vom R-Link??), da Telefonieren, Radio ... alles funktioniert? Wieso sollte die SIM keine Verbindung zum R-Link haben?
An was könnte es sonst noch liegen? Eure Meinung?