Sorry, aber das klingt mir irgendwie nach Kundenverarsche...
denke die sind vielleicht noch nicht richtig geschult/nachgeschult worden, für phase 1 stimmt das ja aber halt nicht für phase 2.
Sorry, aber das klingt mir irgendwie nach Kundenverarsche...
denke die sind vielleicht noch nicht richtig geschult/nachgeschult worden, für phase 1 stimmt das ja aber halt nicht für phase 2.
Das heißt aber auch, dass die Sommerräder wieder an die gleiche Stelle montiert werden müssen
also aus meinen Erfahrungen mit anderen Renaults konnte man die Räder immer auch an andere Positionen montieren. Die werden dann eben nur nicht an der richtigen Position angezeigt. Wie das jetzt bei der Super mit Autolocation ist, weiß ich aber nicht. Theoretisch müssten sie die Position korrekt erklärten und anzeigen.
So war das beim 2001er Scenic - der Empfänger saß irgendwo zentral unterm Auto und das Auto per se wusste erstmal nicht, welches Rad wo montiert ist.
Die Zuordnung der Sensoren zu den Rad-Positionen wurde so durchgeführt wie von Hawaiiman in Post #86 beschrieben - damit wurde dem Auto erklärt, welcher Sensor jeweils nach VR, VL, HR, HL gehört, die Position des Rades war durch einen farbigen Ring am Ventil gekennzeichnet.
Für das Auto ist damit das (beispielsweise) VR-Rad immer das VR-Rad, egal, wo man es hinschraubt - für die richtige Anzeige musste also jedes Rad an seine festgelegte, nicht änderbar Position montiert werden.
Ob die heutigen Autos selbstständig die Sensoren "orten" und so die Radpositionen erkennen können, weiß ich nicht...
Bei meinen Meganes und beim Twingo konnte ich die Räder selber "anmelden": Einmal um den Block und erledigt.
...und die Autos schaffen es auch tatsächlich ohne Hilfe von außen, die Druckwerte jeweils den richtigen an welchen Radpositionen zuzuordnen?
Für mich spielen die Positionen der Sensoren keine Rolle. Ich tausche die Räder immer je nach Zustand VA/HA und hatte damit nie Probleme. Wenn dann an einem Rad der Luftdruck nicht stimmt, kontrollierte ich eh immer alle 4.
Ja, ich finde das RDKS aber auch sehr gut um zwischendurch immer mal kontrollieren zu können und bisher haben die Werte immer perfekt gestimmt. Soll heißen, ich vertrau dem System auch oft einfach
Gut RDKS ist ein gutes Tool, aber es zeigt dir nicht, ob du einen Nagel im Reifen hast, oder ob das Reifenprofil einseitig abgefahren wird. Bei einer Sichtkontrolle, erkennt man am Profil sogar, ob die Stoßdämpfer einwandfrei arbeiten. Eine Sichtkontrolle ist somit unumgänglich.
Gut RDKS ist ein gutes Tool, aber es zeigt dir nicht
Doch, ein schleichender Plattfuß wird auf alle Fälle gemeldet. Und das Profil schaut man sich ja an, wenn Sommer<>Winter gewechselt wird. Je nach km Leistung reicht das vollkommen